Lampe - Motorsteuerung

Mehr
08 Jul 2011 14:26 #1 von fraco
Lampe - Motorsteuerung wurde erstellt von fraco
hallo zusammen.
bin neu hier und habe ein problem mit meinem L 200,Bj.2002.
seit vorgestern leuchtet wieder die lampe von der motorsteuerung. das problem hatte ich schon mal
und hab es auslesen lassen. es soll irgendeine membran in der einspritzpumpe sein. hab es einfach ignoriert die lampe war wieder aus und gut. habe aber gemerkt das er aus den unteren drehzahlen ganz schlecht raus will, also keine leistung hat. das komische ist nur, seit die lampe wieder leuchtet hängt er bedeutend besser in den unteren drehzahlen am gas aber rußt wie eine dampflock. vieleicht kann mir ja einer von euch helfen oder hatte auch schon mal diese symptome.

ach so, noch was vergessen. ha! also, tritt allerdings nur auf wenn ich bergauf fahre, wenn ich das gas konstant halte merke ich wie er selbstständig im gas schwankt. man merkt wie er immer in regelmäßigen intervallen kurzzeitig an leistung verliert und wieder gewinnt.

kann mir von euch jemand helfen ??????????????????????????????????????????????????????????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2011 20:58 #2 von jester
jester antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
sorry fraco
bemueh doch bitte erstmal die suchefunktion & lies mal

das kann von luft im diesel, wasser im diesel, def. steuergeraet, agr, filter, abgefallener schlauch, angeknabberter schlauch, def pumpe, ... usw alles moegliche sein.
also warum nicht auf den fehlerspeicher hoeren & die pumpe tauschen ???
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
08 Jul 2011 22:19 #3 von fraco
fraco antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hi ja hab jetzt viel gelesen über solche probleme aber ich denke die pumpe ist das letzte was man tauschen sollte. werd schon irgendwie klar kommen.

Mehr
09 Jul 2011 10:02 #4 von jester
hi fraco
wenn ichs richtig verstanden hab: wenn motorcheck leuchtet, hat er keine leistung
leuchtet das lamperl nicht, hat er leistung, raucht aber

klingt natuerlich einfach nach gemisch, aber wieder nach zig verschiedenen ursachen
mfg J

no mountain high enough

Mehr
09 Jul 2011 17:10 #5 von fraco
hallo nein - gerade anders rum. leuchtet die lampe nicht ! hat er keine leistung und schwankungen am gas. leuchtet die lampe wie jetzt dann hängt er bedeutend besser in den unteren drehzahlen am gas aber raucht wie eine Dampflock. ich war heute bei meinem mitsu - händler zum fehler auslesen.
drosselklappe - mv kam im speicher das sind zwei kleine ventiele die die ( so hat er es mir erklärt )
abgeasrückführung regeln. gib es nur zusammen kostet ca.130 euro. naja da hab ich nicht groß überlegt. einbauen hätte ich es mir auch selber können aber da er so freundlich war ( kenn ihn ja schon länger ) und den einbau nicht berechnet lass ich es am dienstag gleich bei ihm machen.

übrigens wer mal sehr kompetente und zuverlässige werkstatt für seinen geliebten L 200 sucht der ist bei MITSUBISHI AUTOHAUS SCHMIDT in ZWICKAU in sehr guten händen.
da wird man nicht der werkstatt verwiesen da kann man dabei sein kann mit den mechanikern fachgespräche führen kann zusehen und sich einiges abkupfern und bekommt auf fragen immer freundliche und detailierte antworten. so nun aber gut mit der werbung.

ich denke das er nach dem einbau wieder richtig läuft.
werd heute mal paar bilder von mir reinstellen. hab da eine rubrik gefunden die da heißt ,, ..was habt ihr am hacken...,,
danke trotzdem erstmal das sich jemand meiner einer angenommen hat.
bei mir hier fahren zwar ein paar ellis rum hab auch schon versucht mit denen in kontakt zu treten aber irgendwie scheinen die sich für was besseres zu halten.

Mehr
09 Jul 2011 19:09 #6 von jester
hi fraco
glueckwunsch zu deiner ws - so ist meine auch :k_sm19
jetzt weiss ich auch warum ich deine beschreibung falschrum verstanden hab:
mein IE macht einen so bloeden zeilenumbruch, dass immer ein teil verloren geht...
nur wenn ich rueberscroll, seh ich alles - bin jetzt doch auf hoehere aufloesung gegangen
hoffe mal das dein prob mit der agr geloest wird
mfg J

no mountain high enough

Mehr
11 Jul 2011 00:23 #7 von gregori2410
gregori2410 antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
Hallo,

habe bei meinem meinem 2002er 116PS ein Problemen mit ähnlichen Symptomen.

-Vor ca. 5 Monaten, längere Fahrt bergauf. Bisher immer der Motorleistung entsprechende Fahrleistung. Kurz vor dem Erreichen des Arlbergpasses, nach 600km Autobahnfahrt, aufleuchten der Motorleuchte, Notprogramm, Leistung gerade noch ausreichend für Weiterkommen im ersten Gang. Also ab auf die Seite, Motor ab, 2 Minuten warten, starten, ganz normal weiterfahren. Leistung nachwievor absolut ok. Verbrauch bisher immer um die 10 Liter.

- Vor 4 Monaten wegen Vibrationen von unten in die WS gefahren. Dort auf der Hebebühne die Verteilergetriebeaufhängung selber getauscht. Dem Meister nebenbei von dem Problem erzählt. Könne er lösen, hat er gemeint. Fehlerspeicher hat zu hohen Turbodruck angezeigt. Neue Software drauf. Meister meint, dass nur die Turbospitzen genommen werden. Raus aus der WS, Leistung deutlich und spürbar geringer. Nimmt kein Gas mehr ab 3000 UPM an. Bis dahin sehr schleppende Beschleunigung, dafür enorm viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

- Seit 4 Monaten 3 mal in der WS, die keine Besserung zu Stande bringt. Auto mehrmals komplett durchgecheckt, alles ok. Alte Software nicht mehr einspielbar. Treibstoffverbrauch +20%. Bei konstanter Gaspedalstellung, vor allem beim leichten bergauffahren, merkt (und hört) man ein dauerndes Regeln des Laders und der ESP. Ganz feinfühlige merken geringfügige Drehzahl- und Leistungsschwankungen - meine Frau nicht.

- Innerhalb der letzten 2 Wochen 2 mal starker Leistungsverlust beim längeren bergauffahren. Zurückschalten hilft etwas weiter. Sehr Starke Rußbildung. Drehunwillig, mit Pedalpumpen wie beim alten Benzinvergaser geht dann wieder ein bisschen etwas weiter. Außentemparatur um die 25 bis 30 Grad. Motortemp. normal. Beladung 3 Personen. Also eigentlich kein Problem. Beim letzten mal, nach längerem ignorieren der lästigen Symptome aufleuchten der Motorlampe, jedoch keine sonstige Veränderung. Nach Motor abstellen und 2 Minuten warten, Motorlampe wieder aus. Zum Glück gehts wieder bergab.

Tritt immer nur bei längeren Fahrten auf. Filter (Luft, Sprit), Tankentlüftung funktioniert. Leistung inzwischen manchmal (selten) wie früher, überwiegend aber zäh und lahm.
Wäre der Verbrauch nicht höher und würde ich nicht in den Bergen wohnen, könnte ich die Probleme noch länger ignorieren.

Kurzum, ähnliche Symptome, hoffentlich ebenfalls günstige Lösung mit Drosselklappe?

Mehr
11 Jul 2011 09:38 #8 von jester
hi gregori
wenn meiner nach sw-update bei gleicher fahrweise ploetzlich 20% mehr braucht,
waer ich woechentlich in der ws, bis das geloest ist
inkl. schriftverkehr mit generalimporteur (bis hin zu oeamtc anwalt, usw)
kann doch nicht sein, dass die angegebenen verbrauchswerte um 1/5 ueberschritten werden :?
mfg J

no mountain high enough

Mehr
11 Jul 2011 09:38 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Lampe - Motorsteuerung

gregori2410 schrieb: Alte Software nicht mehr einspielbar. Treibstoffverbrauch +20%. Bei konstanter Gaspedalstellung, vor allem beim leichten bergauffahren, merkt (und hört) man ein dauerndes Regeln des Laders und der ESP.

Firma Glaubitz [url](KLICK HIER)[/url] kann da helfen, die haben sich auf diese Motorregelungen spezialisiert.

Die können auch den alten Softwarestand wieder herstellen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
11 Jul 2011 17:48 #10 von fraco
hallo jester. ja es ist schon sehr beruhigend wenn man so eine ws hat. es gibt genug ws die dich einfach nur abzocken. naja das meiste mach ich ja so gut wie selber hab da einen freund mit einer freien werkstatt bei dem ich jederzeit die hebebühnen benutzen kann wie zum beispiel damals bei meinen federbrüchen. naja mal sehen wie er dann morgen nach der rep. geht.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden