Lampe - Motorsteuerung

Mehr
11 Jul 2011 17:50 #11 von fraco
fraco antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hallo gregorie2410
werd morgen mal dem chef deine schilderung vorlegen. mal sehen was er dazu für eine meinung hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2011 13:33 #12 von gregori2410
gregori2410 antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
@jester

die Fahrweise hat sich schon geändert, weil sich ja auch die Motorcharakteristik geändert hat. Ab einer bestimmten Drehzahl wirds zäh, zum Beschleunigen muss man aber trotzdem weiter ausdrehen. Wie schon geschrieben hat der Motor deit dem Update in den unteren Bereichen mehr Drehmoment, eben das hat er aber leider in den höheren Drehzahlbereichen verloren.
Jedenfalls muss ich deutlich länger in den höheren Drehzahlbereichen bleiben um weiter zu beschleunigen, also muss mehr "Gas geben".

Mehr
12 Jul 2011 13:36 #13 von gregori2410
@offroadranger
Vielen Dank für den Link, den hab ich schon gesucht aber nicht mehr gefunden.

@fraco
Das wäre nett, würde mich interessieren was er sagt, danke.

Mehr
12 Jul 2011 15:48 #14 von jester
jester antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hi gregori
dass sich das fahrverhalten geaendert hat, ist schon klar & erklaert auch den mehrverbrauch.
vllt gibts ja einen passenderen terminus fuer das was ich meine:
wenn die verbrauchswerte (von externen testern bestimmt) sich geaendert haben, und das nicht als rekla-argument ignoriert wird,
wie ist es dann mit anderen werten (die ja auch im prospekt stehen) wie beschleunigung, durchzugsbeschleunigung, endgeschwindigkeit,...
wenn sich da was ueber den koepfen des endverbrauchers aendert, wuerds mich wundern, wenn sich nicht irgendein medium dafuer erwaermen koennte.
(ich werd mal unverbindlich beim oeamtc nachfragen)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
13 Jul 2011 00:55 #15 von gregori2410
Hallo Jester,

ich kann mir schon vorstellen was passiert. Man wird fragen, was man denn von einem bald 9 Jahre alten Auto erwartet....
Bei einem neueren Auto wäre man sicher hellhöriger.
Dazu kommt, dass die Zuständigkeiten und Verantwortungen ja permanent herumgereicht werden. In der WS wird gesagt man könne nichts machen. Die haben auch bei Mitsubishi nachgefragt (telefonisch, bin danebengestanden). Konkrete Aussagen kann man scheinbar nicht erwarten.
Deshalb ist meine Erwartungshaltung nicht sehr hoch, dass sich jemand sonderlich interessieren würde. Solche Probleme habe ja nicht nur ich mit dem Karren.
Lösungsvorschläge aus meinem Umfeld lauten eher in die Richtung, man sollte sich halt ein ordentliches Auto kaufen, will man sich nicht mit solchen Problemen herumschlagen....
Trotzdem bin ich gespannt, was man b.B. beim OEAMTC dazu sagt.

Nachdem heute wieder die Motorlampe aufgeleuchtet hat wird die Lösung des Problems langsam dringlich.
Interessant waren heute die Faktoren die mit dem Lämpchen einhergegangen sind.
Temperatur um die 35 Grad. Ich merke nach 10 Minuten Fahrt eine Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbreich, dann aber nach deren Überwindung plötzlich Drehfreude verbunden mit voller Kraftenwicklung. Also genau umgekehrt wie sonst. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass man jedesmal wenn die Motorleuchte angeht eine Zeit lang den Viskokühler hört.

Mehr
13 Jul 2011 09:46 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
Servus,

hast du das [url]HIER[/url] schon probiert :?:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
14 Jul 2011 14:54 #17 von jester
jester antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hi gregori
das mit luefter heisst ja, dass der kuehler (wieso auch immer) ueberhitzt, was du an der armaturen-tempanzeige nicht siehst, weil (so hab ich gelesen) diese anzeige einen 'quasi' anschlag hat
da waere eine real anzeige interessant (autogauge oder so aehnlich)

die tel.aussage des oeamtc klingt aehnlich deiner: bei neufahrzeugen (bis 3j) niedrige chance,
bei aelteren: chance gleich null
fuer die zukunft raet der anwalt einen schrieb aufzusetzen wo drin steht, dass, wenn ein sw-update gemacht wird, sich das motorverhalten/verbrauch nicht 'signifikant' aendert...

soweit zum paragraphendeutsch
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
14 Jul 2011 19:20 #18 von gregori2410
Die Temparaturanzeige ist Sommer wie Winter nach spätestens 2km oder 2min Fahrt in der Mitte. Das Auto heizt auch wie Hölle. Weiter bis über die Mitte hat sich der Zeiger noch nie bewegt. Kann ja nicht sein, dass das der Anschlag ist. Wozu braucht man das Ding dann überhaupt.
Nur weil der Kühler losgeht, kanns doch noch nicht ZU heiß sein - oder doch? Bei meinen anderen Fahrzeugen gehts das zwar elektrisch und deshalb hört man es nicht sofort, aber laufen tun die auch ab und zu.
Fakt ist jedoch, dass da irgendetwas nicht stimmt, deshalb bin ich morgen wieder einmal in der WS.
Ich versuche jetzt so vorzugehen:
-Fehlerspeicher auslesen lassen
-u.U. Magnetventil tauschen
-u.U. die Sache mit der VTG-Verstellung angehen. Ich bin ja fast überzeugt davon, dass dort der Hund begraben liegt.
-Die Fa. die mir Offroadranger empfohlen hat kontaktieren. Schade dass die von mir aus praktisch am anderen Ende des deutschsprachigen Raums liegen. Vielleicht haben sie ja eine WS ihres Vertrauens im Umkreis von 100km von mir.

Danke jedenfalls für Eure Tipps und die guten Ideen, sollte ja auch mal geschrieben werden!

Mehr
15 Jul 2011 13:44 #19 von fraco
Hallo Jester , hallo gregorie, :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

also, war in der wekstatt und habe das teil was die abgasrückführung regeln soll wechseln lassen. kann mann im prinziep selber machen darf aber die unterdruckschläuche nicht verwechseln. endergebniss - fehler gelöscht- lampe aus - bin begeistert. :lol: fährt wieder wie ein neuer. keine gasschwankungen mehr, zieht auch wieder in den unteren drehzahlbereichen ordentlich durch und das beste - werd hier aber keine details schreiben weil man weiß ja nicht wer das alles liest und ich möchte nicht das die ärger wegen mir bekommen - es war sehr sehr günstig. viel viel günstiger als ausgemacht. :P :P :P hab natürlich noch einen kleinen radeberger ausgegeben und mit ihnen auf erfolgreiche rep. angestoßen. :wink: :wink:
alles in allem die werkstatt ist top.
so nun zu dir gregorie.
hab das problem vorgetragen - ferndiagnosen sind immer schwierig meint der cheff. herkommen probefahren fehler auslesen schläuche kabel steckkontakte kontrollieren u.u.u. er kann dir auf die entfernung keinen fehler sagen. du mußt also in die werkstatt deines vertrauens. hoffentlich hast du auch so eine gute wie ich.
mehr kann ich leider nicht für dich tun. :roll: :roll:

Mehr
15 Jul 2011 13:47 #20 von fraco
ach so vieleicht kann mir ja mal einer helfen?
wollte mal paar bilder hochladen. wie geht das denn?? kommt immer dateigröße zu groß. kann mann die irgendwie verkleinern?

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden