Batterie kocht

Mehr
12 Aug 2008 02:09 #31 von WOFI
WOFI antwortete auf Batterie kocht
Sehe ich auch so Mike,
deshalb habe ich auch als BORDBATTERIE eine GEL drin, die mir gut über das Sommertreffen hinweggeholfen hat.

Gruß Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2008 18:42 #32 von Jojo
Jojo antwortete auf Batterie kocht

Gel als Versorgerbatterie für längeren Strombedarf (ST ) absolut Top! Als Starterbatterie flopp.

Na dann hab ichs ja richtig gemacht! :k_sm19
Aber ne Gel Batterie hat denk mal (wenn mal viel Gelände fährt) doch Vorteile Oder??? Haltbarer gegenüber na normalen.

@Mike
Da weißt du ja was du nächstes Jahr auf ST mitzubringen hast :mrgreen:

Gruß Johannes

Mehr
12 Aug 2008 19:14 #33 von WOFI
Hi,
ich meine mit dem Begriff "Bordbatterie" = >>> Versorgerbatterie und nicht die "Starterbatterie" !

Gruß Wolfg. der als Bordbatterie, wie gesagt, eine GEL hat

Mehr
12 Aug 2008 19:22 #34 von Jojo
Jojo antwortete auf Batterie kocht
@Wolfgang

Ist mir schon klar! Ich meinte ja auch nur das wenn man viel Gelände fährt ne Gel Batterie besser geeignet ist wie ne Normale weil denk mal haltbahrer bei extremen Erschütterungen! Jetzt als Startbatterie!!!

Gruß Johannes

Mehr
12 Aug 2008 19:55 #35 von WOFI
Jojo, (oder Ja, Ja)
wir haben verstanden ! :wink:

Gruß Wofi

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Aug 2008 14:43 #36 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Batterie kocht
tztztz!

wieder mal die halbwahrheiten!

also herkömmliche(vom werk her verbaute) starterbatterien sind aus kostengründen säure-blei-batterien. diese haben unter anderem solche nachteile wie: vorgeschriebene einbaulage (sonst läuft die säure raus) nicht sehr "rüttelfest" wartungs"intensiv" (ist relativ zu sehen!).

die gelbaterien sind auch säure-blei-batterien, nur sind dort keine bleiplatten verbaut, sondern das blei mit einer zwischenlage aufgerollt. in dieser zwischenlage befindet sich die eingedickte säure. (deshalb auch gelbatterie).
bei den gelbaterien ist zum beispiel die einbaulage sowas von egal (weil Ja die säure immer an´s blei kommt), sie ist rüttelfest (die säure kann ja keinen sulfatschlamm erzeugen und sich auch nicht "schichten")

und nun kommt´s: jawohl ja, es gibt unterschiede zwischen starterbatt., die kurzfristig viel stron zur verfügung stellen muß und einer (nenen wir sie mal) bordbatterie, die über einenlangen zeitraum gleichmäßig strom abgeben soll. aus genau diesem grund gibt es zum bleistifft von optima verschiedene sorten der gelbatterie: rot(oder red)= starterbatterie= liefert kurzfristig viel strom; gelb (oder yeellow) = bordbatterie= lange gleichmäßiger stromabgabe; und als spezial: blau (oder blue) = die ist seewasserfest!

und das mit dem spezialladeregler halte ich auch für ein von jemanden, der die unbedingt verkaufen will gelegtes gerücht! ich lade seit 5 jahren meine motoradbatterie (gel!) mit einem normalen ladegerät nach und sie hält immer noch! die meines nachbarn (moped am gleichen tag gekauft und auch der gleiche typ!) hat trotz nachladen mit spezial-gel-batterielader (und weniger km) bereits die 3 batterie drin!!!!???
und meine bordbatterie (optima gelb) wird auch von der lima immer schön vollgeladen! auch nach winschen!!! ich muß da nicht ewig beide batterien nachladen!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
13 Aug 2008 19:15 #37 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Batterie kocht
Ich kann da dem tomax nur beipflichten. Mein Vorgängerfahrzeug war ein Jeep Cherokee XJ. Nach praktisch jährlichem Wechsel der üblichen Bleibatterie (war viel im Gelände) habe ich mir eine Optima red geleistet. Die hielt mir 5 Jahre, dann habe ich die Karre mit der Batterie weiterverkauft und siehe da, mein Nachfolgerchauffeur hat noch immer dieselbe Optima red drinn und dies auch schon seit zwei Jahren. Nun es mag ein Glücksfall sein, aber er bestätigte genau das was tomax hier zu verklickern versucht. :D

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Mehr
15 Aug 2008 01:42 #38 von mkone
mkone antwortete auf Batterie kocht
Hi!

Tja, ich glaub KFZ-Spannungsversorgung könnte man fast 6 Semester lang studieren :lol:

Komisch, obwohl eigendlich nicht viel dranhängt ist´s trotzdem ein fast undurchschaubares Thema :roll:

Ratlose Grüße, Mike

Mehr
15 Aug 2008 06:47 #39 von idealist
idealist antwortete auf Batterie kocht
@mkone,

Komisch, obwohl eigendlich nicht viel dranhängt ist´s trotzdem ein fast undurchschaubares Thema

Stimmt, Strrom ist ja auch so etwas anonymes was durch die Leitungen kricht. :-)

Gruß René

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden