Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?

Mehr
05 Jul 2006 18:32 #11 von OffRoad-Ranger
Servus Wolfgang,

und auch allen anderen interessierten.

Ich habe ein Transonic (ist ein PNA-5000) von Navigon mit Software MobileNavigator5.1 mit Kartenmaterial von Tele Atlas (Karten von Europa, Nordamerika und Golfstaaten (ob man?s braucht) sind mit dabei).

Es ist nur zur Stra?ennavigation geeignet, dort f?hlt es sch aber auch wirklich zu hause. Errechnet blitzschnell eine neue Route wenn man vom vorgegebenen Kurs abweicht. Auch die 3D Darstellung ?bermittelt ein Bild, welches dem "aus dam Fenster schaun" ziemlich ?hnlich ist.

ich find es gut.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
05 Jul 2006 19:26 #12 von Elki
Hi Leut,
wir haben der Flexibilit?t halber ne GPS-Maus f?r'n IPAQ "Palm" und die Route 66 Software dazu -- wenn ?berhaupt nur f?r die Stra?e tauglich, und da auch nur ...naja.

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
05 Jul 2006 20:16 #13 von chickenherby
Hab mir einen Navman ICN 320 bei ebay gesteigert,l?uft super,aber auch nur f?r die Strasse,ist nicht f?r geocatching geeignet.
gruss Herby

PAJERO

Mehr
05 Jul 2006 21:12 #14 von Richard
Hi,

eigentlich darf ja hier nichts schreiben, da "Dess Wofi" ja nur was von richtigen GPS-Ger?ten wissen will, :lol: aber mich interessieren diese Ger?te ja auch. :) (Mittlerweile)

Es gab mal ne Zeit, da hab ich mir gedacht, Quatsch, so'n Mist brauchst du nicht. Bisher bin ich auch immer da angekommen wo ich hin wollte und mit einem Stapel Karten und dem zweibeinigen Navigationssystem auf dem Beifahrersitz hat das auch immer gut geklappt. :P :lol:

Aber Neugier siegt und ich habe mir ein Navi in Form eines PDA besorgt.
Ankommen tut man mit den Ger?ten auch, man fragt sich nur manchmal wie.

@Elke
Habe auch Route66 im Einsatz, die Software ist echt der Hammer. Letztes Jahr zum Sommertreffen wurden wir mit 4 Gel?ndewagen, einer mit Wohnanh?nger im Konvoi quer durch W?rzburg gelotst, echt Krass. :roll:

'tschuldigung Wofi f?r die Abschweifung. :oops: :)

Wie sieht es denn eigentlich aus, man mu? doch auch mit den PDA's nach GPS-Koordinaten navigieren k?nnen. Mit welcher Software geht das am Besten?

Gru?
Richard :wink:

• eliminator0815
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Jul 2006 21:54 #15 von eliminator0815
Hallo zusammen,

mein Beitrag:

- Welche Marke u. Modell ? 1. Garmin etrex yellow 2. PDA Yakumo Delta 300 GPS

- Wof?r wird es eingesetzt ? 1. ausschlie?lich Geocaching 2. Geocaching und f?r Stra?ennavigation bei der Anreise zu den Caches

- Wie hoch ist die Zufriedenheit (M?ngel) ? beide v?llig i.O., nach Eingew?hnung gute Bedienbarkeit

- Wann und wo gekauft ? 1. ebay 2. Internetshop

- Zu welchem PREIS ? 1. 90 ? +Porto 2. 190 ? + Porto

- eventuelle Extrasoftware ? 2. Geocache-Scanner, GPS-Tuner, Magic Map

Das Haupteinsatzgebiet f?r beide Ger?te ist das Geocaching. Das Yak benutze ich f?r die Stra?ennavigation ins Zielgebiet, w?hrend das etrex wegen seiner Robustheit f?r die eigentliche Suche genutzt wird. Nat?rlich schw?rt jeder Geocacher auf sein Ger?t, auf das er sich in der Nutzung eingefuchst hat. Ich bin mit meiner Kombination v?llig zufrieden. Und f?r den Fall der F?lle habe ich immer die althergebrachte Stra?enkarte im Auto oder im Tankrucksack.

Tsch?? Micha

edit: Richard, die Navigation mittel Koordinaten ?bernimmt bei mir der GPS-Tuner.

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
05 Jul 2006 22:34 #16 von Elki
@Bonsai
da kommen wir ja aus der gleichen Ecke... war auch strikt dagegen, mit den gleichen Argumenten. Aber mein M?nne braucht halt sein Spielzeug.... und wenns dann mal da ist - Neugier...... :oops: :shock:

Aber deine Erfahrungen decken sich ziemlich mit meinen.... uns hat er in F?rth erst falsch rum auf ne 4spurige Schenlltra?e geschickt - und neulich von Miltenberg aus wollt ich auf die A3, sind nur so 7km n?rdlich -- wollt er mich 30km s?dlich auf die A7 schicken, um wieder zur?ck auf die 3 zu fahren.... :shock: :twisted: --- nene, dann doch lieber Landkarte....
das einzig gute, ist, dass er dir anzeigt, wo du grad bist (aber ja nicht die Stra?e verlassen, gibts nur noch wei?en Bildschirm... :twisted: )

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
05 Jul 2006 22:40 #17 von kicki
@ Bonsai

f?r Offroad Navi mit PDAs schw?ren die meisten auf den OZI Explorer.

kenn mich selber aber nicht damit aus da ich ja das Nokia 6630 mit AFtrack zum navigiern verwende.

lg gerold

Mehr
05 Jul 2006 22:47 #18 von Robby

WOFI schrieb: Mir geht es wirklich um mobile GPS-Ger?te und vor allem :

- Welche Marke u. Modell ?

- Wof?r wird es eingesetzt ?

- Wie hoch ist die Zufriedenheit (M?ngel) ?

- Wann und wo gekauft ?

- Zu welchem PREIS ?

- eventuelle Extrasoftware ?

M?chte so ein GPS f?rs Biken, Outdooraktionen, evt. Kanufahren, Inlinern,
und wenn m?glich auch f?r Stra?ennavigation einsetzen k?nnen.

Gru? Wolfgang

Hi Wolfgang,

meine Wahl bei Deinen Anspr?chen w?rde auf das Garmin GPS map 76c(cs) fallen.

Warum? Ich habe selbst Erfahrung mit verschiedensten Modellen:

die Pda technik ist weder r?ttelfest noch wasserdicht.
Die Gro?ger?te sind nur im Auto sinnvoll.
die kleinen Ger?te habe viel zu wenig Speicher und Funktionen
zur Reisenavigationsverwaltung

Diese Modell kann alles was Du m?chtest und ist gerade noch klein genug
das Du es am G?rtel tragen kannst.
Stra?ennavi ohne Sprachausgabe.

hth

herzlich Robby

vielleicht kann ein Mod den Thread in Ausr?stungen verschieben

Offroad-Reisen 2014 online

Mehr
06 Jul 2006 02:01 #19 von WOFI
Hallo Pickup-Freunde,
sch?n das wir schon einige Postings verzeichnen konnten.

Ich warte mal noch ein paar Tage um die von Euch geposteten Infos zu sammeln und dann auszuwerten.

Bei weit ?ber 100 Forumteilnehmern gibt es doch sicherlich noch viele, viele GPS-Nutzer, oder ??

Gerade das interessiert mich, mit den vorausgeschickten Fragen, wie Marke, Modell, Preis, Nutzung etc. !

Um in eine konkrete Diskussion einzusteigen, brauchen wir noch die Infos, der anderen GPS-Nutzer.

Danke auf jeden Fall allen Lesern, die sich schon so schnell gemeldet haben.

Gru? Wolfgang, der nat?rlich wei?, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht wirklich gibt.

ps. nat?rlich habe ich mir die Themen zum Bereich GPS, Navi etc. mit allen Postings aus der Vergangenheit hier durchgelesen, wobei besonders im Jahr 2004 viel geschrieben wurde und auch REDNECK sich damals schon so seine Gedanken gemacht hat.

Wie Ihr wisst, ist ein Zeitraum von 2 Jahren in diesem Bereich schon fast ein Quantensprung, was die fortgeschrittene Technologie betrifft, wobei ich nur 2 Stichw?rter einwerfe, wie SirfStar III Chip, hochaufl?sendes Farbdisplay etc.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jul 2006 07:20 #20 von Redneck
Guten Morgen!
Stimmt - meine Gedanken hab? ich mir damals schon gemacht. Da dachte ich noch wie Richard, so?n Mist brauchst Du nicht wirklich! Ich wei? zwar nicht, ob ich es heute wirklich brauche, aber schlecht ist sowas nicht, vor allem, wenn man mal alleine unterwegs ist. Ansonsten mu? ich sagen, da? ich mich auf meinen zweibeinigen Navigator immer verlassen konnte - ob auf der Stra?e oder nach Roadbook in den Alpen!
Auch waren mir die Ger?te am Anfang zu teuer, jetzt ist es m?glich, schon ein gutes Ger?t f?r weniger Geld zu erwerben!
Ich schiele dabei auf ein Ger?t, das ich im Auto installieren kann, mit Saugfu? oder so...
Und da habe ich eine Frage: was mu? ich f?r ein Ger?t ausgeben, das auch GPS-Daten annimmt? Denn die meisten (billigen) Ger?te arbeiten ja nach dem Prinzip, Ort oder PLZ eingeben, oder liege ich da falsch?
Habe da durch Zufall was entdeckt, was haltet ihr von dem? Ist das brauchbar oder Schrott? GPS - Eingabe hat es nat?rlich nicht, das ist mir klar...
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=_lVmZgymrEVmYkgKZRFsAg8kHsNWWVtavHo=?ProductID=7bMKZAMrJbAAAAEL8nTpCP7Q&BackTo=Search

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden