- Dank erhalten: 1
Fernscheinwerfer und Hupen
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2008 20:44 #31
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Also Pluskabel von Batterie zum Relais Klemme 30, dazwischen am besten noch so ne fliegende Sicherung oder ein Relais mit integrierter Sicherung. Dann vom Relais Klemme 87 zum Kompressor PLUS, MINUS auf Masse. Dann nimmst Du dir Dein Schaltplus irgendwoher, kommt halt drauf an, ob Du sie auf Dauer oder 1. Zündschlossstufe oder Zündung hupen lassen willst. Also von Deinem gewähltem Punkt zum Taster, von dort zu Klemme 86 am Relais und Klemme 85 auch auf Masse. So sollte es funzen.
Gruss Ronny
edit: hat sich gerade überschnitten Deine Zeichung. was mach ich mir für eine Mühe ne ne ne,
Gruss Ronny
edit: hat sich gerade überschnitten Deine Zeichung. was mach ich mir für eine Mühe ne ne ne,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2008 20:48 #32
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
hehehe
entschuldige bitte :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_bash
aber doppelt hält besser
dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen
gruß Roland
entschuldige bitte :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_bash

aber doppelt hält besser

dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen

gruß Roland
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2008 20:49 #33
von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
jo mach mal, besser is das
- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2008 20:50 #34
von Roland 200
bin ja die ganze woche leider krank geschrieben, gnihihihi kenn da noch einen der das bestimmt auch ist

- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Feb 2008 21:08 #35
von mkone
mkone antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
Roland, ich hoff dass sich das jetzt nicht wieder überschneidet, aber ich werd mal meine Beschreibung reinsetzen.
AAAlso
Ein Relais ist nichts anderes als ein normaler Schalter, so wie dein Taster auch.
Der einzige Unterschied besteht größtenteils darin, dass du den Taster selbst drücken musst, das Relais macht das automatisch mit Strom.
Nur der große Nachteil ist, dass Strom wärme erzeugt. Je mehr Strom (A) fliesen, desto mehr wärme wird auch erzeugt. Dem kann nur entgegengewirkt werden indem man den Querschnitt der Leitungen vergrößert. Deswegen gibt´s auch die Kabel in verschiedernen Querschnitten (Dicken).
Ein normaler Taster oder Kippschalter ist so gering ausgelegt, dass die bei Strömen über 5A einfach durchbrennen, weil die so heiß werden.
Deshalb brauch´st auch ein Relais, das dieses größer Ausgelegt ist das der eigentliche Schalter.
Ist also nichts anderes als ein großer Schalter, der halt elektrisch über den kleinen (Taster) betätigt wird.
Zwecks Spannung und Strom:
Das musst dir vorstellen wie einen Wasserhahn.
Die Spannung (Volt) ist sozusagen der Druck, der anliegt wenn der Hahn zu gedreht ist.
Der Strom (Ampere) ist der Durchfluss (wieviel rauskommt oder halt durchfließt), wennst ihn aufmachst.
Wennst eine dünne Rohrleitung hast (wie ein nornaler Kippschalter/Taster) geht nicht soviel durch als bei einer dickeren Leitung (Relais).
Ist so wirklich schwer zu beschreiben, aber das Relais ist einfach nur ein Schalter, der mit Strom geschalten wird und extrem wenig Strom braucht um zu schalten, und somit mit nem einfachen Kippschalter betätigt werden kann, ohne dass dieser überhitzt.
Bitte dreimal durchlesen, dann wirst es sicher verstehen
Aber besser kann ich´s wirklich nur persönlich erklären.
Vieleicht kann das T mal übernehmen?
Wohnt´s eh nicht weit auseinander...
AAAlso

Ein Relais ist nichts anderes als ein normaler Schalter, so wie dein Taster auch.
Der einzige Unterschied besteht größtenteils darin, dass du den Taster selbst drücken musst, das Relais macht das automatisch mit Strom.
Nur der große Nachteil ist, dass Strom wärme erzeugt. Je mehr Strom (A) fliesen, desto mehr wärme wird auch erzeugt. Dem kann nur entgegengewirkt werden indem man den Querschnitt der Leitungen vergrößert. Deswegen gibt´s auch die Kabel in verschiedernen Querschnitten (Dicken).
Ein normaler Taster oder Kippschalter ist so gering ausgelegt, dass die bei Strömen über 5A einfach durchbrennen, weil die so heiß werden.
Deshalb brauch´st auch ein Relais, das dieses größer Ausgelegt ist das der eigentliche Schalter.
Ist also nichts anderes als ein großer Schalter, der halt elektrisch über den kleinen (Taster) betätigt wird.
Zwecks Spannung und Strom:
Das musst dir vorstellen wie einen Wasserhahn.
Die Spannung (Volt) ist sozusagen der Druck, der anliegt wenn der Hahn zu gedreht ist.
Der Strom (Ampere) ist der Durchfluss (wieviel rauskommt oder halt durchfließt), wennst ihn aufmachst.
Wennst eine dünne Rohrleitung hast (wie ein nornaler Kippschalter/Taster) geht nicht soviel durch als bei einer dickeren Leitung (Relais).
Ist so wirklich schwer zu beschreiben, aber das Relais ist einfach nur ein Schalter, der mit Strom geschalten wird und extrem wenig Strom braucht um zu schalten, und somit mit nem einfachen Kippschalter betätigt werden kann, ohne dass dieser überhitzt.
Bitte dreimal durchlesen, dann wirst es sicher verstehen

Aber besser kann ich´s wirklich nur persönlich erklären.
Vieleicht kann das T mal übernehmen?

Wohnt´s eh nicht weit auseinander...
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2008 21:20 #36
von mkone
Werd das morgen auch mal zeichnerisch hier reinstellen...
Nur heute hab ich leider nicht mehr den Willen dazu...
Kommt aber sicher, denn du bist sicher nicht der einzige, für den das Neuland ist!
@ Ingo:
Deswegen hab ich dich vor ein "paar Monaten" angeschrieben.
Nur heute hab ich leider nicht mehr den Willen dazu...
Kommt aber sicher, denn du bist sicher nicht der einzige, für den das Neuland ist!
@ Ingo:
Deswegen hab ich dich vor ein "paar Monaten" angeschrieben.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
24 Feb 2008 21:42 #37
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
mensch "m"
woher weiß du, das wir gerade telekomunizieren!
gruß "t"
woher weiß du, das wir gerade telekomunizieren!
gruß "t"
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2008 21:55 #38
von mkone
Wenn du wüsstest, was ich alles weiß

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
24 Feb 2008 21:59 #39
von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Fernscheinwerfer und Hupen
:k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_green8 :k_green8
- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Feb 2008 08:52 #40
von Roland 200
so jetzt ist es so weit !
man ist aufgestanden will an den L gehen und basteln und da fängt es doch glatt an zu regnen :k_sm18
scheise da ...
gruß Roland
man ist aufgestanden will an den L gehen und basteln und da fängt es doch glatt an zu regnen :k_sm18
scheise da ...
gruß Roland
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden