LKW oder PKW-Zulassung

Mehr
18 Aug 2011 23:20 #31 von desertfox1999
desertfox1999 antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hi, Leuts,
wollte mein K34T zum T34 (russischer Panzer) umschlüsseln lassen,
dann läuft er steuerfrei... :lol: :lol: :lol: :lol:

kleiner Spass :lol: :lol:

zum Glück interessiert sich für meinen alten L (4.95) keiner mehr,
immer noch 172 EUR Steuer und als LKW 400EUR bei der AXA (TK ohne SB)

Gruß Alex
(598.000 KM)

lieber sand unter den Rädern, als im getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 18:53 #32 von bubi
bubi antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
:wink: Respekt so isses ganz ok !!

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Okt 2011 17:17 #33 von Anonymous
Anonymous antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hallo,

Lkw oder PkW- es gibt noch einen anderen Punkt, den man beachten sollte, zumindest wenn man selbständig ist- nämlich die 1% Regelung + die Kilometerpauschale. Läuft der Pickup als LKW- setzt das Finanzamt 100% gewerbliche Nutzung an und der Pickup muss nicht für die Privatnutzung pauschal versteuert werden. Und mehr Geld läßt sich eigentlich nicht sparen. Doch wie gesagt, trifft das nur zu wenn man ein Gewerbe angemeldet hat!!

Gruß aus dem Norden
Benny

Mehr
04 Nov 2011 11:07 #34 von ZooChef
ZooChef antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hi Benny -

Auch diese Aussage stimmt (leider) nur bedingt, denn...

Quelle: [url]http://www.steuertipps.de/?softlinkID=12868[/url] schrieb: Die Ein-Prozent-Regelung ist nicht anwendbar auf Lkw und Zugmaschinen. Diese Ausnahme greift leider nicht bei Pick-Up-Trucks. Selbst wenn ein solches Fahrzeug von der Zulassungsstelle und der Kfz-Steuer-Stelle als Lkw anerkannt wurde, darf es das Finanzamt für die Einkommensteuer als Pkw einstufen. Zu dieser Entscheidung kam das Finanzgericht München (Urteil vom 6.3.2008, Az. 15 K 4626/05).
Begründung: Es komme lediglich darauf an, ob ein Fahrzeug wie ein Pkw für Privatfahrten genutzt werden kann. In dieser Hinsicht seien Pick-Ups und SUVs eher mit Geländewagen zu vergleichen als mit Lkw.

Sorry, aber bei dem ganzen Sch... :x bezüglich unserer Autos ist es nicht verwunderlich, dass der deutsche PU-Markt nur vor sich hin dümpelt.

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov 2011 11:44 #35 von Anonymous
Anonymous antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hi Zoochef,

na dann habe ich ja bisher Glück gehabt 8) . Das ist aber auch ein sehr neues Urteil, von 2008.
Es ist ja aber auch so, man bei den FA nie genau weiß,wie die so entscheiden. Das Gefühl habe ich jedenfalls. Gerade was Pickups angeht und ihre Einstufung.

Mehr
07 Dez 2012 10:49 #36 von nighteagle
nighteagle antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Moin,

ich habe einen L200 K74T Baujahr 2005, Erstzulasssung 2006 Doka Intense mit Hardtop und dritter Bremsleuchte.
Wie schlüssel ich den am Besten zum PKW um?
Hat Jemand eine Eintragung als PKW und könnte mir eine Kopie zusenden?

Wegen dem Gutachten das ich hier habe, folgende Antwort von Mitsu:

Mit dem Gutachten konnte man früher, also bis Erstzulassung 31.12.2010 den L200 auf Pkw umschreiben lassen.
Ab dem 1.1.2011 wird das Gutachten für den L200 „Umbau LKW in PKW“ nicht mehr anerkannt.

Der Grund liegt in der Neufassung des §21StVZO, demnach ist es erforderlich bei Änderung in eine andere Fahrzeugart, alle Vorschriften entweder durch Genehmigungen, Prüfnachweise, Prüfprotokolle oder in bestimmten Fällen, z.B. bei Kleinserien, durch Herstellernachweise zu belegen.
Da der L200 als LKW offener Kasten genehmigt wurde, liegen zur Anerkennung als PKW nicht alle erforderlichen Systemgenehmigungen vor.

mfg

• vogti
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2012 11:14 #37 von vogti
vogti antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Frage warum willst du denn umschreiben lassen, nur wegen der Versicherung oder aus einem andern Grund.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
07 Dez 2012 11:16 #38 von Elki
Elki antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Hi,
reden die jetzt von "Änderungsdatum" oder Erstzulassung?! Ist in sich widersprüchlich.
Ich hab die Umschlüsselung glaub 2006 gemacht, K74T BJ.98, kann Dir am WE das mal raussuchen, wenn es noch von Interesse ist.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
07 Dez 2012 11:56 #39 von nighteagle
nighteagle antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
Moin,

naja.. die Steuern liegen bei 402 Euro. Versicherung möchte bei SF 10 mit 35% TK SB 300 immer noch 58Euro/Monat.
Und dazu kommt, das nicht alle Versicherungen den als LKW überhaupt versichern. Das macht einen Unterschied von bis zu 250 Euro/Jahr aus.

Das wäre doch Grund genug!?

@ Elke,

wie meinst widersprüchlich?
Ja suche mal bitte raus.

mfg

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Dez 2012 13:00 #40 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf LKW oder PKW-Zulassung
ich bin zwar nicht elke, erklär dir aber mal den wiederspruch:
ab erstzulassung "bis 31.12. 2010" ging (angeblich) die umschlüsselung.
deiner ist erstzulassung 2006!!! deiner ist also vor dem stichtag!
das änderungsdatum ist das datum an welchen du deinen L umgeschrieben haben willst (liegt also nach 31.12.2010)

ich an deiner stelle würde mit dem gutachten mal zu einem tüv/dekra (je nach dem wo du wohnst) menschen hineiern und den fragen ob er ihn dir umschlüsselt.

übrigens muß die versicherung als pkw nicht zwingend billiger als bei einem lkw sein und es gibt auch versicherungen die einen lkw als pkw versichern!

gruß tomax
(d-max, zugelassen als lkw (auch so versteuert!) versichert als pkw)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden