- Dank erhalten: 0
ARB-Stoßstange am KA0T
- Erzgebirgler
-
Autor
- Junior Boarder
-
hast ja Recht, aus diesem Blickwinkel sieht das Ding besch..äh bescheiden aus. In den L200-Magazin sah das ganze besser aus , Auto in schwarz, von der Seite fotografiert, Nahaufnahme.
Ich hab im Netz noch paar Fotos gefunden , Umbauten aus Australien bzw. Asien. Sehen einige verdammt geil aus!!!
http://www.picasaweb.google.com/ErzgebirglerL200
Gruß Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
irgendwie passt so eine gerade ARB Stoßstange nicht an einen (runden) KA0T. :k_soccer3
Die Stoßstange müsste konsequenterweise genauso rund sein
- ist überhaupt nicht ästhetisch. Da will man(n) am leibsten gleich das hier benutzen. :icon_stihl
Sieht irgendwie aus wie gewollt aber nicht gekonnt - wirkt stümperhaft.
Die Funktion der ARB lässt sich doch auch in Eine zum KA0T passende schöne Form bringen - ne ne ne
Gruß
Hartmut
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
- Booner
- Platinum Boarder
-
Hartmut Bös schrieb: zum KA0T passende schöne Form bringen
das widerspricht sich aber!

Aber ich versteh schon, was Du meinst und muss Dir auch zustimmen.
Habe ja bei meinem (alten) L200 schon überlegt, ob so ne Stoßstange überhaupt passt. Allerdings war mir das Aussehen meiner Kiste schon immer ein wenig zweitrangig. Form follows funktion! Quasi...
Grüße,
Tom
- Busfahrer
- Besucher
-
hier werden ja ganz schön die Messer rausgeholt...

Da spiele ich doch gern mit!
@ Hartmut: welche Stoßstange meinst Du denn mit stümperhaft, die Asfir da oben oder die ARB?
So eine ARB ist ist doch gar nicht gerade, sondern zweifach abgeschrägt... also kannst Du die ja nicht gemeint haben

Hier nochmal eine kleine Erinnerung, was gerade und was nicht gerade ist:...
... hast Du Harakiri vor, Hartmut?Hartmut Bös schrieb: ...Da will man(n) am leibsten gleich das hier benutzen. :icon_stihl
Ästhetik scheint für die meisten neumodischen Autos generell ein Fremdwort zu sein. Da bietet so eine Stoßstange - außer der Tatsache, dass sie einiges abprallen lässt - den Vorteil, dass man dann wenigstens sieht, wo das Auto aufhört - nicht von der Hand zu weisen...
Früher waren Autos quadratisch, nicht immer praktisch, aber gut! Heute sind die meisten nur noch aber...
Aber zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten, da hat jeder seinen. Über Nutzen kann man schon streiten...
@Jens: ich dachte, Du willst was Erwachsenes:?:

Habe da mal nachgeschaut bei Deinem Link: ein KA0T mit Lambotüren??? Was is das denn??? Sonst ganz lustige Bilder...
So, mal sehen, wer als nächstes hier die Klinge wetzt...

lg - der Fritz
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
@ Tom, da sind wir bei der Geschmackssache von wegen SCHÖN. Ich meinte - hab' es aber nicht gesagt- das sich das konsequent Runde des KA0T mit den harten geraden Linien der Stoßstangen (egal welches dieser Dinger- Fritz) irgendwie "beißt"
@ Fritz Messer wetzen ist cool - nee ich bin der Meinung man kann doch auch die Stoßstange genauso massiv und rund machen - so dass die Formensprachen auch zusammen passen. Mit der Kettensäge würde ich diese Abschrägungen noch runder machen.
Aber wegen der runden Form des L200 fahre ich ja einen D - MAX zu dem passen ja diese eckigen Formen besser - siehe TOMAX D-MAX
Gruß
Hartmut
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
- Busfahrer
- Besucher
-
aber wenn Du die Ecken absägst, kannst Du an diesen Stellen doch dann reingucken
Sicher ist ein Geländewagen immer ein Kompromiss zwischen otischer Schönheit und Brauchbarkeit. Sicher ist das auch der ganze Grund, warum der neue L so rund geworden ist. Weil runde Autos momentan nun mal in sind.
Ich unterstelle jedoch den Fahrern eines solchen Fahrzeuges, dass Schönheit bei der Kaufentscheidung erst mal an zweiter Stelle kommt - wenn überhaupt - nach dem Nutzwert. Deshalb glaube ich, dass auch beim Zubehör bei vielen der PU-Fahrer der Nutzwert wichtig ist und vermutlich eher beim Design als beim Nutzwert Kompromisse eingegangen werden. . Gut, man muss ihn ja nicht vollständig verhunzen, einverstanden, a bisserl hübsch kann er schon sein, da gebe ich Dir ja Recht...
lg - der Fritz
Frieden ?
- Erzgebirgler
-
Autor
- Junior Boarder
-
@ Fritz, also ich für meinen Teil will gar nicht ERWACHSEN werden, sonst würde ich doch nicht schon über 10 Jahre einen L200 fahren oder?

zu deiner ARB - auch andere Mütter haben schöne Töchter,....nun ja mehr oder weniger!!
Nein, ich denke schon, das die ARB gut zum L passt. Wenn auch in D die Stoßstange nur in Schwarz erhältlich ist ( vorrausgesetzt der Kutter kann beim Zwischentanken auch seine Treibstoffrechnung noch bezahlen

In grau metallic gibts ja die nur als "Saharabar" ohne Bügel, aber komischerweise teurer ( Bügel optional, nochmal + € )

@ und was die runde Form betrifft, selbst solche Urgesteine wie zB. Toyotas Landcruiser J8, haben auch Rundungen oder ?
Grüße Jens
- Busfahrer
- Besucher
-
ich meinte ja auch was Erwachsenes ans Auto - nicht Dich - würde ich mir nie trauen.
Warum die Saharabar so viel teurer ist als die ARB, habe ich auch noch nicht verstanden.
Vermutlich sind das bei Geburt alles ARB´s und dann flext irgendein Aborigine die Bügel wieder ab, brutzelt die Löcher zu und macht ne Saharabar daraus- anders ist es nicht zu erklären...
Vom Grundsatz her können wir so ne Stoßstange aber auch in jede Wagenfarbe umlackieren. die Frage ist nur, ob das Zweck hat, da ärgert man sich ja dann über jeden Kratzer...
lg - der Fritz
- Erzgebirgler
-
Autor
- Junior Boarder
-
also über das Stadium bin ich inzwischen darüber hinaus, denn zu Pfingsten war ich eine Woche in Kroatien. Und wenn du da durchs Gelände fährst, der Weg halb zugewachsen, links und rechts Minenwarnschilder, da kann ich nur sagen:.....das erstemal tuts noch weh, das zweitemal nicht mehr so sehr....
Ich denke, das gehört doch dazu, wenn man einen Offroader hat, sonst machts doch auch keinen Spaß!!! Aber nicht das du jetzt denkst, ich brauch `ne ARB-Stoßstange zum Minenräumen, daß wird selbst die nicht aushalten.
Grüße Jens
- Busfahrer
- Besucher
-

Ich geh fest - Du lieferst mir ja völlig neue Argumente... :k_lachkrampf :k_lachkrampf
Aber ich habe schon erkannt: Du hälst Dein Auto artgerecht! Sowas müsste vom Staat mit Steuerermäßigung belohnt werden. Weil: wer einen solchen Laster wirklich braucht, müsste aus meiner Sicht weniger Steuer zahlen müssen als der, der ihn nur zur Show hat...
Aber wenn Du Dein Auto so artgerecht hälst, sollte doch die "Asfir-Drahtbügellösung" für Dich gar nicht in Frage kommen, selbst dann nicht, wenn Du Dich für was ganz anderes entscheidest - oder ?
lg - der Fritz