- Dank erhalten: 4
Batterie kocht
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
deshalb habe ich auch als BORDBATTERIE eine GEL drin, die mir gut über das Sommertreffen hinweggeholfen hat.
Gruß Wolfg.
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Na dann hab ichs ja richtig gemacht! :k_sm19Gel als Versorgerbatterie für längeren Strombedarf (ST ) absolut Top! Als Starterbatterie flopp.
Aber ne Gel Batterie hat denk mal (wenn mal viel Gelände fährt) doch Vorteile Oder??? Haltbarer gegenüber na normalen.
@Mike
Da weißt du ja was du nächstes Jahr auf ST mitzubringen hast

Gruß Johannes
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
ich meine mit dem Begriff "Bordbatterie" = >>> Versorgerbatterie und nicht die "Starterbatterie" !
Gruß Wolfg. der als Bordbatterie, wie gesagt, eine GEL hat
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Ist mir schon klar! Ich meinte ja auch nur das wenn man viel Gelände fährt ne Gel Batterie besser geeignet ist wie ne Normale weil denk mal haltbahrer bei extremen Erschütterungen! Jetzt als Startbatterie!!!
Gruß Johannes
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
wir haben verstanden !

Gruß Wofi
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
wieder mal die halbwahrheiten!
also herkömmliche(vom werk her verbaute) starterbatterien sind aus kostengründen säure-blei-batterien. diese haben unter anderem solche nachteile wie: vorgeschriebene einbaulage (sonst läuft die säure raus) nicht sehr "rüttelfest" wartungs"intensiv" (ist relativ zu sehen!).
die gelbaterien sind auch säure-blei-batterien, nur sind dort keine bleiplatten verbaut, sondern das blei mit einer zwischenlage aufgerollt. in dieser zwischenlage befindet sich die eingedickte säure. (deshalb auch gelbatterie).
bei den gelbaterien ist zum beispiel die einbaulage sowas von egal (weil Ja die säure immer an´s blei kommt), sie ist rüttelfest (die säure kann ja keinen sulfatschlamm erzeugen und sich auch nicht "schichten")
und nun kommt´s: jawohl ja, es gibt unterschiede zwischen starterbatt., die kurzfristig viel stron zur verfügung stellen muß und einer (nenen wir sie mal) bordbatterie, die über einenlangen zeitraum gleichmäßig strom abgeben soll. aus genau diesem grund gibt es zum bleistifft von optima verschiedene sorten der gelbatterie: rot(oder red)= starterbatterie= liefert kurzfristig viel strom; gelb (oder yeellow) = bordbatterie= lange gleichmäßiger stromabgabe; und als spezial: blau (oder blue) = die ist seewasserfest!
und das mit dem spezialladeregler halte ich auch für ein von jemanden, der die unbedingt verkaufen will gelegtes gerücht! ich lade seit 5 jahren meine motoradbatterie (gel!) mit einem normalen ladegerät nach und sie hält immer noch! die meines nachbarn (moped am gleichen tag gekauft und auch der gleiche typ!) hat trotz nachladen mit spezial-gel-batterielader (und weniger km) bereits die 3 batterie drin!!!!???
und meine bordbatterie (optima gelb) wird auch von der lima immer schön vollgeladen! auch nach winschen!!! ich muß da nicht ewig beide batterien nachladen!
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Fourwheelandy
-
- Expert Boarder
-

Gruss Fourwheelandy
Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Tja, ich glaub KFZ-Spannungsversorgung könnte man fast 6 Semester lang studieren

Komisch, obwohl eigendlich nicht viel dranhängt ist´s trotzdem ein fast undurchschaubares Thema

Ratlose Grüße, Mike
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 101
Komisch, obwohl eigendlich nicht viel dranhängt ist´s trotzdem ein fast undurchschaubares Thema
Stimmt, Strrom ist ja auch so etwas anonymes was durch die Leitungen kricht.

Gruß René