- Dank erhalten: 4
Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
- WOFI
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 14:37 #1
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ? wurde erstellt von WOFI
Hallo,
in letzter Zeit besch?ftige ich mich mit dem Thema GPS und w?rde deshalb gerne wissen, wer von Euch nutzt ein GPS-Ger?t, welche Marke, welches Modell und wie setzt Ihr es ein.
Zu mir: Bisher habe ich mich erfolgreich gegen die Anschaffung eines Navigationger?tes gewehrt, da ich es a. zu teuer und b. nur f?r Navigation im Auto zu einseitig empfunden habe.
Mein angeborener Spieltrieb
konnte so nicht richtig ausgelebt werden.
Jetzt ist es seit einiger Zeit so, das man immer ?fter auf Angaben zu Treffen etc. die GPS-Koordinaten genannt bekommt.
Das Thema Geocaching ist auch h?ufiger in den Medien und findet eine wachsende Fangemeinde.
Da sich mit den neuesten mobilen GPS-Ger?ten nun auch Stra?ennavigation (door to door) ?ber externe Speicherkarten laden l??t und die Farbdisplays gut ablesbar sind, ist hier die Flexibilit?t und Mobilit?t gegeben.
Was ich so herausgefiltert habe, an Ger?ten sind z.B. :::
Garmin eTrex Vista Cx oder eTrex Legend CX,
auch der ganz neue eTrexVenture Cx soll ganz gut sein.
Allesamt auch nicht billig aber allgemein f?r gut befunden.
Ok, will nicht zu weit ausholen und einfach mal Eure Meinungen zu diesem Thema aufsaugen.
Bin schon sehr gespannt, denn wo hat man bessere M?glichkeiten Info zu bekommen, wenn nicht in einer solchen Fangemeinde von positiv-verr?ckten Pickup-Drivern
.
Gru? Wolfgang, genannt WOFI
in letzter Zeit besch?ftige ich mich mit dem Thema GPS und w?rde deshalb gerne wissen, wer von Euch nutzt ein GPS-Ger?t, welche Marke, welches Modell und wie setzt Ihr es ein.
Zu mir: Bisher habe ich mich erfolgreich gegen die Anschaffung eines Navigationger?tes gewehrt, da ich es a. zu teuer und b. nur f?r Navigation im Auto zu einseitig empfunden habe.
Mein angeborener Spieltrieb
Jetzt ist es seit einiger Zeit so, das man immer ?fter auf Angaben zu Treffen etc. die GPS-Koordinaten genannt bekommt.
Das Thema Geocaching ist auch h?ufiger in den Medien und findet eine wachsende Fangemeinde.
Da sich mit den neuesten mobilen GPS-Ger?ten nun auch Stra?ennavigation (door to door) ?ber externe Speicherkarten laden l??t und die Farbdisplays gut ablesbar sind, ist hier die Flexibilit?t und Mobilit?t gegeben.
Was ich so herausgefiltert habe, an Ger?ten sind z.B. :::
Garmin eTrex Vista Cx oder eTrex Legend CX,
auch der ganz neue eTrexVenture Cx soll ganz gut sein.
Allesamt auch nicht billig aber allgemein f?r gut befunden.
Ok, will nicht zu weit ausholen und einfach mal Eure Meinungen zu diesem Thema aufsaugen.
Bin schon sehr gespannt, denn wo hat man bessere M?glichkeiten Info zu bekommen, wenn nicht in einer solchen Fangemeinde von positiv-verr?ckten Pickup-Drivern
Gru? Wolfgang, genannt WOFI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
05 Jul 2006 14:49 #2
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
Hi Wolfgang!
Ein gutes Thema! Ich war ja bis jetzt immer Deiner Einstellung, aber ich werde mir auch irgendwann so ein Ger?t zulegen!
Deshalb interessiert mich dieses Thema in den letzten Wochen auch verst?rkt! Was kostet ein halbwegs brauchbares Ger?t, wo nicht nur Autobahnen verzeichnet sind, und ist es schwierig zu installieren? Welche Marke w?rdet ihr da empfehlen? Und welche Software bekommt man dazu, evtl. von anderen L?ndern?
Bitte, antwortet nicht zu kompliziert, denn ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, so wie Wolfgang wahrscheinlich auch...
Gru?, J?rgen
Ein gutes Thema! Ich war ja bis jetzt immer Deiner Einstellung, aber ich werde mir auch irgendwann so ein Ger?t zulegen!
