Wer hat ein GPS-Ger?t u. wie, wof?r wird es genutzt ?

Mehr
06 Jul 2006 10:53 #21 von Richard
Hallo J?rgen!

Braucbar w?re das schon, trotzdem w?rde ich es nicht nehmen. Es fehlen Hinweise zur technischen Ausstattung des Ger?tes und die Speicherkarte ist zu klein.
Schau Dich lieber noch was um, f?r den Preis bekommt man schon besser ausgestattete Ger?te.
Ich halte mal in n?chster Zeit die Augen offen, wenn ich was interessantes sehe schicke ich Dir eine Mail.

Gru?
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2006 11:43 #22 von Ingo
Moin Leute,

na dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Wer nur von A nach B fahren will, ist mit jedem aktuellen Set von Aldi und CO gut beraten. Einstecken und losfahren, sollte aber mindestens eine Europakarte dabei sein.

Bei der eierlegenden Wollmilchsau wird es schon schwieriger....

Hab zwei Versionen und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

A: Ein Smartphone in Form eine PDA, kommt schon fast an die Wollmilchsau ran... Im Auto Navigation von A nach B, dabei kann jede beliebige Software genutzt werden. Gro?es Farbdisplay, haufenweise Programme und Tools im Internet zur Navigation, Geocachen, Ortung etc.

Vorteile:

+Gro?es Farbdisplay
+Flexibel in der Navigationssoftware
+2GB Speicher f?r Karten etc.
+Massenhaft Programme und Tools verf?gbar
+Papierloses Geocachen
+Telefon
+WLAN
+Bluetooth

Nachteile:

-Akkulaufzeit
-nicht Wasserfest
-recht gro?

B: Speziell zum Geocachen hab ich ein Garmin GPS 60CS
Vorher hatte ich ein Etrex Legend und die meisten die ich kenne haben auch mit einem kleinen GPS angefangen und sich kurz darauf doch ein gr??eres geholt! Also besser ein paar Taler mehr investieren und gleich was gescheites kaufen!
Das GPS60 kann man auch f?r Navigation einsetzen, allerdings braucht man spezielle (teure) Software daf?r, die Eingabe ist nicht so komfortabel wie beim PDA und es hat keine Ansage sondern Piept nur.

Vorteile:

+relativ gro?es Farbdisplay (w?rde kein Ger?t mit S/W Display mehr kaufen, da man dort die verschiedenen Stra?enarten etc. nur schlecht erkennt
+ Lange Akkulaufzeit mit Standdart Akkus
+ Navigation m?glich
+ Es gibt Topokarten darauf ist jeder kleine Trampelpfad im Wald verzeichnet
+ unempfindlicher gegen Schmutz und Regen
+ handlicher als PDA
+ f?r Garmin gibt es sehr viel Software aus dem Internet

Nachteile:

- Navigationssoftware sehr teuer und l?uft nur auf einem Ger?t
- Navigation ohne Sprachausgabe und kleine Display
- Karten m?ssen vorher f?r das Gebiet aufgespielt werden

Kommt eben drauf an wo man den Schwerpunkt setzt.

Mein Ger?t hab ich hier gekauft:
http://www.navifuture.de/

Die Preise sind absolut top und der Service dort ist super. Mein Ger?t war nach einem Jahr defekt und hab das zur?ck geschickt. Habe promt ohne Wartezeit ein nagelneues Ger?t bekommen!!
Die Ger?te sind zwar mit US-Basemap, aber die Basemap ist eh f?r den A.... Wenn ich das Ger?t nutzen will, dann brauche ich so oder so gescheite Karten zum aufspielen.

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jul 2006 12:36 #23 von Redneck
Hi!
Vielen Dank f?r die ausf?hrliche Erkl?rung! Jetzt sind Wolfgang und ich schon wieder um einiges schlauer!
Hab auch mal auf die Seite von TomTom geschaut - da gibt es auch sehr gute Angebote. Die haben eins f?r 349 Euro, das w?re f?r meine Zwecke vollkommen ausreichend. Hat jemand Erfahrung mit TomTom? Habe keine schlechten Kritiken gelesen...
Ein Profiger?t brauche ich nicht, da ich es ausschlie?lich im Auto nutzen werde. Die Eingabe von GPS-Daten w?re schon sch?n, mu? aber nicht unbedingt sein. Ich m?chte eigentlich nur Zielort und Stra?e eingeben und dann entspannt da ankommen, ohne da? ich mir vorher im Net hundert Karten und Wegbeschreibungen ausdrucke. Ein gro?er Bildschirm w?re f?r mich besser als so ein Minibildschirm, da ich dann w?hrend der Fahrt st?ndig die Brille aufsetzen mu?... (man wird ja ?lter :oops: )
Leider stehen da immer viele Fachausdr?cke dabei, von denen mir einige (noch) nichts sagen! Aber man ist ja lernf?hig...
Das mit dem Akku ist mir auch egal, da das Ger?t ?ber den Zigarettenanz?nder betrieben werden soll.
Ich seh schon, ich hab? schon eine Menge dazugelernt durch euch!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
06 Jul 2006 15:47 #24 von Old_No.7
Hi,
ich kenn mich mit den Dingern auch noch nicht aus. Bin bisher auch ohne Navi ?berall hin gekommen und auch wieder zur?ck. Letzte Woche gab es im ALDI ein g?nstiges Angebot f?r 299?. 1Gbyte Speicherkarte und mit TMC(Traffic Message Channel). Ich glaube das braucht man um aktuelle Staus zu umfahren, dieses Feature hat das einfache TOMTOM noch nicht eingebaut. Hat jemand schon Erfahrung mit dem ALDI-Teil?
Gru? Andric

Mehr
06 Jul 2006 16:23 #25 von stockman
Hi J?rgen,
erfahrungen mit TomTom hab ich leider nicht. Daf?r nutze ich ein PDA/Falk Navigator.
Wenn du mit GPS-Koordinaten arbeiten m?chtest kann ich dir nur ein PDA empfehlen.
Hier kannst du dir dann Software aufspielen Ozexplorer/Tourateg usw und dann per GPS Daten navigieren.
Alternativ empfielt sich dann auch noch nat?rlich die Kombination routinggef?hrte Navigation und GPS-Handm?hle.
So verwende ich es und bin sehr zufrieden damit.

Gru? J?rn

Mehr
06 Jul 2006 22:56 #26 von Claudi
8) Hallo.....ich habe mir vor einem halben Jahr das Vorg?ngermodell es Ger?tes geholt welches bei Aldi/Medion angeboten wird und bin damit super zufrieden. Man(n) und auch Frau :D findet hausnummergenau die Adresse und das neueste Ger?t verr?t die Ausweichrouten bei Stau und warnt einem bei Tempolimit.Also ich finde .....prima Sache!Tsch?ssi Claudi

Sag niemals nie...

Mehr
07 Jul 2006 01:56 #27 von WOFI
Hi Deutschland-und Pickup-Fans,

keine neuen GPS-User dazugekommen; :cry: bisher wirklich magere Ausbeute.
Die meisten scheinen doch eher ein Navi zu bevorzugen ! ?

Ich war und bin eigentlich immer noch der ?berzeugung, das es mehr Geocacher und GPS-Nutzer unter uns geben m??te ! ?

Wo seit Ihr, wir brauchen Eure Meinung und Infos !!!

@ Ingo

Wu?te ich doch genau, das Du wenn schon denn schon, die richtige Auswahl getroffen hast, was die Selektion und Qualit?t der Ger?te betrifft.
Spiegelt sich in dem wieder, was ich auch schon rausgefiltert habe.

Nur : Gibt es denn keine andere M?glichkeit, an die superteure Navigationssoftware heranzukommen, als sie normal zu kaufen (ebay oder gebraucht ?)

Ich wei?, ich wei?, jedes Produkt wird einzeln registriert und freigeschaltet, was auf Anfrage bei Garmin auch f?r 2 Ger?te m?glich ist, wie z.B. 1 x PC und 1x Garmin.

@ Redneck

Hi J?rgen, hier ein paar Links, wo Du unter "SUCHEN" einfach das Ger?t in die Forumhauptseite eingeben kannst und alles an bezogenen Infos wird aufgezeigt. ( http://www.kowoma.de/gpsforum/ )
( http://www.gps-vertrieb-forum.com/phpBB ... sim+h%F6he )

Wenn Du einfache eingebaute Navigation willst, ist so ein kleines TomTom oder auch ein g?nstiges TCM schon ganz gut, zumal Du auch die Speicherkarten aufr?sten kannst. Sehr easy und einfach in der Menuef?hrung !
Wenn Du ab und an auch noch evt. Geocaching ausprobieren willst und hier ist es ja wichtig, das man die GPS-Koordinaten eingeben kann, w?re ein kleines Garmin Modell GEKKO 101 / 201 oder 301 f?r Dich interessant.
So wie Ingo schon sagt, kann man es ja wieder verkaufen und bei Spa? an der Freude sp?ter dann zu exclusiveren Ger?ten bzw.Modellen aufsteigen.

Gru? Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
07 Jul 2006 09:19 #28 von Tx-Ranger
Hi WOFI,

ChrisK hat auch eins. Aber er hat erst in den n?chsten Tagen wieder Internet und wird sich dann auch hierzu ?u?ern, denke ich :wink:

#Dennis

Mehr
07 Jul 2006 09:56 #29 von Ingo
Moin,

@Wofi

Das ist ja gerade ein Pluspunkt der Garmin Ger?te, dass man viel Kartensoftware bekommen kann. Gibt es gebraucht bei Ebay oder wenn man weis wo ... im Internet zum "ausprobieren" :roll:

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
07 Jul 2006 12:10 #30 von chickenherby
Man weiss wo
Hi Herby,
das mit solchen Links hier k?nnte eine kritische Sache werden. Ich habe ihn vorsichtshalber mal entfernt und stimme das intern ab.

Gru?
Richard

PAJERO

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden