Speerdifferential (jetz' wird's ernst)
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
Die Ketten mach ich nat?rlich nicht immer schon drauf, wenn ich h?re, da? Schauer auf die Wiese niedergehen k?nnten.
Also wenn Sperre dann welche oder doch lieber Winde?
Hatte gerde ein erstes Gespr?ch mit dem H?ndler. Er hat erst mal Bedenkzeit und will sich melden.
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
- Arni
-
- Senior Boarder
-
ich habe bisher der Diskussion wortlos gelauscht, will aber jetzt auch mal meinen Senf loswerden
Dein Problem wird sich erst mit den richtigen Reifen l?sen lassen: entweder mit guten AT's besser noch MT's. Denn was nutzt dir die sch?nste Sperre, wenn deine Reifen auf nasser Wiese sofort durchdrehen und das Profil sich zusetzt.
Wenn's dann noch nicht klappt, hilft am besten eine nette Winde oder die preiswertere Alternative ein starker Greifzug, mit dem du auch mal deinen L r?ckw?rts rausziehen kannst.
Sch?ne Gr??e
Arni
- Booner
- Platinum Boarder
-
nun mu? ich mich auch mal zu Wort melden...
Ich find diese Angaben z.b. "80% Strasse / 20% Gel?nde" bei Reifen total sinnfrei.
Ich richte mich nach dem schwersten zu bew?ltigenden Gel?nde, das ich unter die R?der nehmen will und dazu suche ich mir dann die Reifen aus, die das gerade noch so schaffen.
Denn was n?tzt mir es, wenn ich supergut auf der Strasse unterwegs bin und dann am eigentlichen Zielort jedesmal feststecke?!?
Ketten anzulegen ist ungef?hr so sinnvoll, wie jedesmal vor der Wiese von Strassenbereifung auf Gel?ndebereifung zu wechseln.
Ich hab auch Ketten dabei, aber die sollen immernoch ne Notl?sung bleiben und kein Dauermittel.
Gr??e,
Tom
- Strada
- Platinum Boarder
-
ganz so pauschal ist das nicht zu sagen, denn wenn ich an Simex, Silverstone?s oder die meisten SS denke, w?rde ich mit ihnen ungern auf verregneter Stra?e fahren.Aber gegen "normale" MT`s is nichts zu sagen
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
Genau das ist mein Problem. Die allermeiste Zeit fahr' ich auf der Stra?e rum und da solls rollen, gut bremsen bei jedem Wetter und vor allem leise sein und Brennstoff sparen. Am Ziel mu? ich dann paar hundert Meter ins Gel?nde.Booner schrieb: Denn was n?tzt mir es, wenn ich supergut auf der Strasse unterwegs bin und dann am eigentlichen Zielort jedesmal feststecke?!?
Soll aber schneller gehen und mehr n?tzen. Oder?Booner schrieb: Ketten anzulegen ist ungef?hr so sinnvoll, wie jedesmal vor der Wiese von Strassenbereifung auf Gel?ndebereifung zu wechseln.
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- Booner
- Platinum Boarder
-
Henry schrieb: Moin Jungens,
Genau das ist mein Problem. Die allermeiste Zeit fahr' ich auf der Stra?e rum und da solls rollen, gut bremsen bei jedem Wetter und vor allem leise sein und Brennstoff sparen. Am Ziel mu? ich dann paar hundert Meter ins Gel?nde.Booner schrieb: Denn was n?tzt mir es, wenn ich supergut auf der Strasse unterwegs bin und dann am eigentlichen Zielort jedesmal feststecke?!?
Dein Problem ist, dass Du 200m Gel?nde nicht schaffst, weil der Reifen nicht mitmacht und nicht dass Du 20km Strasse nicht schaffst, weil dein Cappuchino im Getr?nkehalter verwackelt wird!
Henry schrieb:
Soll aber schneller gehen und mehr n?tzen. Oder?Booner schrieb: Ketten anzulegen ist ungef?hr so sinnvoll, wie jedesmal vor der Wiese von Strassenbereifung auf Gel?ndebereifung zu wechseln.
Hmm, also wenn ich flott mache, dann hab ich die Reifen genauso schnell gewechselt, wie ordentliche Gleitschutzketten aufgezogen.
(Kompressor mit Schlagschrauber kann ich mit an Bord nehmen.)
Mehr n?tzen? Hmm, ehrlich gesagt: Keine Erfahrung, aber nach meiner Einsch?tzung und Berichten n?tzen Ketten tats?chlich mehr, sofern es keine "Kettchen" sind.
Was hast Du im Moment eigentlich f?r Reifen drauf?
Ich hab mir gestern richtige MT?s bestellt, obwohl ich warscheinlich nur 98% Strasse fahren werde. Aber ich m?chte halt in meinem Urlaub diese 2% Gel?nde relaxt unter die R?der nehmen k?nnen.
Ausserdem steh ich drauf
Gr??e,
Tom
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
ich hab derzeit Dueler H/T drauf und die haben 62.500 km gehalten. Auf der Stra?e kann ich ganz gut damit um. Daf?r sind sie wohl auch gemacht.
Wenn ich mir jetzt Agrar-Profile zulegen w?rde, dann h?tte ich noch immer keine Differentialsperre. Gut, so ein durchdrehender M/T-Reifen schmei?t den Dreck weiter weg und auch gr??ere Fladen, daf?r steht der stehende auf der andern Seite aber auch fester. Doch was bringt mir das jetzt? Es ist doch oft kein Rentnerehepaar in der N?he ...
Nee ich bin bi?l verzweifelt.
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- Strada
- Platinum Boarder
-
Ketten bringen schon einiges, das steht fest, aber Henry, hast du schon mal ein Auto mit MT?s gehabt, damit mein ich jetzt nicht dein Universalmotorger?t, sonder einen GW!
Dann wirst du es merken, das du f?r deine Anwendungen keine Diffsperre brauchst!
Gruss Basti
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
da mu? ich doch dann auch auf der Stra?e mit den Rubbel- und Rumpelsohlen rumfahren. Sowas is doch wirklich nicht sch?n. Immerhin fahr' ich meine Bienen ?ber die Autobahn auch schon mal 200km weit und mu? dann's n?chste Wochenende ohne H?nger da wieder hin und 'ne Woche drauf nochmal und dann mittn H?nger wieder zur?ck und gleich woanders hin. Stra?e fahren mit V-Rippen ist wirklich nicht sch?n. Und halten tun die keine 60.000km (und das kost' doch alles Geld meint Ranger)
Ich hatte noch nie einen GW mit M/T-R?dern. Ich hatte mal einen Pajero V6000 aber auch mit Stra?enr?dern und nur als Werkstattersatzfahrzeug f?r den MOG. Der hatte Sperren f?r alles und jeden und sogar Freilaufnaben deren Funktion bzw halbautomatischen Versperrung ich damals jedenfalls nicht verstanden hab. M/T also noch nie auf GW, daf?r aber Universal auf MOG mit wesentlich mehr Erfolg als H/T auf GW.
Blo? sollte ich jetzt lieber M/T-R?der statt Winde oder Sperre aushandeln? Werde ich damit gl?cklich?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015