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24 Aug 2010 16:54 #1
von PickupNewbie
Kaufberatung wurde erstellt von PickupNewbie
Hallo zusammen,
bin ganz neu im Forum und wollte mal Hallo sagen und gleich den Rat von erfahrenen L200 Fahrern suchen. Ich habe bisher noch keinen PickUp, auch noch keinen gefahren.
Interessieren tut mich so ein Fahrzeug aber schon lange. Jetzt, da es in meinem Alltag immer mal wieder Situationen gibt wo so ein Fahrzeug sehr nützlich ist, wurde mein Interesse immer größer.
Ich hab mal im Internet ein bisschen gesucht und bin auf einen L200 gestoßen. Ich wollte einfach mal Eure Meinung dazu haben.
Mitsubishi L200
EZ 06/2004, 116.000 km, Diesel
ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags,
Leistungssteigerung auf 98 kw, Frontschutzbügel, Spurverbreiterung, Anhängerkupplung, Radio/CD Player, Plastikwanne in Ladefläche, güne Feinstaubplakette, LKW-Zulassung, Klimatronik, normale Gebrauchsspuren, Reifen fast neu,
Preis wäre 12.000 Euro, Verkauf von Privat.
Was sagt Ihr dazu? Wäre das für mich als PickUp Neuling eine Empfehlung?
Was muss man da als Unterhaltskosten rechnen? Ist bei Fahrzeugen aus diesem Baujahr auf besondere Probleme zu achten?
Ich muss dazu sagen, dass der L200 ein Zweitwagen für mich wäre. Vielmehr als diesen Preis möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Bin am Wochenende viel im Wald unterwegs um Brennholz zu machen.
Würde mich freuen Anregungen und Hilfe zu bekommen!
Vielen Dank!
bin ganz neu im Forum und wollte mal Hallo sagen und gleich den Rat von erfahrenen L200 Fahrern suchen. Ich habe bisher noch keinen PickUp, auch noch keinen gefahren.
Interessieren tut mich so ein Fahrzeug aber schon lange. Jetzt, da es in meinem Alltag immer mal wieder Situationen gibt wo so ein Fahrzeug sehr nützlich ist, wurde mein Interesse immer größer.
Ich hab mal im Internet ein bisschen gesucht und bin auf einen L200 gestoßen. Ich wollte einfach mal Eure Meinung dazu haben.
Mitsubishi L200
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Preis wäre 12.000 Euro, Verkauf von Privat.
Was sagt Ihr dazu? Wäre das für mich als PickUp Neuling eine Empfehlung?
Was muss man da als Unterhaltskosten rechnen? Ist bei Fahrzeugen aus diesem Baujahr auf besondere Probleme zu achten?
Ich muss dazu sagen, dass der L200 ein Zweitwagen für mich wäre. Vielmehr als diesen Preis möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Bin am Wochenende viel im Wald unterwegs um Brennholz zu machen.
Würde mich freuen Anregungen und Hilfe zu bekommen!
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- Redneck
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24 Aug 2010 19:14 #2
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Kaufberatung
Servus!
NA, dann mal herzlich willkommen hier im Pickupforum! [url]
[/url]
Du wirst sehen, wenn Du hier eine zeitlang rumstöberst, wirst Du eine Antwort auf (fast) alle Fragen finden. Zu Deinem von Dir ins Auge gefaßten Truck: Preise vergleicht man am besten bei mobile oder autoscout. Da Dir das aber momentan auch nicht weiterhilft und Du ja uns fragst und nicht mobile, würde ich mal so aus dem Stegreif sagen, daß der Preis OK ist, wenn der Zustand auch OK ist. Vor kurzem hat ein Bekannter von mir einen 2003er für 12000 verkauft, das war ein guter Preis. Klar ist es kein Neuwagen mehr, also wird er wohl ein paar Schönheitsfehler haben, wie Kratzer oder ähnliches. Aber wenn er technisch in Ordnung ist, dann finde ich den Preis angemessen. Ein Eineinhalbkabiner wird etwas teuerer als ein Doppelkabiner mit 4 Türen gehandelt. (zwecks LKW-Steuer)
Ausstattungsmäßig ist viel Serie, als Zubehör hat er einen Frontschutzbügel, Spurverbreiterung, AHK, Plastikwanne. Gut ist auch die grüne Plakette!
Die LKW - Zulassung kannst Du vergessen, das steht zwar in den Papieren, wird aber vom Finanzamt nicht mehr anerkannt. Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Denn Zulassungsrecht und Steuerrecht haben leider nichts miteinander zu tun. Für den Viertürer zahlst Du also PKW-Steuer, auch bei LKW-Eintrag in den Papieren. Ist es ein Eineinhalbkabiner (2 Türen), erkennen die meisten Finanzämter die längere Ladefläche noch als LKW an und besteuern den L200 nach Gewicht (kostet dann so um die 172 Euro, ansonsten so um die 430 Euro) Aber das würde ich jetzt nicht kaufentscheidend machen, denn das wird irgendwann sowieso wieder umgeworfen, wenn nach Schadstoffausstoß berechnet wird...
Ein paar Punkte solltest Du aber schon beachten, auch wenn er einen gepflegten Eindruck macht:
- Am Rahmen sieht man meistens, ob er im Gelände geschunden worden ist (Kratzspuren etc, oder auffallend neuer Unterbodenschutz)
- Wurde er viel mit schweren Anhängern bewegt oder ist er viel unter Vollast bewegt worden, neigen die Motoren dazu, Hitzenester zu bilden, irgendwann fliegt dann die Zylinderkopfdichtung und kann teuere Reparaturen nach sich ziehen. Laß DIr auch die Rechnung für den Zahnriemenwechsel bei 90000 km zeigen, dieser Service war teuer, ist aber extrem wichtig!
- Das Getriebe sollte sauber schalten, ohne zu kratzen! Die Gänge wollen etwas langsamer sortiert werden, durchreißen mag er gar nicht! Wenn die Gänge auch in warmem Zustand nur widerwilig eingelegt werden können, dann laß die Finger davon!
- Der Motor sollte nach dem Vorglühen ohne orgeln starten. Leg mal vorher die Hand auf den Motorblock, besser ist, wenn der Motor kalt ist und nicht vom Vorbesitzer bereits "warmgefahren" wurde! Das könnte den Eindruck erwecken, er möchte was vertuschen!
Ich hatte meinen L200 Viereinhalb Jahre, war eigentlich sehr zufrieden damit. Ganz ohne Schwierigkeiten sind sie aber nicht, aber da kannst Du viel aus dem Forum rauslesen! Die Pflege des Vorbesitzers spielt aber schon eine nicht unwichtige Rolle, finde ich! Es gibt LEute hier, die haben weit mehr als 200000 km drauf ohne Probleme, andere würden nie wieder einen kaufen! Schau ihn Dir mal an, kannst ja danach mal berichten, wie es war!
Wünsch Dir viel Erfolg! Aber eins ist klar: in den Pickups ist ein Virus eingebaut, das ist seeeeehr ansteckend! Wird man so schnell nicht wieder los....
VIele Grüße aus Bayern, Jürgen
NA, dann mal herzlich willkommen hier im Pickupforum! [url]

Du wirst sehen, wenn Du hier eine zeitlang rumstöberst, wirst Du eine Antwort auf (fast) alle Fragen finden. Zu Deinem von Dir ins Auge gefaßten Truck: Preise vergleicht man am besten bei mobile oder autoscout. Da Dir das aber momentan auch nicht weiterhilft und Du ja uns fragst und nicht mobile, würde ich mal so aus dem Stegreif sagen, daß der Preis OK ist, wenn der Zustand auch OK ist. Vor kurzem hat ein Bekannter von mir einen 2003er für 12000 verkauft, das war ein guter Preis. Klar ist es kein Neuwagen mehr, also wird er wohl ein paar Schönheitsfehler haben, wie Kratzer oder ähnliches. Aber wenn er technisch in Ordnung ist, dann finde ich den Preis angemessen. Ein Eineinhalbkabiner wird etwas teuerer als ein Doppelkabiner mit 4 Türen gehandelt. (zwecks LKW-Steuer)
Ausstattungsmäßig ist viel Serie, als Zubehör hat er einen Frontschutzbügel, Spurverbreiterung, AHK, Plastikwanne. Gut ist auch die grüne Plakette!
Die LKW - Zulassung kannst Du vergessen, das steht zwar in den Papieren, wird aber vom Finanzamt nicht mehr anerkannt. Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Denn Zulassungsrecht und Steuerrecht haben leider nichts miteinander zu tun. Für den Viertürer zahlst Du also PKW-Steuer, auch bei LKW-Eintrag in den Papieren. Ist es ein Eineinhalbkabiner (2 Türen), erkennen die meisten Finanzämter die längere Ladefläche noch als LKW an und besteuern den L200 nach Gewicht (kostet dann so um die 172 Euro, ansonsten so um die 430 Euro) Aber das würde ich jetzt nicht kaufentscheidend machen, denn das wird irgendwann sowieso wieder umgeworfen, wenn nach Schadstoffausstoß berechnet wird...

Ein paar Punkte solltest Du aber schon beachten, auch wenn er einen gepflegten Eindruck macht:
- Am Rahmen sieht man meistens, ob er im Gelände geschunden worden ist (Kratzspuren etc, oder auffallend neuer Unterbodenschutz)
- Wurde er viel mit schweren Anhängern bewegt oder ist er viel unter Vollast bewegt worden, neigen die Motoren dazu, Hitzenester zu bilden, irgendwann fliegt dann die Zylinderkopfdichtung und kann teuere Reparaturen nach sich ziehen. Laß DIr auch die Rechnung für den Zahnriemenwechsel bei 90000 km zeigen, dieser Service war teuer, ist aber extrem wichtig!
- Das Getriebe sollte sauber schalten, ohne zu kratzen! Die Gänge wollen etwas langsamer sortiert werden, durchreißen mag er gar nicht! Wenn die Gänge auch in warmem Zustand nur widerwilig eingelegt werden können, dann laß die Finger davon!
- Der Motor sollte nach dem Vorglühen ohne orgeln starten. Leg mal vorher die Hand auf den Motorblock, besser ist, wenn der Motor kalt ist und nicht vom Vorbesitzer bereits "warmgefahren" wurde! Das könnte den Eindruck erwecken, er möchte was vertuschen!
Ich hatte meinen L200 Viereinhalb Jahre, war eigentlich sehr zufrieden damit. Ganz ohne Schwierigkeiten sind sie aber nicht, aber da kannst Du viel aus dem Forum rauslesen! Die Pflege des Vorbesitzers spielt aber schon eine nicht unwichtige Rolle, finde ich! Es gibt LEute hier, die haben weit mehr als 200000 km drauf ohne Probleme, andere würden nie wieder einen kaufen! Schau ihn Dir mal an, kannst ja danach mal berichten, wie es war!
Wünsch Dir viel Erfolg! Aber eins ist klar: in den Pickups ist ein Virus eingebaut, das ist seeeeehr ansteckend! Wird man so schnell nicht wieder los....

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24 Aug 2010 21:51 #3
von PickupNewbie
PickupNewbie antwortete auf Kaufberatung
Servus Jürgen,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich stöbere schon kräftig. Manchmal hab ich aber den Eindruck zu viel Information erschwert die Entscheidung eher als es nützt. Autoscout und Mobile hab ich schon ganz schön abgeackert. Es ist schwierig so ein Auto bei mir in der Gegend zu finden. Wohne in Süddeutschland, im Umkreis von 50 km sind nicht mal eine Handvoll L200 zu verkaufen.
Der von mir erwähnte L ist ein Eineinhalbkabiner. Das würde ich auch bevorzugen, mir ist die etwas größere Ladefläche wichtiger als die Kabine. Wird ja als Zweitfahrzeug genutzt. Könnte dann eine LKW-Besteuerung sinnvoll sein und auch anerkannt werden? Was mich ein bisschen verwunderte ist das ESP. Ist das Serienausstattung gewesen oder Sonderausstattung? Finde ich eher selten im Netz beim L200.
Ich würde mir das Fahrzeug gerne mal ansehen... muss dazu aber eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. Vielleicht auch deshalb die Fragen. Falls ich das mache, berichte ich hier natürlich gerne.
Von dem Virus habe ich schon gehört und auch hier ausführlich gelesen... das macht mir ja fast schon Angst...
Vielen Dank und Grüße!
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich stöbere schon kräftig. Manchmal hab ich aber den Eindruck zu viel Information erschwert die Entscheidung eher als es nützt. Autoscout und Mobile hab ich schon ganz schön abgeackert. Es ist schwierig so ein Auto bei mir in der Gegend zu finden. Wohne in Süddeutschland, im Umkreis von 50 km sind nicht mal eine Handvoll L200 zu verkaufen.
Der von mir erwähnte L ist ein Eineinhalbkabiner. Das würde ich auch bevorzugen, mir ist die etwas größere Ladefläche wichtiger als die Kabine. Wird ja als Zweitfahrzeug genutzt. Könnte dann eine LKW-Besteuerung sinnvoll sein und auch anerkannt werden? Was mich ein bisschen verwunderte ist das ESP. Ist das Serienausstattung gewesen oder Sonderausstattung? Finde ich eher selten im Netz beim L200.
Ich würde mir das Fahrzeug gerne mal ansehen... muss dazu aber eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. Vielleicht auch deshalb die Fragen. Falls ich das mache, berichte ich hier natürlich gerne.
Von dem Virus habe ich schon gehört und auch hier ausführlich gelesen... das macht mir ja fast schon Angst...

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24 Aug 2010 22:15 #4
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf Kaufberatung
Hallo,
bei Mobile und Autoscout wird Ausstattungstechnisch allerdings auch viel Müll geschrieben.
Das die Angaben "grüne Plakette" und "ESP" richtig sind bezweifle ich erstmal einfach so. Manche Leute wissen anscheinend nicht mal die richtige Bezeichnung ihres Autos.
Gruss Reinhold
bei Mobile und Autoscout wird Ausstattungstechnisch allerdings auch viel Müll geschrieben.
Das die Angaben "grüne Plakette" und "ESP" richtig sind bezweifle ich erstmal einfach so. Manche Leute wissen anscheinend nicht mal die richtige Bezeichnung ihres Autos.
Gruss Reinhold
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24 Aug 2010 22:28 #5
von PickupNewbie
PickupNewbie antwortete auf Kaufberatung
Hallo,
ich habe da auch immer mal wieder meine Zweifel. Ob es jetzt bei dem speziellen L200 so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde sogar sagen, dass die wenigsten die richtige Bezeichnung des Autos kennen.
Wenn das Fahrzeug dann eben auch nicht um die Ecke steht, ist das ganze sehr ungeschickt.
Ist es denn eine Empfehlung lieber bei einem Händler zu kaufen? Auch wenn da vielleicht mehr bezahlt werden muss??
Grüße
ich habe da auch immer mal wieder meine Zweifel. Ob es jetzt bei dem speziellen L200 so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde sogar sagen, dass die wenigsten die richtige Bezeichnung des Autos kennen.
Wenn das Fahrzeug dann eben auch nicht um die Ecke steht, ist das ganze sehr ungeschickt.
Ist es denn eine Empfehlung lieber bei einem Händler zu kaufen? Auch wenn da vielleicht mehr bezahlt werden muss??
Grüße
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24 Aug 2010 22:35 #6
von stoffel
stoffel antwortete auf Kaufberatung
Hallo aus Magdeburg,
genau wie rewi sind mir die grüne Plakette und ESP bei dem Baujahr fraglich vorgekommen. Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir die ganzen Breitreifenalu und Chrombügelextras sind. Aber bei Autoscout wird grad ein L 200 Club Cab der neuen Serie (KA0T), EZ 4/2007 mit 86000 km und AHK für 11800,- angeboten. Sieht auf den ersten Blick recht seriös aus und wäre mein Favorit wenn es denn ein L 200 in dieser Preislage sein soll.
Tschüß und viel Erfolg bei der Suche
Stoffel
genau wie rewi sind mir die grüne Plakette und ESP bei dem Baujahr fraglich vorgekommen. Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir die ganzen Breitreifenalu und Chrombügelextras sind. Aber bei Autoscout wird grad ein L 200 Club Cab der neuen Serie (KA0T), EZ 4/2007 mit 86000 km und AHK für 11800,- angeboten. Sieht auf den ersten Blick recht seriös aus und wäre mein Favorit wenn es denn ein L 200 in dieser Preislage sein soll.
Tschüß und viel Erfolg bei der Suche
Stoffel
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24 Aug 2010 22:48 #7
von PickupNewbie
PickupNewbie antwortete auf Kaufberatung
Hallo Stoffel,
vielen Dank für die Info. Den hab ich auch schon bei der Suche gefunden. Was mich da erst mal abgeschreckt hat ist die Bereifung! Das sieht ja sehr seltsam aus... die kleinen Räder auf dem Riesenauto. Gehört das so??
Eine kleine Delle rechts oben an der Heckklappe sind mir auf dem Bild noch aufgefallen.
Was mich generell noch interessiert, täuscht das oder ist die neue Serie nicht so bullig und mächtig wie die alte? Die "alten" sehen irgendwie viel bulliger aus.
Ach ja... wer sehen will, hier der Link dazu:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vibsqwwkidmo
Viele Grüße
vielen Dank für die Info. Den hab ich auch schon bei der Suche gefunden. Was mich da erst mal abgeschreckt hat ist die Bereifung! Das sieht ja sehr seltsam aus... die kleinen Räder auf dem Riesenauto. Gehört das so??
Eine kleine Delle rechts oben an der Heckklappe sind mir auf dem Bild noch aufgefallen.
Was mich generell noch interessiert, täuscht das oder ist die neue Serie nicht so bullig und mächtig wie die alte? Die "alten" sehen irgendwie viel bulliger aus.
Ach ja... wer sehen will, hier der Link dazu:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vibsqwwkidmo
Viele Grüße
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24 Aug 2010 23:00 #8
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf Kaufberatung
Reifen machen optisch schon eine ganze Menge. Der neue ist nicht kleiner als der alte, nur runder. 
Ein Satz größere Reifen und vielleicht ein wenig höher und das Auto sieht schon ganz anders aus.

Ein Satz größere Reifen und vielleicht ein wenig höher und das Auto sieht schon ganz anders aus.
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24 Aug 2010 23:10 #9
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf Kaufberatung
Hi Newbie,
Das von dir genannte Fahrzeug ist das Invite Modell des KA0T welches etwas sparsamer ausgestattet ist wie das Intense Modell.
Es hat z.B. keinen Permanentallrad und kein ESP weiterhin ist eine manuelle Klimaanlage verbaut,dafür hat das Modell aber eine zuschaltbare Differentialsperre an der Hinterachse.
Als CC wie abgebildet ist das Fahrzeug einem Doppelkabiner vorzuziehen da die Ladefläche 1,8m statt 1,35m bei der Doppelkabine lang ist.
Auf dem Invite Modell sind auch die von dir bemängelten kleinen Reifen
Gruß
Siggi
Das von dir genannte Fahrzeug ist das Invite Modell des KA0T welches etwas sparsamer ausgestattet ist wie das Intense Modell.
Es hat z.B. keinen Permanentallrad und kein ESP weiterhin ist eine manuelle Klimaanlage verbaut,dafür hat das Modell aber eine zuschaltbare Differentialsperre an der Hinterachse.
Als CC wie abgebildet ist das Fahrzeug einem Doppelkabiner vorzuziehen da die Ladefläche 1,8m statt 1,35m bei der Doppelkabine lang ist.
Auf dem Invite Modell sind auch die von dir bemängelten kleinen Reifen

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Siggi
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24 Aug 2010 23:30 #10
von stoffel
stoffel antwortete auf Kaufberatung
Hallo Newbie,
die originalen 16" sind wirklich nicht so der Hit und die Baumarktradkappen gehen ja überhaupt nicht. Aber insgesamt wirkt die Anzeige ehrlich und auf den Bildern scheint er auch innen super sauber zu sein. Wenn Du nicht gleich viel Geld für Alus ausgeben willst / kannst, könntest Du z.B. die original Stahlfelgen schwarz machen und ein paar schöne AT / MT Reifen drauf ziehen. Dann noch die Scheiben hinten dunkel und er sieht schon etwas grimmiger aus.
die originalen 16" sind wirklich nicht so der Hit und die Baumarktradkappen gehen ja überhaupt nicht. Aber insgesamt wirkt die Anzeige ehrlich und auf den Bildern scheint er auch innen super sauber zu sein. Wenn Du nicht gleich viel Geld für Alus ausgeben willst / kannst, könntest Du z.B. die original Stahlfelgen schwarz machen und ein paar schöne AT / MT Reifen drauf ziehen. Dann noch die Scheiben hinten dunkel und er sieht schon etwas grimmiger aus.
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