Deshalb interessiert mich dieses Thema in den letzten Wochen auch verst?rkt! Was kostet ein halbwegs brauchbares Ger?t, wo nicht nur Autobahnen verzeichnet sind, und ist es schwierig zu installieren? Welche Marke w?rdet ihr da empfehlen? Und welche Software bekommt man dazu, evtl. von anderen L?ndern?
Bitte, antwortet nicht zu kompliziert, denn ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, so wie Wolfgang wahrscheinlich auch...
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- WOFI
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 14:58 #3
von WOFI
WOFI antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
Hi J?rgen,
sch?n das ich einen Treffer f?r Dich landen konnte
.
Um herauszufiltern, was wie wo, sollten wir die Poster bitten, bei jedem Posting vorab zu sagen, welches Ger?t, wozu genutzt und Zufriedenheit darzulegen.
So h?tten wir einen besseren ?berblick, welche Schwerpunkte so gelegt werden und welche Marken den Vorrang haben.
Das was Du wissen willst ist gleicherma?en f?r mich interessant, also
harren wir der Dinge (Postings) die da kommen.
Gru? Wolfgang
sch?n das ich einen Treffer f?r Dich landen konnte
Um herauszufiltern, was wie wo, sollten wir die Poster bitten, bei jedem Posting vorab zu sagen, welches Ger?t, wozu genutzt und Zufriedenheit darzulegen.
So h?tten wir einen besseren ?berblick, welche Schwerpunkte so gelegt werden und welche Marken den Vorrang haben.
Das was Du wissen willst ist gleicherma?en f?r mich interessant, also
harren wir der Dinge (Postings) die da kommen.
Gru? Wolfgang
- kicki
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Jul 2006 14:59 #4
von kicki
kicki antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
Hi,
Also ich verwende zur Zeit das Nokia 6630 mit TomTom Mobile 5.2 f?r Stra?enavigation.
F?r Offroadnavigation hab ich dann noch AFTRack bzw. PowerNavigator 2.
Beide Programme funktionieren sehr gut.
F?r AFTrack gibts auch eine Datenbank mit fertigen Routen zum Wandern, Moutainbiken usw.
Als GPS Maus hab ich eine Xaiox Wonde XL. Diese kann ich nicht unbedingt weiter empfehlen. F?r die Stra?e reicht sie zwar, im Gel?nde ist sie aber sehr ungenau. Vorteil der Maus ist eindeutig die Betriebsdauer von ?ber 20 Std.
lg Gerold
Also ich verwende zur Zeit das Nokia 6630 mit TomTom Mobile 5.2 f?r Stra?enavigation.
F?r Offroadnavigation hab ich dann noch AFTRack bzw. PowerNavigator 2.
Beide Programme funktionieren sehr gut.
F?r AFTrack gibts auch eine Datenbank mit fertigen Routen zum Wandern, Moutainbiken usw.
Als GPS Maus hab ich eine Xaiox Wonde XL. Diese kann ich nicht unbedingt weiter empfehlen. F?r die Stra?e reicht sie zwar, im Gel?nde ist sie aber sehr ungenau. Vorteil der Maus ist eindeutig die Betriebsdauer von ?ber 20 Std.
lg Gerold
- WOFI
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 15:10 #5
von WOFI
Hi kicki,
da kommen wir mit Deinem Beitrag der Sache (f?r mich) schon auf die Spur.
Habe noch einen Nokia Communicater 9210, der in die Jahre gekommen ist und bei der demn?chst anfallenden Vertragsverl?ngerung in einen Communicater 9500 getauscht werden soll.
Hierf?r gibt es die TomTom Mobile 5.0 die um die 170,- Euro via SK bei ebay gehandelt wird.
Laut Nokia-Forum Berichten soll die TomTom auch sehr stabil laufen und es herrscht eigentlich allgemeine Zufriedenheit.
Das Gesamtpaket Mobile 5.0 wird ja mit der TomTom GPS-Mouse ausgeliefert und diese hat den neuen SirfStar III Chip eingebaut, welcher ja f?r sehr hohe Genauigkeit und Stabilit?t in laubbedeckten W?ldern und Hochhausschluchten bekannt ist.
Hat Deine GPS-Mouse nicht den SirfStar III Chip eingebaut, was die Unzul?nglichkeiten erkl?ren w?rde??
Gru? Wolfgang
da kommen wir mit Deinem Beitrag der Sache (f?r mich) schon auf die Spur.
Habe noch einen Nokia Communicater 9210, der in die Jahre gekommen ist und bei der demn?chst anfallenden Vertragsverl?ngerung in einen Communicater 9500 getauscht werden soll.
Hierf?r gibt es die TomTom Mobile 5.0 die um die 170,- Euro via SK bei ebay gehandelt wird.
Laut Nokia-Forum Berichten soll die TomTom auch sehr stabil laufen und es herrscht eigentlich allgemeine Zufriedenheit.
Das Gesamtpaket Mobile 5.0 wird ja mit der TomTom GPS-Mouse ausgeliefert und diese hat den neuen SirfStar III Chip eingebaut, welcher ja f?r sehr hohe Genauigkeit und Stabilit?t in laubbedeckten W?ldern und Hochhausschluchten bekannt ist.
Hat Deine GPS-Mouse nicht den SirfStar III Chip eingebaut, was die Unzul?nglichkeiten erkl?ren w?rde??
Gru? Wolfgang
- kicki
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 15:57 #6
von kicki
kicki antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
Hallo Wolfgang,
meine Maus hat den Nemerix Chip drinnen. Dieser ist bei geringen Geschwindigkeiten leider sehr ungenau. Aber im Auto funktioniert die Maus sehr gut.
Dachte mir damals dass die Ungenauigkeiten wohl nicht so schlimm sein werden und die lange Akkulaufzeit beim biken wichtiger ist. Da hab ich mich leider get?uscht
Zum TOMTOM kann ich sagen dass ich sehr zufrieden bin. Ist sehr einfach zu bedienen und l?uft seit dem 5.2.xx Update sehr stabil.
Hab auch Route66 getestet, hat mir von der Bedienung nicht so zugesagt, allerdings sollen die Karten genauer sein.
Eines sollte man zu Navis im allgemeinen aber sagen:
In einer Gegend wo du dich auskennst wirst du ohne Navi oft die bessere Route finden. Und in Gebieten wo du dich nicht auskennst ist es mir zumindest wurscht ob ich jetzt die optimale Route fahre oder einen kleinen Umweg, hautsache man kommt ans Ziel!
lg Gerold
meine Maus hat den Nemerix Chip drinnen. Dieser ist bei geringen Geschwindigkeiten leider sehr ungenau. Aber im Auto funktioniert die Maus sehr gut.
Dachte mir damals dass die Ungenauigkeiten wohl nicht so schlimm sein werden und die lange Akkulaufzeit beim biken wichtiger ist. Da hab ich mich leider get?uscht
Zum TOMTOM kann ich sagen dass ich sehr zufrieden bin. Ist sehr einfach zu bedienen und l?uft seit dem 5.2.xx Update sehr stabil.
Hab auch Route66 getestet, hat mir von der Bedienung nicht so zugesagt, allerdings sollen die Karten genauer sein.
Eines sollte man zu Navis im allgemeinen aber sagen:
In einer Gegend wo du dich auskennst wirst du ohne Navi oft die bessere Route finden. Und in Gebieten wo du dich nicht auskennst ist es mir zumindest wurscht ob ich jetzt die optimale Route fahre oder einen kleinen Umweg, hautsache man kommt ans Ziel!
lg Gerold
- WOFI
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 16:05 - 05 Jul 2006 18:53 #7
von WOFI
Hi,
bitte verweist mich nicht auf den Titel "Welches Navi ?" von bloschka, was k?rzlich gepostet wurde !
Mir geht es wirklich um mobile GPS-Ger?te und vor allem :
- Welche Marke u. Modell ?
- Wof?r wird es eingesetzt ?
- Wie hoch ist die Zufriedenheit (M?ngel) ?
- Wann und wo gekauft ?
- Zu welchem PREIS ?
- eventuelle Extrasoftware ?
M?chte so ein GPS f?rs Biken, Outdooraktionen, evt. Kanufahren, Inlinern,
und wenn m?glich auch f?r Stra?ennavigation einsetzen k?nnen.
Gru? Wolfgang
bitte verweist mich nicht auf den Titel "Welches Navi ?" von bloschka, was k?rzlich gepostet wurde !
Mir geht es wirklich um mobile GPS-Ger?te und vor allem :
- Welche Marke u. Modell ?
- Wof?r wird es eingesetzt ?
- Wie hoch ist die Zufriedenheit (M?ngel) ?
- Wann und wo gekauft ?
- Zu welchem PREIS ?
- eventuelle Extrasoftware ?
M?chte so ein GPS f?rs Biken, Outdooraktionen, evt. Kanufahren, Inlinern,
und wenn m?glich auch f?r Stra?ennavigation einsetzen k?nnen.
Gru? Wolfgang
Letzte Änderung: 05 Jul 2006 18:53 von WOFI.
- vegas
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 17:13 #8
von vegas
L 200 - was denn sonst ???
vegas antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
Hi Wolfgang,
habe das Magellan 700 (gibts glaub' ich nicht mehr) mit einer 20 Gb-Festplatte f?r ganz Europa. Da kommst Du ?berall hin auf den
Meter. M?chte es nicht mehr missen. Es f?hrt sich einfach viel ent-
spannter. Habe auch immer noch meinen Shellatlas dabei, tippe dann
ganz einfach mein Ziel ein und komme immer perfekt ans Ziel.
Gru?
der vegas
habe das Magellan 700 (gibts glaub' ich nicht mehr) mit einer 20 Gb-Festplatte f?r ganz Europa. Da kommst Du ?berall hin auf den
Meter. M?chte es nicht mehr missen. Es f?hrt sich einfach viel ent-
spannter. Habe auch immer noch meinen Shellatlas dabei, tippe dann
ganz einfach mein Ziel ein und komme immer perfekt ans Ziel.
Gru?
der vegas
L 200 - was denn sonst ???
- fstruwe
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 17:28 #9
von fstruwe
fstruwe antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
hallo..
sett ca. 1,5 jaren benutze ich das yakuma delta 300 gps mit falk software
hatt damals ca 350 gekostet
f?r mich war interessant das es sich dabei um ein pda mit integrierter gps antenne handelt
das ger?t ist soweit ok: gps empfang und pda spezifische funktionen funktionieren zufriedenstellend
eine katastrophe ist jedoch die software fon falk (nur deutschland-karte)
hast du dich einmal verfahren versucht die software immer zum ursprungsort des falschabbiegens zur?ck zu finden anstatt die ganze route neu zu berechnen
das hat mir schon mehrere male einen hochroten kopf beschehrt
ich denke ein tomtom ist immer noch die beste wahl
sett ca. 1,5 jaren benutze ich das yakuma delta 300 gps mit falk software
hatt damals ca 350 gekostet
f?r mich war interessant das es sich dabei um ein pda mit integrierter gps antenne handelt
das ger?t ist soweit ok: gps empfang und pda spezifische funktionen funktionieren zufriedenstellend
eine katastrophe ist jedoch die software fon falk (nur deutschland-karte)
hast du dich einmal verfahren versucht die software immer zum ursprungsort des falschabbiegens zur?ck zu finden anstatt die ganze route neu zu berechnen
das hat mir schon mehrere male einen hochroten kopf beschehrt
ich denke ein tomtom ist immer noch die beste wahl
- stockman
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Jul 2006 18:24 #10
von stockman
stockman antwortete auf Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?
Hi Wolfgang,
ich hab ein Garmin etrex legend(momocrom)
Einsetzten tue ich es folgenderma?en:
- als Reisecomputer
- zur Navigation beim Geocaching
- in der Landwirtschaft
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ger?t und konnte auch bisher keinerlei M?ngel feststellen.
F?r meine Zwecke reicht es allemal aus.
Gekauft hab ich das Teil im januar dieses Jahres und habe es fast t?glich im Einsatz. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Ger?t und benutzt es unter anderem auch zum Gleitschirmfliegen.
Hier http://www.porst-versand.de/ hab ich das Teil gekauft f?r 179?.
Extrasoftware hab ich keine.
Ich denke mal f?r die von dir beschriebenen Zwecke reicht dieses Teil allemal aus.
Gru? J?rn
ich hab ein Garmin etrex legend(momocrom)
Einsetzten tue ich es folgenderma?en:
- als Reisecomputer
- zur Navigation beim Geocaching
- in der Landwirtschaft
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ger?t und konnte auch bisher keinerlei M?ngel feststellen.
F?r meine Zwecke reicht es allemal aus.
Gekauft hab ich das Teil im januar dieses Jahres und habe es fast t?glich im Einsatz. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Ger?t und benutzt es unter anderem auch zum Gleitschirmfliegen.
Hier http://www.porst-versand.de/ hab ich das Teil gekauft f?r 179?.
Extrasoftware hab ich keine.
Ich denke mal f?r die von dir beschriebenen Zwecke reicht dieses Teil allemal aus.
Gru? J?rn
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden