- Dank erhalten: 17
CB Funk Neuanschaffung
- Abrax97
- Besucher
-
26 Jun 2008 16:21 #111
von Abrax97
Abrax97 antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hallo Dan,
ich habe gelesen das die Antenne zumeist nicht eingstellt werden muss... angeblich ist das eine Antenne die zumeist ab werk best werte erreicht.
In anderen Foren wurde beschrieben das die Antenne zum anpassen gekürzt wurde. in 1,5 cm schritten... Das kann man aber wohl irgendwie zuvor mit nem Schweißdraht ausprobieren....
Wenn du das genau wissen möchtest benötigst du ein SW Meter, welches Dir Anzeigt wieviel Deiner Sendeleistung wieder reflektiert wird.
Ist der ermittelte Wert zwischen 1 ( also praktisch ohne reflektion) und 2 sollte alles in ordnung sein. Für die Messung solltest Du Dich mit dem eL allerdings auf freiem Gelände befinden.
Gruß Marcel
Nachtrag: Da die Sache ja auch bei meiner Antenne ansteht könnten wir ja mal drüber nachdenken das bei nem Bierchen z.B. in Grevenbroich machen...
ich habe gelesen das die Antenne zumeist nicht eingstellt werden muss... angeblich ist das eine Antenne die zumeist ab werk best werte erreicht.
In anderen Foren wurde beschrieben das die Antenne zum anpassen gekürzt wurde. in 1,5 cm schritten... Das kann man aber wohl irgendwie zuvor mit nem Schweißdraht ausprobieren....
Wenn du das genau wissen möchtest benötigst du ein SW Meter, welches Dir Anzeigt wieviel Deiner Sendeleistung wieder reflektiert wird.
Ist der ermittelte Wert zwischen 1 ( also praktisch ohne reflektion) und 2 sollte alles in ordnung sein. Für die Messung solltest Du Dich mit dem eL allerdings auf freiem Gelände befinden.
Gruß Marcel
Nachtrag: Da die Sache ja auch bei meiner Antenne ansteht könnten wir ja mal drüber nachdenken das bei nem Bierchen z.B. in Grevenbroich machen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Jun 2008 19:08 #112
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hi Dan,
Klappt wie Marcel beschrieb,und nen SW-Meter kann ich euch leihen
Gruß
Siggi
Klappt wie Marcel beschrieb,und nen SW-Meter kann ich euch leihen

Gruß
Siggi
Errare humanum est
- Dan_Mon
-
- Platinum Boarder
-
26 Jun 2008 21:55 #113
von Dan_Mon
L200 Club
Dan_Mon antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hi !
Danke Jungs....
naja, das mit dem generellen Einmessen von Antennen auf die richtige Stehwelle war mir geläufig.
Ich hatte nur gehört, dass die Magnetfussantennen wohl dieser Prozedur nicht unterzogen werden müssen. Aber mal nachmessen kann ja nicht schaden, gelle?
Hmmm, ob der Siggi den SW-Meter mit zum ST bringen kann?

Liebe Grüsse
Dan
Danke Jungs....
naja, das mit dem generellen Einmessen von Antennen auf die richtige Stehwelle war mir geläufig.
Ich hatte nur gehört, dass die Magnetfussantennen wohl dieser Prozedur nicht unterzogen werden müssen. Aber mal nachmessen kann ja nicht schaden, gelle?

Hmmm, ob der Siggi den SW-Meter mit zum ST bringen kann?

Liebe Grüsse
Dan
L200 Club
- kingcab
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Jun 2008 23:57 #114
von kingcab
Jungs, seid gnädig!
Nix gegen euer Gefunke,
aber ein SW-Meter gibt es im CB Funk nich ...
Gruß Kingcab
P.S. ein Stehwellen-Messgerät natürlich schon ..!

So könnte so´n Ding übrigens aussehen ...
(hab immer unter 1,2-1,4! :k_s_joy
kingcab antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
ob der Siggi den SW-Meter mit zum ST bringen kann
Jungs, seid gnädig!
Nix gegen euer Gefunke,
aber ein SW-Meter gibt es im CB Funk nich ...

Gruß Kingcab
P.S. ein Stehwellen-Messgerät natürlich schon ..!

So könnte so´n Ding übrigens aussehen ...
(hab immer unter 1,2-1,4! :k_s_joy
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
27 Jun 2008 04:50 - 27 Jun 2008 14:17 #115
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
@Kingcab,
Verzeih grosser Meister unseren Irrtum--natürlich ist das von dir gemeinte Gerät auch
von uns gemeint :k_green10
Gruß
Siggi
Verzeih grosser Meister unseren Irrtum--natürlich ist das von dir gemeinte Gerät auch
von uns gemeint :k_green10
Gruß
Siggi
Errare humanum est
Letzte Änderung: 27 Jun 2008 14:17 von HOVIANER.
- Abrax97
- Besucher
-
27 Jun 2008 09:49 #116
von Abrax97
Abrax97 antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
LOL... Danke Siggi...
aber was recht ist muß auch recht bleiben!
Nachtrag:
Sagt mal... habe meine Handquetsche imer nur zum Geo Cachen benutzt. da hatte ich ab und an ,mal nen niederländischen Trucker drin... Ich habe das Gerät ( Alan 42 multi) noch nie mit ner anderen Antenne als der Gummiwurst betrieben. Meinen letzten Funkerfahrungen stammen aus dem Anfang der 90èr... Ist nich was lis im CB Funk? Habe in verschiedenen Foren gelesen das es recht ruhig gewurden ist und viele der meinung sind das man ohne illegale Akrivitäten ( Brenner etc.) nix mehr erreichen kann.
Gruß Marcel
aber was recht ist muß auch recht bleiben!
Nachtrag:
Sagt mal... habe meine Handquetsche imer nur zum Geo Cachen benutzt. da hatte ich ab und an ,mal nen niederländischen Trucker drin... Ich habe das Gerät ( Alan 42 multi) noch nie mit ner anderen Antenne als der Gummiwurst betrieben. Meinen letzten Funkerfahrungen stammen aus dem Anfang der 90èr... Ist nich was lis im CB Funk? Habe in verschiedenen Foren gelesen das es recht ruhig gewurden ist und viele der meinung sind das man ohne illegale Akrivitäten ( Brenner etc.) nix mehr erreichen kann.
Gruß Marcel
- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
02 Jul 2008 22:48 #117
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
ich hab nen Problem,
habe neulich meine cb funk antenne vom alten L ab gebaut dabei ist mir der stecker kaputt gegangen und in alle einzelteile zerfallen, jetzt meine frage welcher stecker kommt da dran, da dieser mir sehr komisch vor kam weil er duch eine 10er schraube fest gehalten wurde die gleichzeitig auch die antenne befestigte.
hier eine paar bildchen zum besserem verständniss:
lasst mich nicht im Stich
gruß Roland
habe neulich meine cb funk antenne vom alten L ab gebaut dabei ist mir der stecker kaputt gegangen und in alle einzelteile zerfallen, jetzt meine frage welcher stecker kommt da dran, da dieser mir sehr komisch vor kam weil er duch eine 10er schraube fest gehalten wurde die gleichzeitig auch die antenne befestigte.
hier eine paar bildchen zum besserem verständniss:
lasst mich nicht im Stich

gruß Roland
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2008 08:33 #118
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hallo Roland,
da bräuchtest Du nen neuen DV-Fuss, musst halt an das Kabel nen neuen DV-Stecker ranbasteln/löten.
Gruss Ronny
da bräuchtest Du nen neuen DV-Fuss, musst halt an das Kabel nen neuen DV-Stecker ranbasteln/löten.
Gruss Ronny
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2008 08:58 #119
von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
den kriegste meist an Rashöfen oder bei Antennenfritzen, die SAT-Anlagen installieren. Oder guckst Du mal bei Conrad rein. Nen DV-Fuss müsst ich haben, kannste Dir abholen :k_lachkrampf
ich weiss jetzt nicht genau, wie die Antennen am Fuss fest ist bei Dir, sieht man auf dem Bild schlecht, normal geht da so ein 6er Bolzen durch und dann die Flügelmutter
ich weiss jetzt nicht genau, wie die Antennen am Fuss fest ist bei Dir, sieht man auf dem Bild schlecht, normal geht da so ein 6er Bolzen durch und dann die Flügelmutter
- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
03 Jul 2008 09:04 #120
von Roland 200
Roland 200 antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Ja das ist denke ich die beste lösung mom ich hab mal noch nen bild gemacht.
so schaut das aus wenn der fuß ab ist
ich denke der hier http://85.214.25.150/funkversand-kilian ... 20&pid=662 müsste passen habe gerade mal das gewinde der antenne gemessen ist ca 0.95 cm was genau 3/8 zoll entspricht
so schaut das aus wenn der fuß ab ist
ich denke der hier http://85.214.25.150/funkversand-kilian ... 20&pid=662 müsste passen habe gerade mal das gewinde der antenne gemessen ist ca 0.95 cm was genau 3/8 zoll entspricht
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden