- Beiträge: 6738
- Dank erhalten: 676
EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
26 Dez 2009 11:01 #11
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Servus Wofi,
Öle und Zusätze sind ja alles recht und schön. Dein Problem hatte ich nach einem Ölwechsel auch, ich hatte schlicht das falsche Öl verwendet, obwohl es in der Mitsu-Liste als richtiges Öl aufgeführt war.
Ich nehme das [url]hier[/url] beschriebene.
Werner
Öle und Zusätze sind ja alles recht und schön. Dein Problem hatte ich nach einem Ölwechsel auch, ich hatte schlicht das falsche Öl verwendet, obwohl es in der Mitsu-Liste als richtiges Öl aufgeführt war.
Ich nehme das [url]hier[/url] beschriebene.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- x1-chris
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 0
26 Dez 2009 12:22 #12
von x1-chris
x1-chris antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
hi
l200 bj 2000 160tkm auch bei mir lässt sich der zweite gang wenn es so kalt ist schwer einlegen. nach 2-3 km ist er warm und man merkt nichts mehr davon.
mfg chris
l200 bj 2000 160tkm auch bei mir lässt sich der zweite gang wenn es so kalt ist schwer einlegen. nach 2-3 km ist er warm und man merkt nichts mehr davon.
mfg chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Offline
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
26 Dez 2009 15:23 #13
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Hi Wofi,
dasselbe, wie schon beschrieben: Wenns richtig kalt ist, -15 oder drunter, geht der 2te anfangs etwas schwer, aber nicht so, dass ich mir Gedanken machen würde. Ist halt kalt!!!
146tkm, BJ.98
Gruß
Elke
dasselbe, wie schon beschrieben: Wenns richtig kalt ist, -15 oder drunter, geht der 2te anfangs etwas schwer, aber nicht so, dass ich mir Gedanken machen würde. Ist halt kalt!!!
146tkm, BJ.98
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mkone
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1093
- Dank erhalten: 2
26 Dez 2009 21:39 #14
von mkone
mkone antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Hi Wofi!
Das kenn ich auch nur zu gut...
Bei mir tritts auch nur im 2. auf, aber nur beim hochschalten, beim runterschalten alles OK.
Der geht aber im Sommer auch annähernd gleich schwer rein.
(BJ 2003, 98000 KM)
Ich denk mal dass das ein allgemeines "Problem" des L-Getriebes ist, da kann man den Werkstätten keine Schuld geben. Die können auch nur das originale verbauen, und wenn das konstruktionsbedingt ein bisschen hakt lässt sich da auch nix wirklich dran verbessern.
Da hilft auch kein Austausch auf ein Fabriksneues, denn das ist genau gleich "fehlkonstruiert" (wenn man das so sagen kann)
Ich versteh das, da ich auch im Technischen Kundendienst arbeite.
Ich hör des öfteren auch Kundenaussagen, dass das und jenes nicht optimal läuft, aber wenn das vom Hersteller schon so konzipiert ist, lässt es sich mit Eigen-Umbauten eben auch nur geringfügig verbessern.
Aber ich find das ist reine Gewöhnungssache. Mich stört das gar nicht mehr.
Is halt kein Ferrari, der in ner 10tel Sekunde schaltet und wenn man sich damit abgefunden hat ist´s auch gut.
Gruß, Mike
Das kenn ich auch nur zu gut...
Bei mir tritts auch nur im 2. auf, aber nur beim hochschalten, beim runterschalten alles OK.
Der geht aber im Sommer auch annähernd gleich schwer rein.
(BJ 2003, 98000 KM)
Ich denk mal dass das ein allgemeines "Problem" des L-Getriebes ist, da kann man den Werkstätten keine Schuld geben. Die können auch nur das originale verbauen, und wenn das konstruktionsbedingt ein bisschen hakt lässt sich da auch nix wirklich dran verbessern.
Da hilft auch kein Austausch auf ein Fabriksneues, denn das ist genau gleich "fehlkonstruiert" (wenn man das so sagen kann)
Ich versteh das, da ich auch im Technischen Kundendienst arbeite.
Ich hör des öfteren auch Kundenaussagen, dass das und jenes nicht optimal läuft, aber wenn das vom Hersteller schon so konzipiert ist, lässt es sich mit Eigen-Umbauten eben auch nur geringfügig verbessern.
Aber ich find das ist reine Gewöhnungssache. Mich stört das gar nicht mehr.
Is halt kein Ferrari, der in ner 10tel Sekunde schaltet und wenn man sich damit abgefunden hat ist´s auch gut.
Gruß, Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOFI
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2228
- Dank erhalten: 4
27 Dez 2009 02:45 #15
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Hallo Leute,
super, klasse, ich danke für die zahlreichen Antworten und gerne können es noch mehr werden !
Je mehr desto besser, denn nur so kann man tatsächlich Unterschiede ausmachen.
@ Werner
Hier ein Bild von dem Oel, was die Mitsu-Werkstatt ständig einfüllt und den Spezifikation entspricht (trotzdem schaltet er schlecht)
Was sagt Ihr zu diesem Oel, fahrt Ihr das auch, oder habt Ihr das Oel drin, welches Werner beschrieben hat (Castrol TAF-X 75W90) ! ?[/b]
Gruß Wolfgang
super, klasse, ich danke für die zahlreichen Antworten und gerne können es noch mehr werden !
Je mehr desto besser, denn nur so kann man tatsächlich Unterschiede ausmachen.
@ Werner
Hier ein Bild von dem Oel, was die Mitsu-Werkstatt ständig einfüllt und den Spezifikation entspricht (trotzdem schaltet er schlecht)
Was sagt Ihr zu diesem Oel, fahrt Ihr das auch, oder habt Ihr das Oel drin, welches Werner beschrieben hat (Castrol TAF-X 75W90) ! ?[/b]
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pyroette
-
- Offline
- Expert Boarder
-
27 Dez 2009 04:25 #16
von Pyroette
Pyroette antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Hallo zusammen.
Nur mal als kleiner informativer Frageeinwurf zwischendurch.
Was bedeuten eigentlich die Zahlen von dem Öl?
Ist die Erste für die Viskosität im kalten und die Zweite für die im warmen Zustand????
Nächtliche Grüße vom Pyro
Nur mal als kleiner informativer Frageeinwurf zwischendurch.
Was bedeuten eigentlich die Zahlen von dem Öl?
Ist die Erste für die Viskosität im kalten und die Zweite für die im warmen Zustand????
Nächtliche Grüße vom Pyro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmSport
-
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 0
27 Dez 2009 09:43 #17
von AmSport
...ich bin wieder da
AmSport antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Moin Wolfgang,
bisher keine Probleme, auch nicht letzte Woche bei -17°C.
Bj.2003
91000km
75w85 im Getriebe, gewechselt bei ca.80000
...und schön schwarz der L, so wie Du es magst
Druß
Sven
bisher keine Probleme, auch nicht letzte Woche bei -17°C.
Bj.2003
91000km
75w85 im Getriebe, gewechselt bei ca.80000
...und schön schwarz der L, so wie Du es magst
Druß
Sven
...ich bin wieder da
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MatthiasK
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 0
27 Dez 2009 12:22 #18
von MatthiasK
Badisch,einfach gut
MatthiasK antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Hallo
L200 Bj 12 2000 214000km (117000 mit Pöl)
2ter Gang geht bei unter +5 grad auch schwer rein,nach1km ist es wieder ok
bei Highlander ist es genauso,hatten es erst letzte Woche davon
Gruß Matthias
L200 Bj 12 2000 214000km (117000 mit Pöl)
2ter Gang geht bei unter +5 grad auch schwer rein,nach1km ist es wieder ok
bei Highlander ist es genauso,hatten es erst letzte Woche davon
Gruß Matthias
Badisch,einfach gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOFI
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2228
- Dank erhalten: 4
27 Dez 2009 16:30 #19
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
AmSport,
Hallo Sven,
ich habe die Frage auch schon im Clubforum gestellt, aber doppelt hält besser.
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Oels, welches Du selbst eingefüllt hast ???
Ist die Schaltbarkeit Deines Getriebes auch jetzt noch genauso gut, wie bei unserem letzten gemeinsamen Test ??
Gruß, der Oel-genervte Wolfgang
Hallo Sven,
ich habe die Frage auch schon im Clubforum gestellt, aber doppelt hält besser.
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Oels, welches Du selbst eingefüllt hast ???
Ist die Schaltbarkeit Deines Getriebes auch jetzt noch genauso gut, wie bei unserem letzten gemeinsamen Test ??
Gruß, der Oel-genervte Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmSport
-
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 0
27 Dez 2009 19:42 #20
von AmSport
...ich bin wieder da
AmSport antwortete auf EISKALT / Schaltbarkeit des Getriebes !
Hi Wolfgang,
die genaue Bezeichnung mit Hersteller usw. muss ich erst nachschauen.
Aber soviel vorweg, die Schaltbarkeit ist wie am ST. Also kein Vergleich zu Deinem...
Wenn ich Daten habe meld ich mich wieder
Sven
die genaue Bezeichnung mit Hersteller usw. muss ich erst nachschauen.
Aber soviel vorweg, die Schaltbarkeit ist wie am ST. Also kein Vergleich zu Deinem...

Wenn ich Daten habe meld ich mich wieder
Sven
...ich bin wieder da
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden