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K60T 99PS Leistungsverlust
- Noeb
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21 Nov 2009 20:51 #1
von Noeb
... ein Franke in NRW
K60T 99PS Leistungsverlust wurde erstellt von Noeb
Hallo Zusammen,
nach fast 8 1/2 schadensfreien Jahren (ausser Knacken hinten und vorne bei Lenklastwechsel und massiv verrostete Leitungen zum hinteren Wärmetauscher) hats meinen geliebten L200 mit ordentlich Leistungsverlust erwischt .
Das Fzg.:
- EZ 23.05.01
- K60T Doka
- 99PS
- Ladedruckregelung Wastegate
- Oxikat nachgerüstet
Die Schwierigkeit:
- Leistungsverlust beim Beschleunigen, nach subjektivem Empfínden "nur" bei warmen Motor und max. 130km/h.
Durchgeführte Aktionen / gemessen Daten:
- (Unter-) Druckschläuche geprüft
- Ventile eingestellt
- Kraftstofffilter überbrückt
- Ladedruck geprüft: 0,7 bar, Spitze 0,75 bar
- Wastegate lahm gelegt --> Blowoff Ventil blässt bei Last ab.
- AGR blockiert (mit Blech) und Unterdruck geprüft: bei Teillast ca. 0,65 bar, bei Volllast 0 bar.
- Steuerzeiten geprüft
- Tank leergefahren und vollgetankt (wg. vielleicht Fehlbetankung)
- Oxikat ausgebaut, Vorderrohr eingebaut.
Ergebnis:
- Leistungsverlust wie gehabt.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir noch Tips geben?
Danke vorab an alle für Eure, auch bisherigen und hilfreichen Beiträge.
nach fast 8 1/2 schadensfreien Jahren (ausser Knacken hinten und vorne bei Lenklastwechsel und massiv verrostete Leitungen zum hinteren Wärmetauscher) hats meinen geliebten L200 mit ordentlich Leistungsverlust erwischt .
Das Fzg.:
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- K60T Doka
- 99PS
- Ladedruckregelung Wastegate
- Oxikat nachgerüstet
Die Schwierigkeit:
- Leistungsverlust beim Beschleunigen, nach subjektivem Empfínden "nur" bei warmen Motor und max. 130km/h.
Durchgeführte Aktionen / gemessen Daten:
- (Unter-) Druckschläuche geprüft
- Ventile eingestellt
- Kraftstofffilter überbrückt
- Ladedruck geprüft: 0,7 bar, Spitze 0,75 bar
- Wastegate lahm gelegt --> Blowoff Ventil blässt bei Last ab.
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- Steuerzeiten geprüft
- Tank leergefahren und vollgetankt (wg. vielleicht Fehlbetankung)
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Ergebnis:
- Leistungsverlust wie gehabt.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir noch Tips geben?
Danke vorab an alle für Eure, auch bisherigen und hilfreichen Beiträge.
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- S t e f a n
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21 Nov 2009 21:25 #2
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Moin.
Kompression prüfen?
Schließt Defekte an Zylindern/Kolbenrigen/Ventilen oder der Kopfdichtung aus.
Gruß Stefan
Kompression prüfen?
Schließt Defekte an Zylindern/Kolbenrigen/Ventilen oder der Kopfdichtung aus.
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
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- 4Wühler
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22 Nov 2009 08:46 #3
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Hallo Noeb,
bekommt er genug Luft? (Luftfilter bzw. Ansaugwege überprüfen)
Gruß Frank
PS: beschreib doch mal den Leistungsverlust (wie stark?, im gesamten Drehzahlbereich?...)
bekommt er genug Luft? (Luftfilter bzw. Ansaugwege überprüfen)
Gruß Frank
PS: beschreib doch mal den Leistungsverlust (wie stark?, im gesamten Drehzahlbereich?...)
Garderobe für das Grobe
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- Bart
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22 Nov 2009 10:55 #4
von Bart
Bart antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Servus!
Ich weiß zwar nicht ob das die ESP beim L200 auch hat aber bei meinem Pajero gibts vor der ESP ein kleines Sieb. Das könnte mit Dreck und Bakterien! zugesetzt sein.
Ich weiß zwar nicht ob das die ESP beim L200 auch hat aber bei meinem Pajero gibts vor der ESP ein kleines Sieb. Das könnte mit Dreck und Bakterien! zugesetzt sein.
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- Noeb
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22 Nov 2009 18:25 #5
von Noeb
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Noeb antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Hallo Stefan, Frank, Florian und alle anderen,
sorry, habe ich gestern in meiner Auflistung vergessen:
- Kompression:
1: 29 bar
2: 28 bar
3: 27 bar
4: 29 bar
- Luftfilter i.O., verbleibenden Ansaugweg noch nicht geprüft.
(würde nach meinem Verständnis das kalt i.O. / warm n.i.O nicht erklären, aber genau weiß ich es natürlich nicht, werde es prüfen).
- Beschreibung Leistungsverlust:
Drehzahlunwillig ab knapp 3000 U/min, Einsatz Turbolader nicht mehr spürbar (bei kaltem Motor i.O.; jedoch Ladedruck kalter / warmer Motor 0,7 bar) sonst keine anderen Aufälligkeiten.
- Sieb vor ESP: weiß noch nicht ob mein L einen hat, wird geprüft.
Oberhalb ESP sitzt eine Druckmembrane, gespeist vom Ladedruck, ? was hat diese für eine Funktion?
Danke & Gruß
Noeb
sorry, habe ich gestern in meiner Auflistung vergessen:
- Kompression:
1: 29 bar
2: 28 bar
3: 27 bar
4: 29 bar
- Luftfilter i.O., verbleibenden Ansaugweg noch nicht geprüft.
(würde nach meinem Verständnis das kalt i.O. / warm n.i.O nicht erklären, aber genau weiß ich es natürlich nicht, werde es prüfen).
- Beschreibung Leistungsverlust:
Drehzahlunwillig ab knapp 3000 U/min, Einsatz Turbolader nicht mehr spürbar (bei kaltem Motor i.O.; jedoch Ladedruck kalter / warmer Motor 0,7 bar) sonst keine anderen Aufälligkeiten.
- Sieb vor ESP: weiß noch nicht ob mein L einen hat, wird geprüft.
Oberhalb ESP sitzt eine Druckmembrane, gespeist vom Ladedruck, ? was hat diese für eine Funktion?
Danke & Gruß
Noeb
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- S t e f a n
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22 Nov 2009 18:35 #6
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Moin.
Da hat Florian ein guten Einfall gehabt. Das Sieb hat bei manch einem Mitsufahrer schon Erstaunen ausgelöst...
Meinst du die Dose an der ESP.
Unter der Membran sitzt das "starwheel" samt Stößel, welcher für die Volllastanreicherung zuständig ist. Der Ladedruck drückt auf die Membran, welche den Stößel bewegt. Auch hier ist potential, mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller zu holen...
Gruß Stefan
Da hat Florian ein guten Einfall gehabt. Das Sieb hat bei manch einem Mitsufahrer schon Erstaunen ausgelöst...
Meinst du die Dose an der ESP.
Unter der Membran sitzt das "starwheel" samt Stößel, welcher für die Volllastanreicherung zuständig ist. Der Ladedruck drückt auf die Membran, welche den Stößel bewegt. Auch hier ist potential, mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller zu holen...
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
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- Noeb
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22 Nov 2009 19:39 #7
von Noeb
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Noeb antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Hallo Stefan,
ja, die Dose an der ESP.
mein L ist in oberen Drehzahlen schwach, schliesst das eine Fehlfunktion des Starwheel aus (wg. mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller)? Wie kann ich die Funktion überprüfen?
Gruß
ja, die Dose an der ESP.
mein L ist in oberen Drehzahlen schwach, schliesst das eine Fehlfunktion des Starwheel aus (wg. mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller)? Wie kann ich die Funktion überprüfen?
Gruß
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22 Nov 2009 20:25 #8
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Moin.
Ja, an dem Rädl dreht man eigentlich nur dann, wenn der Turbo eher Druck aufbauen soll. Natürlich muss man ihm auch ein bisschen mehr Diesel geben..
Ich gehe davon aus, dass das nichts mit dem Leistungsverlust zu tun hat. Aber das Sieb, das ist eine echte Fehlerquelle (wenn es den da sitz, wo viele Pajeros und Galloper es auch haben).
Gruß Stefan
Ja, an dem Rädl dreht man eigentlich nur dann, wenn der Turbo eher Druck aufbauen soll. Natürlich muss man ihm auch ein bisschen mehr Diesel geben..
Ich gehe davon aus, dass das nichts mit dem Leistungsverlust zu tun hat. Aber das Sieb, das ist eine echte Fehlerquelle (wenn es den da sitz, wo viele Pajeros und Galloper es auch haben).
Gruß Stefan
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- Roland 200
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22 Nov 2009 20:40 #9
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
guten abend !
wo genau an der esp sitz denn dieses feinsieb ?
es kann aber auch mit dem dieselvorfilter zusammenhängen oder ? nach wieviel km sollte man den denn eigentlich wechseln ?
grüßle Roland
wo genau an der esp sitz denn dieses feinsieb ?
es kann aber auch mit dem dieselvorfilter zusammenhängen oder ? nach wieviel km sollte man den denn eigentlich wechseln ?
grüßle Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
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- Alex86
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22 Nov 2009 22:16 #10
von Alex86
Alex86 antwortete auf K60T 99PS Leistungsverlust
Was mich stutzig macht das es nur ist wenn er warm ist, ich würde ja fast schon sagen Zylinderkopf, weil auch ne Krankheit ist bei dem Modell
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