Spur einstellen

Mehr
29 Mai 2008 23:56 #1 von Jojo
Spur einstellen wurde erstellt von Jojo
Hi Leute

Seit ich von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe zieh mein L nach rechts. (EXTREM) Mit Winterreifen war alles ok. Winterreifen original 16 Zoll mit 265/70R16 standart halt. Sommerreifen hab ich gebrauchte Felgen vom Sondermodel Dakar gekauft 16 Zoll Die ET denk mal müsste ja bei beiden Felgen gleich sein! Die Sommerreifen sind ganz neu Copper HP Sport und gleiche grösse wie Winterreifen. Werd wohl net ums Spureinstellen rum kommen???
Oder woran könnte das liegen? Ist halt komisch das vorher mit Winterreifen alles ok war! :(

Gruss Jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2008 09:45 #2 von Flo
Flo antwortete auf Spur einstellen
Hei Jojo
Die Sommerreifen vom Dakar müssten aber 18 Zoll sein.
Meines wissens wurde der Dakar von Werk ab mit den 18 und 285/55 Bereifung ausgeliefert .
Bei mir war es auf alle Fälle so.
Nach rechts ziehen fast alle . Manche mehr manche weniger.
Meiner zieht auch auf eine Seite egal welche Bereifung, ist aber nicht wircklich schlimm.

Ich würd mal zum freundlichen Fahren und kontrolieren lassen dann bist du auf der sicheren Seite. :wink:

Gruß Flo

Mitglied im L200 Club
Dateianhang:

Mehr
30 Mai 2008 09:59 #3 von Booner
Booner antwortete auf Spur einstellen
Hei,

also da kann mehrere Gründe haben. Nicht nur Spur.
Unterschiede im Reifendruck, Profil, Montage, Auswuchtung (dann rüttelts aber auch) sind nur ein paar Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.

Grüße,

Tom

Mehr
30 Mai 2008 11:37 #4 von Jojo
Jojo antwortete auf Spur einstellen
Guten morgen!
@Flo
Also hab eben mal bei mobile geguckt gibt den Dakar mit 16 und 18 Zoll. Ist komisch ist aber so!

Nach rechts ziehen fast alle . Manche mehr manche weniger.
Meiner zieht auch auf eine Seite egal welche Bereifung, ist aber nicht wircklich schlimm

Ja nur mit Winterreifen hat der das net gemacht. Vieleicht ganz wenig ist mir aber net so aufgefallen. Ist schon nen extremer Unterschied zwischen Sommer und Winter! Und ich mein jetzt net WARM und KALT :)

@Tom
Reifendruck ist gleich. Das war das erste was ich gebrüft hab. Ausgewuchtet sind sie denk mal richtig! Weil rütteln tut da nichts.

Ich werd das jetzt mal prüfen lassen weil NERVT mich als nach links lenken zu müssen um grade zu fahren!

Gruß Jojo

Mehr
30 Mai 2008 12:42 #5 von Booner
Booner antwortete auf Spur einstellen
Hei,

aber was soll sich denn an der Spur bei einem Reifenwechsel verändern?
Du könntest höchstens nochmal zurückwechseln und schauen, ob das Problem dann auch verschwindet.

Dann gibts zwei Möglichkeiten:

A) Die Sommerreifen sind das Problem

B) Die Winterreifen UND etwas anderes haben zwei Probleme, die sich gegenseitig "aufheben"

hehehehe......

Grüße,

Tom

Mehr
30 Mai 2008 20:57 #6 von mkone
mkone antwortete auf Spur einstellen
Kann das evtl auch an einem "schwergängigen" Radlager liegen?
Wenn das linke z.B. mehr Widerstand leistet als das rechte.

Meiner ist nämlich als ich ihn gekauft hab freihändig wie auf Schinen gelaufen.
Jetzt nach nem Jahr fängt er auch schon an nach links zu ziehen. Mal mehr mal weniger, wie er grade aufgelegt ist :?:

Mehr
30 Mai 2008 21:46 #7 von Jojo
Ich nehme mal an ich hab 2 Probleme :( Kann mir net vorstellen das das an den Sommerreifen liegen soll sind ja ganz neu! Ja Spur hat nix mit Reifenwechsel zu tun. Aber wenn die Spur schon von Anfang an net gestimmt hat? Die Winterreifen sind net mehr die Allerbesten. Dann hat sich das vieleicht passend ergänst und der L fährt grade! :mrgreen:

Mit Radlager kann eigentlich net sein! Weil bin mit Winterreifen zum Reifenhändler gefahren da war alles ok. Sommerreifen drauf und bin nur bei dem vom Hof gefahren da zog der L nach rechts!

Gruß Jojo

Mehr
30 Mai 2008 22:01 #8 von mkone
Hast du Spurverbreiterungen drin, oder direkt auf der Nabe?

Denn die könnten ja auch irgendwie nicht plan sein...

Mehr
30 Mai 2008 22:05 #9 von Jojo
Nee alles ganz Serie! Dachte ja schon die Felgen seien unterschiedlich? ET Weiß ich aber net genau! Kann das daran liegen?

Gruß Jojo

Mehr
30 Mai 2008 22:46 #10 von mkone
Na ich denke mal, dass die die gleiche ET haben wie die Winter.
Und selbs wenn die unterschiedlich ist währs egal.

Ein Problem währ´s nur wenn du links eine andere ET hast als rechts. Weil so die Hebelkräfte unterschiedlich wären.
Deshalb auch meine Idee mit den Lagern...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden