Motorschaden K60T BJ 2003

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #278691 von M_F
Moin

Ist doch super.

Hat ja auch ordentlich Arbeit gekostet.

Schöne Feiertage wünsche ich dir.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279741 von olof
Moin zusammen
ich habe seit Dezember nicht geschrieben? Hm.
Erstmal vielen Dank an Alle, die mir hier weitergeholfen haben! Das Auto läuft weitherhin gut (außer Leerlauf), letzten Donnerstag habe ich das Altteil zurück zu Tornau gebracht und habe jetzt ordentlich cash im Portmonee :-)
Aber ich war auch mit Wohnkabine unterwegs, und damit ist der Motor gut zurecht gekommen.

Zur Leerlaufproblematik - so wirklich weiter gekommen sind wir nicht, außer folgendes:

Die Unterdruckdose, die an der Drosselklappe sitzt, muss "plötzlich" einen Defekt haben. Schliesst man den Unterdruckschlauch (von der Ventilplatte kommend) an, "fällt" der Unterdruck auf Null, was wiederum dazu führt dass die Dose für den Turbo nicht richtig angesteuert werden kann. Wir konnten das auch mit einer Unterdruckhandpumpe nachweisen, die Dose bzw. ihre Membran muss wohl defekt sein.

Wieso soll die Dose plötzlich kaputt sein... Wo bekomme ich eine her (bei ebay in UK habe ich ein Gebrauchtteil gesehen). Und warum fährt das Auto (abgesehen vom Leerlauf) ganz wunderbar, egal ob die Drosselklappe nun angesteuert wird oder nicht. Es scheint die wird nur benötigt, um den Motor zu stoppen (allerdings stoppt der auch so, wenn man die Zündung ausstellt)?

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #279743 von OffRoad-Ranger
Servus olof,

ich würde sagen die Leerlaufregelung erfolgt mittels Kurbelwellensensor und Einspritzpumpe.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: olof

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden