- Dank erhalten: 100
Reifenumfrage
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Ich habe mir (f?r mein Verst?ndnis eben) den besten Kompromiss herausgesucht. Ich habe mir Ganzjahresreifen bestellt (leider immer noch nicht bekommen, da wohl Lieferschwierigkeiten) und hoffe damit besser zu fahren als mit den Dueller Sommerreifen.
Ich habe 1. nicht den Platz f?r 4 extra R?der und auch nicht das Geld. Ausserdem will keine Kohle f?r ne Einlagerung bezahlen.
Dann m?sste ich ausserdem 2. f?r Winterreifen nochmal die gleichen originalen Mitsu-Felgen kaufen, wegen den Spurverbreiterungen, die ja nur f?r diese Felgen eingetragen sind, oder eben nochmal zum T?V eimern und nochmal Kohle f?r ne Eintragung anderer Felgen abdr?cken. Spurplatten im Winter abbauen entf?llt wegen Unlust.
3. w?re anzumerken, dass die Reifen f?r unsere B?cke vom Profil her normalerweise um einiges l?nger halten als beim PKW. Das heisst, die Pneus w?ren mindestens 7 oder 8 Jahre drauf und das ist mir zu lange. Die Dinger werden por?s und haben weniger Grip, Sommer wie Winter. Meine Dueller habe ich jetzt 94.000 km drauf und das Profil w?rde jetzt schon sicher noch 30.000 km halten. Aber der Gummi ist schon rissig und das nach etwas ?ber 5 Jahren.
Fazit: Ich denke, in meiner Situation (im Flachland schneit es eh nicht so dolle und in die Berge fahre ich nicht im Winter) komme ich mit Ganzjahresreifen AT's ganz gut klar. Ich muss eben etwas mehr aufpassen und fertsch. Nat?rlich weiss ich auch, dass Winterreifen von November bis M?rz besser w?ren, aber was soll's. Ich hab mich entschieden.

Gruß aus Berlin - © Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steppenwolf
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Hab da noch mal eine frage
wie sieht es dann mit den A/T, M/T reifen aus, die ja wie man h?rt im Trockenen Schnee gar nicht mal so schlecht seinen sollen von der Traktion her.
Haben diese Reifen eine M+S Bezeichnung?

Wenn nicht wird es teuer beim Unfall :shock:
Ich m?chte nur mal wegen der Versicherung drauf hinwei?en die ja dann prozentual abstriche vornehmen. Ich glaub bis zu 40 %

Ergo, je nach Unfall Schadens Gr??e( Ich glaub sogar man muss noch nicht mal schuld sein)kann man sich da schon mal so einige Sachen f?r den L kaufen

Gruss Ralf K.
Gruss Ralf K.
Steppenwolf
- Henry
- Gold Boarder
-
Steppenwolf schrieb: wie sieht es dann mit den A/T, M/T reifen aus, die ja wie man h?rt im Trockenen Schnee gar nicht mal so schlecht seinen sollen von der Traktion her.
Da gibt es jede Menge Ger?chte was uns hier in Deutschland allerdings fehlt ist der trockene Schnee.
Ich mu? leider auch den beginnenden Winter auf den Okinal Dueller Socken durchstehen. Ich h?tt' auch lieber paar richtige Winterreifen und paar A/T f?r den n?chsten Sommer. Ich wei? wie oft ich schon bei nasser Stra?e und voll beladen oder H?nger dran und gem?tlicher Fahrweise das ABS sp?re. Und ich glaube nicht, da? das ABS zu fr?h kommt. 70.000 km und jetzt 5 Jahre machen die Okinalreifen so hart, da? die nicht mal mehr verschlei?en. Das ist wie am Unimog. Haste da erst mal 10 Jahre die selben Reifen drauf (Universal, Kommunal, nicht Acker) dann brauchste auch die n?chsten 10 keine neuen.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
ich sagte ja, ich hab eigentlich schon immer AT oder MT?s im Winter gefahren. Die haben alle die M+S - Kennzeichnung, ob sie?s jetzt verdient haben oder nicht, wollen wir mal dahingestellt lassen.
Von der Gummimischung her sind AT (und MT?s erst recht) sehr hart, da k?nnen sie mit Winterreifen nicht mithalten. Das hei?t, bei kalten Temperaturen, oder bei Eis sind solche Reifen ein bi?chen zu hart. Auf Schnee (besonders bei etwas tieferem Schnee) sind sie jedoch Winterreifen schon von der Profilierung her ?berlegen, da baggern sich MT?s einfach besser durch den Schnee! Das Problem ist nur: das klappt nur, solange Du Vortrieb hast! Bricht die Traktion zusammen oder mu?t Du anhalten, ist es vorbei. Dann f?hrst Du nur noch in eine Richtung, und das ist Richtung Erdmittelpunkt!

Da br?uchte man halt so Isl?nder - Umbauten...

Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Steppenwolf
-
- Platinum Boarder
-
Sorry hatte ich nicht gelesen das AT/MT Reifen auch eine M+S bezeichnung haben. Viel mir nur so ein wegen der Versicherung aber dann ist ja alles i.O.

Gruss ralf K.
Gruss Ralf K.
Steppenwolf
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Steppenwolf
-
- Platinum Boarder
-

Gruss ralf k.
Gruss Ralf K.
Steppenwolf
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Steppenwolf
-
- Platinum Boarder
-
- wolfmen
- Besucher
-
M+S Reifen
Nach UN-ECE Regelung (ECE-R 30und 54) , EG Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO(?36) definieren sich Winterreifen ?ber die Kennzeichnung M+S,M&S,M.S. . Dies gilt auch f?r Ganzjahres-oder Allwetterreifen , die so gekennzeichnet sind.
Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol bedeutet nur ,dass der Reifen die US Zulassung als Winterreifen hat .