LKW oder PKW-Zulassung

Mehr
03 Aug 2011 19:12 #21 von ranzen
ranzen antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Moin Triebun,

leider hast Du in Deinem Profil nicht vermerkt, wo Du wohnst.

Würdest Du z. B. in Niedersachsen wohnen, dann könntest Du Dich auf den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz vom 9/10. Oktober 2007 berufen (Vereinbarung der Länder zur Handhabung der Regelungen der §§30 Abs. 3 und 4 sowie 46 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 StVO).

In Niedersachsen gibt es mit Datum 21.04.2008 eine Verfahrensanweisung des Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die u. a. die Landkreise und Gemeinden anweist, in Zukunft die Vereinbarung der Länder aus 2007 zugrunde zu legen. Die Niedersächsischen Polizeidienststellen sind auf Basis dieser Verfahrensanweisung durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport über den neuen Stand des Sonn- und Feiertagsverbot des § 30 Abs. 3 StVO unterrichtet worden.

Das Aktenzeichen dieser Anweisung lautet: - 43 - 30055/0002 -

Tante Edit meint: beim AvD gibt es eine Webseite, die die Handhabung der einzelnen Bundesländer in dieser Sache aufzeigt: http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/infothek/tipps-fuer-caravan-und-wohnmobil-fans/generelle-ausnahmen-fuer-gespanne/

Viele Grüsse

ranzen

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2011 19:31 #22 von Triebun
Triebun antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Super Tipp, danke

Ich wohne in Schleswig-Holstein! also hab ich auch ein darf schein! :lol: glaube ich richtig verstanden hab ich dat net! aber naja kommt ja auch icht häufig vor wird schon schief gehen!?! :k_green1

Mehr
03 Aug 2011 19:47 #23 von ZooChef
ZooChef antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hi -

Leidiges Thema... AUFGEPASST!!!

AVD schrieb: ...Denn nach der Ferienreiseverordnung gilt für sie neben dem Sonntagsfahrverbot vom 1. Juli bis zum 31. August auch samstags ein streckenbezogenes Fahrverbot in der Zeit von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr...

[url]Quelle hier.[/url]

Des weiteren ist nicht eindeutig spezifiziert, ob sich die Gesamtmasse von 3,5 to lediglich auf das Zugfahrzeug bezieht, oder auf das Gespann. Juristisch läßt sich beides aus dem Text heraus lesen. Irgendwann gibt es auch dazu bestimmt das erste Urteil...

Und wer mit LKW ins Ausland will sollte auch noch mal genau recherchieren und nachdenken, da wird ab und zu einiges anders als bei uns geregelt.

Deshalb läuft mein PU als PKW! :mrgreen:

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Mehr
03 Aug 2011 19:50 #24 von flamingo
flamingo antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Moin,
das beste ist die Autobahnpolizei zu fragen.
Hatte ich so gemacht.Da die auch das Ticket verteilen,sollten die das wissen.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
03 Aug 2011 22:06 #25 von L200rider
L200rider antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hallo@ all
Also als erstes ist es möglich einen KA0T als Pkw zuzulassen allerdings MUSS eine festinstallierte Abdeckung hinten drauf sein also Hartop oder ähnliches.. Zumindestens laut aussage des Finanzamtes Cottbus desweiteren wurde ich erst kürzlich angehalten da ich mit Pferdeanhänger angehalten wurde. Das Gespann hatte ein stolzes gewicht von 3,8 Tonnen. Die Polizei fing gleich an mit sonntags Fahrverbot usw... Ich hatte dann eine leicht Diskussion mit den Herren denn ich hatte meinen finanzbescheid mit und in dem Stand eindeutig Personenkraftwagen?! Allerdings steht in meiner Zulassung Lkw offener Kasten?! Die Polizei sprach immer davon das die nach der Zulassung gehen und das Finanzamt dach der Schlüsselnummer??? Das soll irgendjemand verstehen man hat mich weiterfahren lassen...

Mehr
04 Aug 2011 05:52 #26 von flamingo
flamingo antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Moin,
da hast Du mehr Glück als verstand gehabt.
Und die Polizisten haben wohl eine neue ausrede kennengelernt.
Gibt sonst 1 Punkt+Bußgeld,sowie stehenbleiben bis das Fahrverbot aufgehoben ist.
Bei einem Pferdanhänger weiß ich es nicht,sollte doch ein Sportanhänger sein.(Ausnahmeregelung)
Es sei den er wird anderweitig genutzt.
Aber das ist hier schon oft diskutiert worden,suche benutzen.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
04 Aug 2011 07:37 #27 von Honny
Honny antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
moin moin ladies

also...... ich fahre jedes 2te wochenende mit meim L , nen anhänger dahinter und mitm quad drauf zur crossstrecke.ich wurde noch nie angehalten :k_s_cool . ich hab mal wieder im www rumgestöbert und hab natürlich wieder was gefunden. :mrgreen:

http://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Re ... l?nn=12998

• outlander08
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Aug 2011 11:39 #28 von outlander08
outlander08 antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Also kann man ja bedenkenlos an Sonn-u. feiertagen mit Wohnwagen fahren, da ja 7,5 Tonnen nicht erreicht werden.
Oder?

Habe jetzt mal bei der Nürnberger nachgefragt zwecks Versicherungskosten.
Würde mich 539 Euro im Jahr kosten (Vollkasko 300 EUR Selbstb. u. 150 EUR Teilkasko), bei 35 % u. SfJ 20 .

Man kann wohl den Neuen wirklich nicht als PKW umschlüsseln lassen. Habe beim TÜV (Hessen) nachgefragt.
Man braucht wohl ei Teilgutachten, welches Mitsubishi wohl nicht beilegt oder ausstellt. Keine Ahnung was das ist.
Schade.

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
04 Aug 2011 12:23 #29 von Percy
Percy antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Es gibt ein Gutachten von Mitsu was es ermöglicht hatte aus dem KA0T mit Hardtop zu einem PKW umschreiben zu lassen, so hab ich es gemacht aber wie schon mehrfach geschrieben wurde soll das nicht mehr möglich sein.

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Aug 2011 13:03 #30 von Redneck
Redneck antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Servus!

Von den ganzen Gesetzesänderungen, die ja in jedem Forum bis zum Abwinken diskutiert werden, hab ich natürlich auch gehört.

Ich hatte bis dato immer eine Ausnahmegenehmigung beantragt (Kostenpunkt 20-25 Euro), um z.B. mit Wohnwagen zu einem Treffen, speziell aber Sonntags wieder zurückfahren zu können. Als ich vor ca. 2-3 Jahren das erste Mal von so einer Ausnahme für Sportgeräte und Wohnwagen hörte, beantragte ich keine mehr.

Mittlerweile ist die Sache immer noch nicht 100%ig geklärt, die einen sagen ja, die anderen nein. Es gibt Fälle, wo die Gesetzeshüter oder das BAG der Zettel mit dem Verweis auf den geänderten Gesetzestext nicht interessierte. Das heißt, stehenbleiben bis 22 Uhr, im schlimmsten Fall ca. 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt. Klar kann man dagegen Einspruch einlegen, aber stehen bleiben lassen sie einen trotzdem!

Also, Leute, verlaßt euch nicht auf das, was dauernd in Foren bequatscht wird, jeder meint, es aus erster Quelle zu wissen und das Evanglium zu schreiben! :roll: Ich kenne Fälle, die trotz des Ausdrucks Probleme hatten... Klar ist die Wahrscheinlichkeit, daß man kontrolliert wird, gering, aber wenns halt so ist und man gerät an einer, der Dich stehenläßt, was dann?

Es ist eine verfahrene Sache, man hat Papiere dabei, die man sich ausgedruckt hat, aber reicht das? Hat jemand ein offizielles Papier vom Straßenverkehrsamt dabei, mit Originalunterschrift und Stempel? Ich kenne keinen, der sowas hat... Verstehen muß man die Sache nicht unbedingt (das tue ich auch nicht), aber ich möchte nicht stehenbleiben bis 22 Uhr, nur weil der Kontrollbeamte das meint oder nicht auf dem neuesten Stand ist?

gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden