- Dank erhalten: 32
Wohnkabine L 200
- Rudi
-
- Platinum Boarder
-
Meine Rechnung war ca. 600 kg dr?ber vom normalen, nicht aufgelasteten ,zul. Ges.Gewicht.
<<<<Monster"-Kabine ?ppig ausgestattet in den Urlaub fahren<<<<<
Jetzt mal langsam.
Die Knaus Kabine bringt inkl. L 200 um die 2800 kg auf die Waage.
Dann hast noch keinen Liter Wasser,kein kg Gas , nichts zum Bei?en,nichts zu Trinken und nichts zum Anziehen dabei.
St?hle,Tisch und irgendwelches Sportger?del sind auch meistens dabei.
Dann noch die Personen . Dann bist locker auf bei den 3,1 t , vermutlich dr?ber.
Bedenke auch das der L 200 ab Werk nur mit 2,83 t zugelassen ist.
Eine Auflastung gibt es ab Werk nicht,somit erlischt jeglicher Garantieanspruch am Fahrwerk.
Noch was : Ab 3 oder 5 % ?berladung ist es vorbei mit Lustig.
Dann hei?ts ausladen , Strafe und Punkte.
Da ich mit meiner BiMobil immer am Limit oder knapp dr?ber bin intersessiert mich nat?rlich auch die Auflastung.
Wo bekommt man die her und was kostet die ????
Gru? Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jannes M-Sp
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Goldschmitt Luftfederung, nach Listenpreis 549?.
[url]Katalog[/url] -> Seite 29
?berladen ist der L nicht gleich mit der Traveller, aber man muss sich halt zusammenrei?en!
gettingforwardbythinkingahead
- DirkT
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 4
frag' mal bei www.tischer-trail.de wegen dem Gutachten an. Dort habe ich meine Auflastung auf 3.1to bekommen. Goldschmitt Luftfedern und original 15 Zoll Mitsu-Felgen waren Voraussetzung, aber keine Rahmenverst?rkung. Ob inzwischen auch 16 Zoll Felgen m?glich sind, weiss ich nicht.
Gru? Dirk
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15
- Harhir
- Senior Boarder
-
Jannes M-Sp schrieb: Auch bei nichtaufgelastetem Fahrzeug konnten wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) nicht?berladen in urlaub fahrn, 3l Wasser m?ssen dann aber reichen, man kann vor ort ja nachf?llen und ansonsten muss man sich auch im Zaun halten.
Dann seit Ihr aber eine leichte Familie.

Wenn ich mich recht entsinnte hat die Knaus Traveller ca. 750KG Trockengewicht. Ohne Wasser, ohne Gepaeck, ohne Gasflaschen, ohne Zubehoer. Da bleiben gerade mal 250KG Zuladung.
Ich hatte auf meinem Ex L200 eine Davlin Kabine drauf. Hier ein Archivbild
Die habe ich damals gebraucht sehr billig gekommen. Die wog knapp 600KG. Hatte 2m Bodenlaenge. D.h. mit vollem Wassertank (ca. 60KG), vollem Porta Potti, 2 Gasflaschen, Markise und Campingausstattung lag mein Fahrzeuggewicht bei ca. 2550 KG. (Gewogen beim Tuev). Hatte also "noch" ca. 250 kG. Zuladung . War mir aber dann zu wenig. Und ins Gelaende kann man damit auch nicht. Zu sperrig, Kippgefahr. Daher habe ich die Kabine wieder verkauft.
Auch das Fahrverhalten mit so viel Gewicht auf dem Hintern hat mir nicht gefallen. Ein Ausweichmanoever bei 50KM/h hat das Heck sofort zum Ausbrechen veranlasst.
Daher bin ich kein Freund der grossen Kabinen. Ich wuerde mir so etwas nur noch au einem US Pickup zulegn. Moeglichst ein Dually. Oder dann ein Wohnsattelauflieger.
Zur Zeit habe ich einen Gelaendewagen mit Wohnwagen. Ich brauche vor allem die Zuladung. Gepaeck, Fahrraeder, Sportausruestung, Fotoausruestung, grosser Cooler, Holzkohle, Gusseisernes Campinggeschirr (Dutch Oven), und manchmal auch Brennholz...
Und ich habe gerne 2 Betten plus Sitzgruppe. D.h. ich will die Sitzgruppe auch zum Sitzen benutzen wenn die Kids schon schlafen und diese nicht als Schlafstaette benutzen muessen.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 668
habe meine schnuckelige Explorer heute aufgesattelt

Eine Wiegeprozedur "leer" und "mit Kabine" hab ich mit meiner neuen Waage auch gleich gemacht. Gewicht mit Kabine ist 2535kg incl der selbstgebauten St?tzen. Fotos folgen.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- Flo
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Binn schon gespannt auf deine Bilder
Gru? Flo

- Jannes M-Sp
- Platinum Boarder
-
[url]2.Bild von der Wasserdurchfahrt.[/url]
Lutz:
...Wir waren nun schon vier Mal in Island, jedesmal mit der gleichen Kombination aus L 200 und Knaus Traveller XF. Alle Fahrten hat diese Kombi v?llig schadlos ?berstanden. Wir haben wirklich beeindruckende Offroad-Touren gemacht, geklettert ?ber spitze Lava, s?dlich vom Sn?fell direkt bis an den Vatnaj?kull (Gletscher) auf abenteuerlicher Piste, l?ngere Passagen im Bimssteingebiet auf sog. Wellblechpisten. Alles ohne Probleme. Auf allen Fahrten hatten wir nur eine Reifenpanne, die auch noch durch die Zivilisation und nicht die Natur verursacht wurde - eine Schraube war tief im Reifen in der N?he der Baustelle des neuen Aluminiumwerkes am Karahnjukar.
Mit uns beiden Passagieren, allen Utensilien, Sprit etc. also eine ?berladung um 30 kg!! Nat?rlich sind wir hier an der Grenze, aber, so meine ich, noch vertretbar.
Jannes muss ich Recht geben. Der Wagen ist durch den hohen Schwerpunkt und die gro?e Windangriffsfl?che sehr windanf?llig. In 2002 mussten wir richtig k?mpfen, um den Wagen s?dlich des Myrdalj?kulls nicht umkippen zu lassen. Mir taten die Arme weh vom Lenkradfesthalten und zwei - drei Mal glaubte ich, den Wagen nicht mehr halten zu k?nnen. Man findet auf diesem Streckenabschnitt nur keinen Platz, wo man Schutz suchen kann. Nach einer Stunde Kampf kam ein Haus, hinter dem wir Schutz fanden und das Abflauen des Sturms abwarten konnten.
Besten Dank an Lutz f?r die Bilder!
Mit unserer Traveller X w?rde ich mich das aber nicht trauen.
Gr??e
Jannes
gettingforwardbythinkingahead
- Maik
-
- Platinum Boarder
-
Nur noch V8
- Strada
- Platinum Boarder
-

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 668
hier ein paar Bilder, ich dachte aber, die w?ren schon mal wo zu sehen gewesen

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner