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Lampe - Motorsteuerung
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15 Jul 2011 13:51 #21
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
Servus Fraco,
schau dich mal [url]HIER[/url] bei Info´s und News um, unter Bilderupload findest du genügend Material.
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15 Jul 2011 19:56 #22
von jester
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jester antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hi fraco
erstens mal glueckwunsch - dass er wieder wie gewuenscht laeuft, & guenstig noch dazu...
(war also reiner zufall mit update ?)
hoffentlich finden mitleidende diesen fred auch (bist ja nicht der einzige mit solchen probs)
mfg J
erstens mal glueckwunsch - dass er wieder wie gewuenscht laeuft, & guenstig noch dazu...
(war also reiner zufall mit update ?)
hoffentlich finden mitleidende diesen fred auch (bist ja nicht der einzige mit solchen probs)
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- gregori2410
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19 Jul 2011 15:28 - 23 Jul 2011 21:57 #23
von gregori2410
gregori2410 antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
Hallo an alle,
war heute endlich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler geht in Richtung VTG-Steuerung. Also haben wir uns das mal genauer angesehen. Die Dose arbeitet, Unterdruck funktioniert, Magnetventile ok, es lässt sich auch alles verstellen - aber leider nicht bis zum Anschlag. Steuert man die VTG mit dem Tester an, bewegt sich die Verstellstange nur geringfügig. Man hört zwar wie der Unterdruck werkt, aber es tut sich halt nicht viel. Nachdem nicht allzuviel passiert, wirds dann der Elektronik zu dumm und sie verfällt ins Notprogramm. Deswegen die Motorlampe mit entsprechender Fehlermeldung. Nachdem wir den Splint beim Anschlag entfernt haben konnten wir die Verstellstange auch in beide Richtungen bewegen. Nur merkt man, dass innen extrem viel Spiel herrscht und es fühlt sich so an, als würde da innen nicht viel passieren.
Das passt dann auch alles zum Leistungsbild. Die meiste Zeit über sind die Leitschaufeln flach eingestellt, was hohen Ladedruck bei geringer Drehzahl verspricht. Ich habe ja immer geschrieben, dass der Motor bis ca. 3000UPM gut zieht und dann kaum mehr weiter will.
Wenns dann mal richtig warm wird ist die VTG scheinbar kurzzeitig leichtgängig. Die Leitschaufeln verstellen sich dann bis in die steilste Position, (was auch die Notlaufposition ist), aber leider nicht immer zurück. Dadurch leuchtet unser Lieblingslämpchen auf. Der Motor qualmt in unteren Drehzahlen, wenn man ein gewisses Drehzahlniveau, zu dem halt die steile Stellung passt, erreicht ist zieht das Ding voll ab. Stellt man den Motor ab, geht das ganze dann irgendwann wieder in die Ausgangsstellung zurück und die Lampe leuchtet nicht mehr.
Sieht also so aus als wäre der Verstellmechanismus der Leitschaufeln kaputt. Ich scheue mich davor das Ding zu zerlegen. Bis jetzt ist mir jede zweite Schraube (trotz Einsatz diverser Lösungsöle) die ich an diesem Auto angegriffen habe, abgerissen. Dann steht die Karre bei mir zu Hause und ich kann gar nicht mehr fahren?
Somit scheint die einzige Lösung ein neuer Turbo zu sein, da die "Abgasseite" mit dem verstellbaren Leitrad nicht als Ersatzteil einzeln bestellbar ist. An kleine Ersatzteile wie irgendwelche Nieten oder ähnliches ist sowieso nicht zu denken.
Die erste Auskunft bezüglich des Preises war €3092,- ohne Arbeitszeit (Das deckt sich exakt mit dem Preis bei genuineparts). Nachdem ich dem Meister versichert habe, dass ich bevor ich so eine Summe auf den Tisch lege, die Karre lieber per Nitropenta in ihre Einzelteile zerlege, hat er mir versprochen sich etwas einfallen zu lassen.
Und siehe da, eine Stunde später hatte Mitsubishi ein Angebot für Ersazturbos. Jetzt kostst das Ding ca. €900 zzgl. €250-500, je nachdem wie viele Schrauben, Stehbolzen und ähnliches abreissen.
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, oder hat jemand von Euch noch eine Idee oder gar einen alten Turbolader herumliegen an dem etwas anderes kaputt ist?
war heute endlich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler geht in Richtung VTG-Steuerung. Also haben wir uns das mal genauer angesehen. Die Dose arbeitet, Unterdruck funktioniert, Magnetventile ok, es lässt sich auch alles verstellen - aber leider nicht bis zum Anschlag. Steuert man die VTG mit dem Tester an, bewegt sich die Verstellstange nur geringfügig. Man hört zwar wie der Unterdruck werkt, aber es tut sich halt nicht viel. Nachdem nicht allzuviel passiert, wirds dann der Elektronik zu dumm und sie verfällt ins Notprogramm. Deswegen die Motorlampe mit entsprechender Fehlermeldung. Nachdem wir den Splint beim Anschlag entfernt haben konnten wir die Verstellstange auch in beide Richtungen bewegen. Nur merkt man, dass innen extrem viel Spiel herrscht und es fühlt sich so an, als würde da innen nicht viel passieren.
Das passt dann auch alles zum Leistungsbild. Die meiste Zeit über sind die Leitschaufeln flach eingestellt, was hohen Ladedruck bei geringer Drehzahl verspricht. Ich habe ja immer geschrieben, dass der Motor bis ca. 3000UPM gut zieht und dann kaum mehr weiter will.
Wenns dann mal richtig warm wird ist die VTG scheinbar kurzzeitig leichtgängig. Die Leitschaufeln verstellen sich dann bis in die steilste Position, (was auch die Notlaufposition ist), aber leider nicht immer zurück. Dadurch leuchtet unser Lieblingslämpchen auf. Der Motor qualmt in unteren Drehzahlen, wenn man ein gewisses Drehzahlniveau, zu dem halt die steile Stellung passt, erreicht ist zieht das Ding voll ab. Stellt man den Motor ab, geht das ganze dann irgendwann wieder in die Ausgangsstellung zurück und die Lampe leuchtet nicht mehr.
Sieht also so aus als wäre der Verstellmechanismus der Leitschaufeln kaputt. Ich scheue mich davor das Ding zu zerlegen. Bis jetzt ist mir jede zweite Schraube (trotz Einsatz diverser Lösungsöle) die ich an diesem Auto angegriffen habe, abgerissen. Dann steht die Karre bei mir zu Hause und ich kann gar nicht mehr fahren?
Somit scheint die einzige Lösung ein neuer Turbo zu sein, da die "Abgasseite" mit dem verstellbaren Leitrad nicht als Ersatzteil einzeln bestellbar ist. An kleine Ersatzteile wie irgendwelche Nieten oder ähnliches ist sowieso nicht zu denken.
Die erste Auskunft bezüglich des Preises war €3092,- ohne Arbeitszeit (Das deckt sich exakt mit dem Preis bei genuineparts). Nachdem ich dem Meister versichert habe, dass ich bevor ich so eine Summe auf den Tisch lege, die Karre lieber per Nitropenta in ihre Einzelteile zerlege, hat er mir versprochen sich etwas einfallen zu lassen.
Und siehe da, eine Stunde später hatte Mitsubishi ein Angebot für Ersazturbos. Jetzt kostst das Ding ca. €900 zzgl. €250-500, je nachdem wie viele Schrauben, Stehbolzen und ähnliches abreissen.
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, oder hat jemand von Euch noch eine Idee oder gar einen alten Turbolader herumliegen an dem etwas anderes kaputt ist?
Letzte Änderung: 23 Jul 2011 21:57 von gregori2410.
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19 Jul 2011 15:59 #24
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hi gregori
ich wuerd
*den 900eur nehmen (ist wahrscheinlich used & hoffentlich ueberholt),
*den muckenden mit nachhause nehmen
*waehrend langer winterabenden herrichten
*und im naechsten jahr einen beduerftigen um z.b. 1200 verkaufen
so waere allen geholfen....
mfg J
ich wuerd
*den 900eur nehmen (ist wahrscheinlich used & hoffentlich ueberholt),
*den muckenden mit nachhause nehmen
*waehrend langer winterabenden herrichten
*und im naechsten jahr einen beduerftigen um z.b. 1200 verkaufen
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21 Jul 2011 12:23 #25
von fraco
fraco antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
hallo jester, hallo gregorie.
ich war in der ws und habe mir das teil wechseln lassen was die abgasrückführung steuern soll und muß sagen das war es auch. mein el fährt wie ein neuer.
keine schwankungen am gas mehr, normale abgaswolke und was das geilste ist er geht jetzt in den unteren drehzahlen bedeutend besser und !!! es hat bedeutend weniger gekostet wie vereinbart.
das teil habe ich zum händlerpreiß bekommen und für die rep. ca.20 min. wollte er nur ne kiste haben. das ist eben so wenn der cheff selber einen el fährt.

gregorie dein problem hab ich auch angesprochen natürlich beim bier nach der rep.
und er hat gesagt ferndiagnosen macht er nicht. kann sehr viele ursachen haben. sein fazit : herkommen - probefahren - fehler - auslesen und dann sehen woran es liegen kann. für das alles habe ich keinen pfennig bezahlt.
so jetzt mal noch ein anderes problem. ich wollte mal paar bilder von meinem el reinstellen aber die sind zu groß. wie kann mann denn die datei verkleinern? gibt es da einen trick?
ich war in der ws und habe mir das teil wechseln lassen was die abgasrückführung steuern soll und muß sagen das war es auch. mein el fährt wie ein neuer.

keine schwankungen am gas mehr, normale abgaswolke und was das geilste ist er geht jetzt in den unteren drehzahlen bedeutend besser und !!! es hat bedeutend weniger gekostet wie vereinbart.
das teil habe ich zum händlerpreiß bekommen und für die rep. ca.20 min. wollte er nur ne kiste haben. das ist eben so wenn der cheff selber einen el fährt.



gregorie dein problem hab ich auch angesprochen natürlich beim bier nach der rep.

so jetzt mal noch ein anderes problem. ich wollte mal paar bilder von meinem el reinstellen aber die sind zu groß. wie kann mann denn die datei verkleinern? gibt es da einen trick?
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21 Jul 2011 12:43 #26
von jester
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HJL
jester antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
gratuliere fraco - gut ding braucht weile....
zumindest wars guenstig
zum einfachen bilderverkleinern nehm ich den microsoft office picture manager
bild aufmachen, edit pictures, webpages klicken ... unten siehst dann die urspruengliche groesse & die etwa groesse nach compress, speichern unter neuen namen, fertig
mfg J
zumindest wars guenstig
zum einfachen bilderverkleinern nehm ich den microsoft office picture manager
bild aufmachen, edit pictures, webpages klicken ... unten siehst dann die urspruengliche groesse & die etwa groesse nach compress, speichern unter neuen namen, fertig
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22 Jul 2011 09:00 #27
von fraco
fraco antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
morgen alle zusammen. werd das mal probieren mit dem verkleinern. wenn ich am wochenende zeit finde. mal sehen ob es klappt.also bis dann.


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23 Jul 2011 22:02 #28
von gregori2410
gregori2410 antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
JUHUUUUUUU,
hab einen Turbolader in der Bucht ergattert. Gebraucht und funktionstüchtig, mit relativ geringer Laufleistung, um keine 180 Euros. Somit mache ich es wie empfohlen. Der "neue" wird eingebaut (schafft man den Aus- und Einbau selber?) und der alte wird überholt. Ich freu mir einen Haxen aus, das ich das Ding um den Preis bekommen habe!!!!
hab einen Turbolader in der Bucht ergattert. Gebraucht und funktionstüchtig, mit relativ geringer Laufleistung, um keine 180 Euros. Somit mache ich es wie empfohlen. Der "neue" wird eingebaut (schafft man den Aus- und Einbau selber?) und der alte wird überholt. Ich freu mir einen Haxen aus, das ich das Ding um den Preis bekommen habe!!!!
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24 Jul 2011 08:35 #29
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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OffRoad-Ranger antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
Servus,
bevor du den neuen einbaust solltest du das Gehäuse abgasseitig öffnen. Gerne wird dort die Verstellgeometrie ordentlich gefettet damit alles leichtgängig ist. Dieses Fett brennt dann nicht Rückstandsfrei weg und die VTG verklebt erst recht. Also alles sauber entfetten und zusammenbauen.
Aber wie gesagt könntest du das auch bei deinem eingebauten als erstes machen, das wäre wesentlich weniger Schrauberarbeit als den kompletten Turbo zu wechseln.
Ich hatte damals auch den VTG-Einsatz eines aus der Bucht ersteigerten gebrauchten Laders getauscht.
Das ist wesentlich weniger Arbeitsaufwand
bevor du den neuen einbaust solltest du das Gehäuse abgasseitig öffnen. Gerne wird dort die Verstellgeometrie ordentlich gefettet damit alles leichtgängig ist. Dieses Fett brennt dann nicht Rückstandsfrei weg und die VTG verklebt erst recht. Also alles sauber entfetten und zusammenbauen.
Aber wie gesagt könntest du das auch bei deinem eingebauten als erstes machen, das wäre wesentlich weniger Schrauberarbeit als den kompletten Turbo zu wechseln.
Ich hatte damals auch den VTG-Einsatz eines aus der Bucht ersteigerten gebrauchten Laders getauscht.
Das ist wesentlich weniger Arbeitsaufwand
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24 Jul 2011 14:10 #30
von gregori2410
gregori2410 antwortete auf Lampe - Motorsteuerung
Hi OffRoad-Ranger,
- Vielen Dank bezüglich des Tipps mit dem Fett, werde ich mirg genau ansehen.
- Ist es wirklich um so viel weniger Arbeit? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, hab die Arbeit bei diesem Motor noch nicht gemacht und bin somit Ahnungslos!
Der ganze Turbo hängt doch nur ein paar Schrauben, 3 am Motorgehäuse und 2 am Auspuff. Dazu kommt noch der Ölrücklauf- und der Unterdruckschlauch. Die Hitzeleitbleche müssen so oder so weg.
Ist da die Bastelei am offenen Herzen mir dem VTG-Austausch nicht komplizierter? Hab ein bisschen Bammel, dass mir die ganzen Einzelteile entgegen kommen wenn ich die VTG-Seite öffne.
- Vielen Dank bezüglich des Tipps mit dem Fett, werde ich mirg genau ansehen.
- Ist es wirklich um so viel weniger Arbeit? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, hab die Arbeit bei diesem Motor noch nicht gemacht und bin somit Ahnungslos!
Der ganze Turbo hängt doch nur ein paar Schrauben, 3 am Motorgehäuse und 2 am Auspuff. Dazu kommt noch der Ölrücklauf- und der Unterdruckschlauch. Die Hitzeleitbleche müssen so oder so weg.
Ist da die Bastelei am offenen Herzen mir dem VTG-Austausch nicht komplizierter? Hab ein bisschen Bammel, dass mir die ganzen Einzelteile entgegen kommen wenn ich die VTG-Seite öffne.
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