- Dank erhalten: 1
Fernscheinwerfer und Hupen
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Jun 2006 19:07 #11
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Hallo,
ich glaub das wurde schonmal in anderen Themen besprochen, aber hier nochmal zum Mitschreiben. Beide Steueranschl?sse f?r?s Relais bei jeweils beiden Kabeln vom Scheinwerfer abgreifen, die f?r?s Fernlicht zust?ndig sind, dann klappt?s.
Gru? Ronny
ich glaub das wurde schonmal in anderen Themen besprochen, aber hier nochmal zum Mitschreiben. Beide Steueranschl?sse f?r?s Relais bei jeweils beiden Kabeln vom Scheinwerfer abgreifen, die f?r?s Fernlicht zust?ndig sind, dann klappt?s.
Gru? Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
26 Jun 2006 08:46 #12
von idealist
idealist antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Da muss ich dem Schwarzen uneingeschr?nkt recht geben!!!!
Bis dann!
Bis dann!
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
01 Jul 2006 16:46 #13
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Hi Leute!
Nun ist es vollbracht. Die Scheinwerfer sind exakt so angeklemmt, wie auf der Zeichnung von @Pick-Up_Max angegeben. Nur hat mein Bekannter, der die Kabelage zog, zuerst wohl das falsche Kabel am Lampenstecker erwischt, denn es leuchteten die Fernscheinwerfer auch, wenn nur das Abblendlicht angeschaltet wurde. Naja, nach ner kleinen Nachbesserung funktionierte es. Allerdings muss auch ich, so wie @4x4 fun, beim Lichthupe geben, ?ber den Druckpunkt hinaus gehen, damit die Zusatzscheinwerfer mit leuchten. Aber es ist mir egal...
Abgesichert ist die Sache mit 2X 15 Ampere Sicherungen. Eine am Relais selbst und eine am Kabel von der Batterie zum Relais. Kann also nix durchschmoren!
Die neu angebaute Hupe ist extra ?ber einen Knopf am Armaturenbrett zu bet?tigen. Auch sie hat Relais und Sicherung bekommen. Strom daf?r gab's vom Zigarettenanz?nder. Die "Waltons-Tr?te" h?rt sich echt scharf an! Man k?nnte meinen, es kommt gleich ein Oldtimer um die Ecke, wenn das Ding ert?nt. Naja, Spielerei eben.
Nun ist es vollbracht. Die Scheinwerfer sind exakt so angeklemmt, wie auf der Zeichnung von @Pick-Up_Max angegeben. Nur hat mein Bekannter, der die Kabelage zog, zuerst wohl das falsche Kabel am Lampenstecker erwischt, denn es leuchteten die Fernscheinwerfer auch, wenn nur das Abblendlicht angeschaltet wurde. Naja, nach ner kleinen Nachbesserung funktionierte es. Allerdings muss auch ich, so wie @4x4 fun, beim Lichthupe geben, ?ber den Druckpunkt hinaus gehen, damit die Zusatzscheinwerfer mit leuchten. Aber es ist mir egal...
Abgesichert ist die Sache mit 2X 15 Ampere Sicherungen. Eine am Relais selbst und eine am Kabel von der Batterie zum Relais. Kann also nix durchschmoren!

Die neu angebaute Hupe ist extra ?ber einen Knopf am Armaturenbrett zu bet?tigen. Auch sie hat Relais und Sicherung bekommen. Strom daf?r gab's vom Zigarettenanz?nder. Die "Waltons-Tr?te" h?rt sich echt scharf an! Man k?nnte meinen, es kommt gleich ein Oldtimer um die Ecke, wenn das Ding ert?nt. Naja, Spielerei eben.

- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2006 08:50 #14
von idealist
@Vaddi!
Schau mal was der Schwarze geschrieben hat. MAch es so und alles wird gut.
Bis dann!
Schau mal was der Schwarze geschrieben hat. MAch es so und alles wird gut.
Bis dann!
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2006 10:15 #15
von Vaddi
@idealist
Naja, das eine Kabel (am Relais Nr. 87) ist ja am Fernlicht. Masse (am Relais Nr. 85) haben wir an der Karosserie installiert. Passt, wackelt, hat Luft!
Naja, das eine Kabel (am Relais Nr. 87) ist ja am Fernlicht. Masse (am Relais Nr. 85) haben wir an der Karosserie installiert. Passt, wackelt, hat Luft!

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 677
03 Jul 2006 10:55 #16
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Servus Vaddi,
genau das ist das Problem, Besagtes kabel vom Relais-zur-Masse musst du wieder von der Masse entfernen und auch an das zweite Kabel am Fernlicht anklemmen.
genau das ist das Problem, Besagtes kabel vom Relais-zur-Masse musst du wieder von der Masse entfernen und auch an das zweite Kabel am Fernlicht anklemmen.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2006 12:21 #17
von idealist
Hi Vaddi!
Wenn Du Dir mal so eine Gl?hlampe anschaust, hast Du ja die zwei Gl?hwendeln. Das Kabel, welches Ihr jetzt vom Relais an die Fahrzeugmasse geklemmt hat, muss an den Pol der Gl?hlampe, auf den die beiden Gl?hwendeln gemeinsam gehen.
Dann klappt das mit der Lichthupe, so wie es sein soll!
Wenn Du Dir mal so eine Gl?hlampe anschaust, hast Du ja die zwei Gl?hwendeln. Das Kabel, welches Ihr jetzt vom Relais an die Fahrzeugmasse geklemmt hat, muss an den Pol der Gl?hlampe, auf den die beiden Gl?hwendeln gemeinsam gehen.
Dann klappt das mit der Lichthupe, so wie es sein soll!
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Jul 2006 07:53 #18
von Vaddi
@idealist
Isch gugge nochemol nach. Notfalls lasse ich es wie's is. Ich habe ja jetzt noch drei andere Hupen am Auto, da brauche ich nicht auch noch mit Licht zu hupen.

Danke dir aber trotzdem f?r deine Ratschl?ge.
Isch gugge nochemol nach. Notfalls lasse ich es wie's is. Ich habe ja jetzt noch drei andere Hupen am Auto, da brauche ich nicht auch noch mit Licht zu hupen.

Danke dir aber trotzdem f?r deine Ratschl?ge.

- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
24 Feb 2008 14:49 #19
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Guten tag liebe gemeinde !
hat vielleicht jemand nen schaltplan für mich wie ich Meine FunFare am einfachsten an klemme, würde die gerne über nen extra taster im innenraum auslösen so könnte ich ja den schaltstrom vom zigarettenanzünder nehmen oder ?
viel mehr kenn ich mich da aber auch nicht aus
vielleicht hat ja jemand ne leuchtende idee und lust mir nen plan zu malen
gruß Roland
hat vielleicht jemand nen schaltplan für mich wie ich Meine FunFare am einfachsten an klemme, würde die gerne über nen extra taster im innenraum auslösen so könnte ich ja den schaltstrom vom zigarettenanzünder nehmen oder ?
viel mehr kenn ich mich da aber auch nicht aus

vielleicht hat ja jemand ne leuchtende idee und lust mir nen plan zu malen

gruß Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Feb 2008 19:12 #20
von mkone
mkone antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Hi Roland!
Zu deiner "Spaß"fare
Du hast ja sicher eine pneumatische (Über Kompressor betrieben)?
Wenn ja, dann einfach an den Kompressor anschließen, und das Magnetventil kannst direkt über einen ganz normalen Taster (ohne Relais) ansteuern.
Wost den Strom dann hernimmst ist eigentlich egal. Das braucht so wenig, dass das nicht in´s Gewicht fällt...
Sollte halt minestens ein Zündungsgeschaltetes Plus sein, damit du die Hupe immer betätigen kannst, und nicht erst was einschalten musst.
Zu deiner "Spaß"fare

Du hast ja sicher eine pneumatische (Über Kompressor betrieben)?
Wenn ja, dann einfach an den Kompressor anschließen, und das Magnetventil kannst direkt über einen ganz normalen Taster (ohne Relais) ansteuern.
Wost den Strom dann hernimmst ist eigentlich egal. Das braucht so wenig, dass das nicht in´s Gewicht fällt...
Sollte halt minestens ein Zündungsgeschaltetes Plus sein, damit du die Hupe immer betätigen kannst, und nicht erst was einschalten musst.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden