- Dank erhalten: 0
Spur einstellen
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Wenn die Mädels erst mal Blut geleckt haben, geben sie unsere Kisten nicht mehr her...aber vorher meckern über das viele Geld, welches für´s Fahrwerk, die Reifen, den BL und so draufgegangen ist...
Genau so siehts aus!

Die Reifem sind genau die gleiche Größe 265/70R16
Felgen sind zwar 2 verschiedene für Sommer und Winter aber denk mal da müsste alles gleich sein. ET weiß ich halt net genau aber das kann ja eigentlich nix ausmachen! Sind beides Original Mitsubishi Felgen glaub 7x16
Guß Jojo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busfahrer
- Besucher
-
Jojo schrieb: ET weiß ich halt net genau aber das kann ja eigentlich nix ausmachen!
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Die ET gibt an, um wieviel mm Dein Mittelpunkt der Lauffläche (schlussendlich also die halbe Breite des Felgenmaules) gegenüber der Auflagefläche an der Radnabe versetzt ist.
Wenn Du zum Beispiel im Winter Felgen hast mit ET , sagen wir mal 25 mm, und im Sommer welche mit 50mm, macht das pro Rad 25mm Unterschied. Daraus ergibt sich eine Veränderung der Spurweite um 50mm!!! Das kann aber richtige Auswirkungen haben...
Wenn´s ansonsten die gleichen Größen sind, fällt mir fast nur das Profil ein...Laufrichtungsgebundene Reifen hast Du aber nicht, vermute ich mal?
lg - der Fritz
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Reifen haben Laufrichtung. Ja Profil könnte sein! Die Sommerreifen sind von Cooper. Ist aber nen reiner Strassenreifen. Winterreifen sind von Bridgestone.
Gruß Jojo
- Busfahrer
- Besucher
-
Und das Deine Werkstatt Dir vielleicht zwei Reifen vertauscht hat mit der Laufrichtung, hast Du bestimmt schon überprüft???
Oder hast Du es selber gemacht, dann gehe ich mal davon aus, dass es passt...
lg - der Fritz
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Auf den Ebay Felgen hab ich dann die GANZ neuen Copper Reifen aufziehen lassen.
Aber vertauscht sind keine Reifen das hab ich natürlich schon geprüft!

Gruß Jojo
- Busfahrer
- Besucher
-
scheint ja ein hartnäckiger Fall zu sein...
Dass die Sommerreifen ganz neu sind, war mir beim lesen bis jetzt natürlich durchgegangen. Da besteht natürlich durchaus auch die Möglichkeit, dass einer der Reifen fehlerhaft ist.
Was würde ich jetzt tun?
Ich würde die Reifen tauschen von vorn nach hinten und - das geht aber nur, wenn sie NICHT laufrichtungsgebunden sind (ist dann ein Pfeil an der Flanke) - auch über Kreuz. Dann den Luftdruck neu anpassen und probefahren und feststellen, wo der Wagen jetzt hinzieht.
Danach ggf. zu einem guten Reifendienst fahren und die Reifen am Fahrzeug auswuchten lassen.
Dort am besten daneben stehen bleiben und darauf achten, wieviel Gewichte überhaupt an den Reifen dran sind. Bei den großen Geländewagenreifen kann es nämlich durchaus auch vorkommen, dass dort solche Unwuchten drin sind, dass Du an einer Felge 80 oder 100g Gewicht dran hast. Das kann unter Umständen genau diese Folgen haben.
Wenn nach dem Auswuchten am Fahrzeug alles okay ist , beobachten und weiterfahren.
Wenn´s nicht okay ist, nach der Menge der Gewichte an den Reifen sehen und vom Reifenhändler verlangen, dass er die fehlerhaften Reifen ersetzt.
Faustregel: bis max. 50g Gewicht an einem Reifen ist bei der Größe eigentlich normal. Alles, was darüber ist, ist eigentlich zuviel. Gerade, wenn Du dann die beschriebenen Probleme hast, kann davon ausgegangen werden, dass die Ursache dort zu suchen ist...
Wenn sich die Situation nach dem Tauschen der Räder von vorn nach hinten oder über Kreuz geändert hat, hast Du das beste Argument für Deinen Reifenhändler, dass es an einem der Reifen liegen muss. Sonst hätte sich ja nix geändert...
Die Kiste muss doch zum laufen zu bringen sein...

Wenn es aber nach dem Auswuchten am Fahrzeug auch nicht geht, Deine Reifen aber alle gut sind mit nur kleinen Gewichten - dann bin ich mit meiner Ferndiagnose auch am Ende...
lg - der Fritz
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Und zu Ferndiagnose kannst dir ja am Sommertreffen mal life angucken

Gruß Jojo
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 677
probier mal mitm Reifendruck rum.
mal mit 1,8, dann 2,5 und dann 3bar und evtl noch 3,5 bar (aber nur mal so testweise) für dauernd wird er dann wohl zu bockig werden.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, außer daß es schwierig ist einen eL dazu zu bringen, daß er exakt geradeausläuft

Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Gruß Jojo
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 677
die Werte von Mitsu sind "Komfortwerte".
Am besten du holst dir das Reifendatenblatt. Da ist für die jeweiligen Lasten der entsprechende Druck angegeben. Zumindest bei BFG.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue