Reifen "neuer" L (KA0T)
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
ich erdreiste mich mal hier einen weiteren Reifenthread aufzumachen.
Bei der Suche werd ich wahnsinnig..

Also, ich möchte mir ein paar neue Reifchen gönnen.
Die Serienreifen, Michelin Cross Terrain, sind nicht schlecht und dank der Mittel-Diff-Sperre auch im Gelände einigermassen gut zu nutzen.
Aber durch die grossen Radkästen sehen selbst die Reifen in den Dimensionen 245/60/R17 ein wenig "verloren" aus.
Ich dachte daran, mir Reifen zu holen welche den ungenutzten Raum ein wenig mehr ausfüllen.
Da kommt aber nu die Frage:
Was nehm ich ?
Reifentyp sollte ein A/T sein, also entweder der BF oder der Cooper ST.
Da ich dann doch mehr auf Autobahnen unterwegs bin fallen die MTs raus.
Hat schon jemand Reifenfreigaben? Wenn ja in welchen Grössen? Bei Mitsubishi selber gehen nur die Serien-felgen/reifen und dann geht es wieder in der Grösse nach unten. (Bis zu 205...irgendwas)
Ich dachte so an Reifen in 245-275 / 75 oder höher / R17 oder auch eine R16.
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar, werde aber natürlich auch meine Reifenhändler drauf ansetzen.
Viele Grüsse
Dan
P.S Einen BL werde ich erstmal nicht betracht ziehen!
L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 677
Gutachten zur Rad/Reifenumrüstung ohne weitere Umbauten (BL Fahrwerk etc) gibt es noch nicht so viele.
Als Maximum hab ich gefunden:
275/60R16
275/60R17
265/55R18
dazu sind aber immer teure Alufelgen fällig.
Alles andere (größere) geht zur Zeit wohl nur über Einzelabnahme.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- turmhof24
- Besucher
-
Aber Achtung, wenn dr Abrollumfang zu sehr von dem des Serienrades abweicht, ist die Einstufung als Euro4 nicht mehr gesichert. Dann könnte u.U. ein neues Abgasgutachten erforderlich sein, welches wahrscheinlich unbezahlbar ist. Für alles andere gibt es die Kreditkarte.

- ranzen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 15
Dan_Mon schrieb:
Also, ich möchte mir ein paar neue Reifchen gönnen.
Was nehm ich ?
Moin Dan,
ich stehe vor derselben Frage. Nach stundenlangem Surfen (Google etc.) habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
da es für die Serienfelge (245/65R17) keine vernünftigen AT und MT Reifen gibt, werde ich in neue 16" Felgen investieren. Meine Wahl ist auf Dotz Luxor (7x16) gefallen. Alle vier Felgen kosten beim Reifenhändler meines Vertrauens ca. 580 Euronen. Laut beiliegendem Gutachten kann ich damit Reifen bis zur Grösse 255/70 R16 fahren. Ich versuche aber trotzdem, per Einzelgutachten die Größe 265/70R16 oder (wenn das nicht klappt) die Größe 235/85 R16 eingetragen zu bekommen (ich möchte soviel Bodenfreiheit wie möglich bekommen, ohne am Fahrwerk was zu machen.
Mal schauen, ob es klappt. Bevor die Größe aber nicht vom TÜV eingetragen wurde, werde ich natürlich keine neuen Cooper STT kaufen, sondern erst mal alte Reifen in der Größe probieren (Danke Tosch

Ich werde dann weiter berichten.
Gruss Heiner
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
du wirst schmunzeln....
Genau die gleiche Felge habe ich auch im Auge und dafür auch schon ein Angebot meines Händlers hier liegen. Preislich tun sich beide nichts

Und eben diese Bodenfreiheit ohne Eingriff ins Fahrwerk möchte auch ich erreichen. (Nach Mammut weiß ich auch warum.

Ich werde weiter berichten!
Gibt es eigentlich, ich meine hier irgendwo schon mal davon gelsen zu haben, auch eine Winterreifen-Version des BF A/T ?
Viele Grüsse
Dan
L200 Club
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 677
es gibt keine "Winterreifen-Version".
Der normale BFG AT ist nur von einer "SchneeflockeimBerg" flankiert und erfüllt somit bestimmte Wintertests.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Grasheimer
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 0
bei delta4x4 8x17 reifen 265/70R17 aber da wird es probleme geben mit dem Tacho und in der große gibst auch keine besondern Reifen würd aber auch einen kleineren Querschnitt geben.
Und bei StockundStein
die würden mir super gefallen 8x17 285/60R17 aber da gibts nicht das profil was ich haben will

vieleicht hilft das auch ja weiter:
Gruß
Christian
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Der normale BFG AT ist nur von einer "SchneeflockeimBerg" flankiert und erfüllt somit bestimmte Wintertests.
Na, das reicht mir doch, um die Reifen als Winterreifen bei der Buchhaltung rechtfertigen zu können.

Danke für den Hinweis!
Viele Grüsse
Dan
L200 Club
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
ranzen schrieb: Alle vier Felgen kosten beim Reifenhändler meines Vertrauens ca. 580 Euronen.
Heiner da verhandel noch mal, ich hab bei meinem Reifenhändler (des Vertrauens) 480 Euro bezahlt. Da geht noch was, die Rechnung hab ich auch noch.
- Panzerli
- Besucher
-
Bin ein bischen ueberrascht das ihr fuer Reifen drauf habt (Serienmaesig)
Bei meinem Neue L befinden sich, auch Serienmaesig, Bridgeston mit der Dimensionen 265/70R16 .
Bin sehr zufrieden mit denen und sind auch im Gelaende nicht schlecht.
Also noch nie irgend wo nicht mer rausgekommen.
Gruss in die EU