- Dank erhalten: 6
CB Funk Neuanschaffung
- Zipfelkarl
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Apr 2007 19:35 #1
von Zipfelkarl
CB Funk Neuanschaffung wurde erstellt von Zipfelkarl
Hallo Leute!
Wer hat Ahnung?
M?chte mir ne neue CB Funke in meinen L einbauen, wei? aber z.B. nicht welche Antenne. Sollte ne Lange Schwarze sein. bei Ebay gibts 2 verschiedene.
http://cgi.ebay.de/Original-Sirtel-Gamm ... dZViewItem
und diese:
und dann dieses Funkger?t:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Pa?t das alles zusammen?
Vielen Dank im Voraus f?r eure Antworten.
LG
Andre
Wer hat Ahnung?
M?chte mir ne neue CB Funke in meinen L einbauen, wei? aber z.B. nicht welche Antenne. Sollte ne Lange Schwarze sein. bei Ebay gibts 2 verschiedene.
und diese:
und dann dieses Funkger?t:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Pa?t das alles zusammen?
Vielen Dank im Voraus f?r eure Antworten.
LG
Andre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Platinum Boarder
-
16 Apr 2007 19:44 #2
von Booner
Booner antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hei,
also 5/8 Lamda soll die haben? Hmm, dann w?re die ja ca. 6,8m lang! Muhahahaha. Das kann also so schonmal gar nicht stimmen...
Nichts desto trotz wird die schon als Antenne f?r CB taugen.
Wobei ich dann eher die ohne Feder im Fu? nehmen w?rde.
Zur Funke kann ich nix sagen...
Gr??e,
Tom
also 5/8 Lamda soll die haben? Hmm, dann w?re die ja ca. 6,8m lang! Muhahahaha. Das kann also so schonmal gar nicht stimmen...
Nichts desto trotz wird die schon als Antenne f?r CB taugen.
Wobei ich dann eher die ohne Feder im Fu? nehmen w?rde.
Zur Funke kann ich nix sagen...
Gr??e,
Tom
- Zipfelkarl
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Apr 2007 20:32 #3
von Zipfelkarl
Zipfelkarl antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Ok.
An?s Funkger?t stelle ich keine hohen Anforderungen, Hauptsache es pa?t in den Schacht unterm Radio.
Nur mit Antennen kenne ich mich nicht aus. Wof?r die Feder? Die ohne ist warscheinlich stabieler.
An?s Funkger?t stelle ich keine hohen Anforderungen, Hauptsache es pa?t in den Schacht unterm Radio.
Nur mit Antennen kenne ich mich nicht aus. Wof?r die Feder? Die ohne ist warscheinlich stabieler.
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
16 Apr 2007 20:34 #4
von Alex86
Alex86 antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hey Andre,
die frage, welche Antenne am besten ist stelle ich mir auch. Funke hab ich schon aber welche Antenne :k_green7
die frage, welche Antenne am besten ist stelle ich mir auch. Funke hab ich schon aber welche Antenne :k_green7
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Apr 2007 20:46 #5
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Hallo Ihr,
bin lange genug mit CB durch die Lande. Man muss sich erst mal im Klaren sein, ob man ne richtig lange will(lambda/2) oder eher was kurzes. Wenn man schon ab und zu im Wald und Wiese unterwegs is, dann kann man sich schon ne lange ruinieren, es nervt auch, diese jedesmal abzubauen. Wenn Du eine hast mit Feder, dann gibt die nach, aber die knallt Dir auch voll aufs Dach zur?ck, wenn da mal ein Ast etwas tiefer h?ngt. Dann gibt es Antennen mit fester Stehwelle oder halt zum Einstellen. Die zum Einstellen kann man halt besser ans Ger?t anpassen, braucht man aber ein Stehwellenmessger?t. Die festen Antennen sind meist l?nger. Eine Funkantenne funzt am besten wenn sie ein sog. Gegengewicht hat, z.B. ein Autodach. Da das die meisten nicht wollen, wird sie an allen m?glichen Stellen gebastelt, die gehen dann halt nicht sooooo weit. Ich hab immer die mit dem ausziehbaren kleinen Stab verwendet oder die mit den beiden Stellringen.
Gruss Ronny
bin lange genug mit CB durch die Lande. Man muss sich erst mal im Klaren sein, ob man ne richtig lange will(lambda/2) oder eher was kurzes. Wenn man schon ab und zu im Wald und Wiese unterwegs is, dann kann man sich schon ne lange ruinieren, es nervt auch, diese jedesmal abzubauen. Wenn Du eine hast mit Feder, dann gibt die nach, aber die knallt Dir auch voll aufs Dach zur?ck, wenn da mal ein Ast etwas tiefer h?ngt. Dann gibt es Antennen mit fester Stehwelle oder halt zum Einstellen. Die zum Einstellen kann man halt besser ans Ger?t anpassen, braucht man aber ein Stehwellenmessger?t. Die festen Antennen sind meist l?nger. Eine Funkantenne funzt am besten wenn sie ein sog. Gegengewicht hat, z.B. ein Autodach. Da das die meisten nicht wollen, wird sie an allen m?glichen Stellen gebastelt, die gehen dann halt nicht sooooo weit. Ich hab immer die mit dem ausziehbaren kleinen Stab verwendet oder die mit den beiden Stellringen.
Gruss Ronny
- Zipfelkarl
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Apr 2007 21:09 #6
von Zipfelkarl
Ich will die Antenne auf die vordere Sto?stange montieren. Ist ca 90cm lang.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Apr 2007 21:14 #7
von Der Schwarze
Hallo Andre?,
es w?r schon besser, die Antenne an was metallenes zu schrauben, dass gute Masseverbindung hat. Oder Du Musst unter die Stossstange an die Antenne ein m?glichst grosses Blech(was der Platz halt hergibt) machen, wie einen grosse Unterlegscheibe, das dann mit Masse verbunden wird.
Ronny
es w?r schon besser, die Antenne an was metallenes zu schrauben, dass gute Masseverbindung hat. Oder Du Musst unter die Stossstange an die Antenne ein m?glichst grosses Blech(was der Platz halt hergibt) machen, wie einen grosse Unterlegscheibe, das dann mit Masse verbunden wird.
Ronny
- Zipfelkarl
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Apr 2007 21:23 #8
von Zipfelkarl
Brauch ich nicht, hab doch ne Edelstahlhalterung f?r meine Zusatzscheinwerfer, die ist mit m Rahmen verbunden. Da will ich auch die Antenne anschrauben.
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
16 Apr 2007 21:24 #9
von Alex86
Alex86 antwortete auf CB Funk Neuanschaffung
Ich wollte sie auf?s HT setzen. Da hat man denn genug Platz f?r ne Metallplatte.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Apr 2007 21:27 #10
von Der Schwarze
Na ja Andr?,
dann probiers mal. Da "unten" hat halt die Antenne einen ziemlich ung?nstigen Abstrahlungsbereich und nach hinten blockt sozusagen das ganze Auto ab. Aber wie gesagt ausprobieren, ich weiss ja nicht, in welcher Reichweite Du Dich bewegen willst.
Gruss Ronny, der heut wieder bei Euch vorbeigefahren is und die ganzen Umbaubewegungen gesehn hat
dann probiers mal. Da "unten" hat halt die Antenne einen ziemlich ung?nstigen Abstrahlungsbereich und nach hinten blockt sozusagen das ganze Auto ab. Aber wie gesagt ausprobieren, ich weiss ja nicht, in welcher Reichweite Du Dich bewegen willst.
Gruss Ronny, der heut wieder bei Euch vorbeigefahren is und die ganzen Umbaubewegungen gesehn hat
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden