Welchen D-Max? Automatik oder Schaltgetriebe?

Mehr
13 Apr 2014 12:27 - 19 Apr 2014 12:26 #1 von spiess01
Welchen D-Max? Automatik oder Schaltgetriebe? wurde erstellt von spiess01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, komme aus Hückelhoven und fahre einen L200 DC :l200: , Bj. 2001 (Zweikeis Luftfeder, Rahmenverstärkung, aufgelastet auf 3.2t (VA 1,2t, HA 2,0t), der unsere Wohnkabine (Bimobil Husky 230) trägt. Der L200 hat so um die 167.000 km auf der Uhr, ist grad ohne Mängel durch den Tüv und dem alter entsprechend in einem sehr guten Zustand. Den L möchte ich bevor irgendwelche Mängel auftreten, noch in diesem Jahr mit gutem Gewissenverkaufen.

So wie es im Moment aussieht werde ich mir einen D-Max 1 ½ Kabine :haben_will: Bj, 12/13 oder14 zulegen. Aber bei einer Überlegung habe ich mich an einem Punkt total auf gehangen und hoffe auf Unterstützung von erfahren D-Max Fahrern.

Automatik oder Schaltung für´s Gelände????????

Mit welchem Getriebe kann man ruhiger/geschmeidiger, Materialschonender (wie in Zeitlupe) über z.B. einen Bordstein oder sehr dicken Stein (Klettern) fahren??


Im weichen Gelände, Schlamm, Sand, ist meiner Erfahrung nach die Automatik eindeutig die bessere Wahl ist. Das kenne ich von Fahrten durch den Oman.

Aber wie sieht es bei sehr langsamen „Kletterfahrten“ über Stock und Stein oder durch z.B. ein ausgetrocknetes Flussbett mit sehr dicken Steinen aus? In quasi überladen Zustand (bitte nicht die Überladung diskutieren!!) möchte ich mit der Kabine hinten drauf (GG 2,9t ) im bösen Gelände wirklich sehr langsam und vorsichtig unterwegs sein! Wenn ich da mal mit zu viel Schwung vor dem nächsten Stein einschlage, tut es gleich weh!

Bei einem Schalter kann man mit viel Gefühl (Kupplung/Gas/Bremse usw.) ganz langsam (ähnlich wie mit einem Trailmopped) über dicke Stein klettern.

Bei der Automatik, das kenne ich beim DSG PKW wenn ich sehr präzise über ein Hindernis hoppeln will, macht der Wagen (wenn der Wandler dann greift) oft einen Satz. Das kann ich mit der Wohnkabine im Gelände nicht gebrauchen. Ist das beim D-Max AT auch so?

Wozu würde mir der Erfahrene D-Max Fahrer raten? Ich habe absolut keine Erfahrung mit D-Max und AT im bösen Gelände!


Viele Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 19 Apr 2014 12:26 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 12:37 #2 von Vaddi
Moin und herzlich willkommen hier bei uns! B)

Ich fahre einen 1 1/2 Kabiner Schaltmax ohne WoKa und kann dir deswegen erstmal nicht viel über den Automatik sagen. Aber wir zwei sind ja hier nicht alleine und deswegen bin ich mir sehr sicher, dass dich hier Leute ausführlich beraten können. Fahrer mit Wohnkabinen haben wir hier ja auch dabei. ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: spiess01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 12:40 #3 von idealist
Ich fahre zwar keinen D-Max aber einen Hilux mit Automatik. Ist meine zweiter Automatik Pickup. Vorher hatte ich immer Schalter. Daher denke ich, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann. Meiner Meinung nach kann man mit einem Automatik im Gelände fast alles wesentlich entspanter und materialschonender, sofern man halt einen Wandler hat. Aber ich denke, das haben die meisten PU und auch der D-Max.

Was halt nicht geht, ist das rausschaukeln aus einer Senke. Dafür ist die Automatik zu träge. Und wo man halt auspassen muss ist, wenn man ewig im Tiefsand fährt. Da kann das Automatikgetriebe an seine thermische Grenze kommen. Dem habe ich durch einen echten Ölkühler vorgebeugt. Auch mit 2,8 t GG hatte ich nie Probleme, weder in den Alpen, wo man ja unter Umständen nur im Wandler das Öl durchquirlt, noch in Dänemark im Tiefsand oder in diversen Offroadparks.

Wozu ich keine Aussage treffen kann ist, wie sich das ganze in der Wüste bei 50°C schlagen würde. Aber das ist für mich uninteressant, da fahre ich nicht hin.

Was definitiv entspannter ist, ist das Fahren im Gelände. Immer Vortrieb, immer den passenden Gang und so was von feinfühlig. Meine Untersetzung brauche ich wirklich nur in den allerwenigsten Situationen.

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: spiess01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 12:58 #4 von spiess01
He Renè,

Danke dir!
Wir kennen uns doch aus der Südheide 2012 mit den Wohnkabinen!

Viele Grüße
Christiane & Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 13:44 #5 von bb
Jens Heidrich vom Wohnkabinencenter scheint richtig begeistert. Seinen im Woka Forum leider zensierten Umbau Thread zum neuen D-Max mit Automatik hat er hier weiter geschrieben:
www.camping-tal....html

Ich musste mich dort registrieren, um die Fotos sehen zu können.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 13:45 #6 von idealist
Na klar kennen wir uns, aber das war Fürstenau :-)

Du kennst meinen Lux ja. Am WE geht es wieder nach Fürstenau. Hoffentlich passt das Wetter.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 13:47 #7 von Rudi
Hi Stefan

Welcome hier im Forum
Hast du auch hier her gefunden. :)
:) :cheer: Ich glaub wir kennen uns auch :P :)


Ich weiß ja nicht wo Euch die zukünftigen Reisen mit Kabine hinführen.
Jetzt mal ganz ehrlich :
Richtig Gelände ist mit Kabine nicht wirklich drin.
Und wie oft werdet Ihr ins Geläönde fahren
Das was mit Kabine geht ,meistens hat der Fahrer oder Beifahrer
schon die Hosen voll, bzw. will man es dem Fahrzeug mit dem Gewicht
nicht an tun , schafft der Schalter und der Automat.

Mit dem DMax bist du mit Untersetzung langsamer unterwegs
(im Vergleich zum L 200) da die Untersetzung 2,57 statt 1,92 beträgt.
Also kannst du langsamer krabbeln und hast zus. Kraft
aus dem Keller was dem L 200 völlig fremd war.

Fahr erstmal beide , der Schalter ist etwas hakeliger und hat längere Schaltwege
im Vergleich zum L 200 , ist aber Gewohnheitssache.

Wir quatschen in 2 Wochen wenn alles klappt. :unsure: :)

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Apr 2014 15:23 #8 von Redneck
Servus Stefan!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Ich habe zwar auch einen Hilux, bin aber den D-Max schon probegefahren und muß sagen, tolles Auto. Ich würde Dir auch zu einer Automatik raten, die es leider beim XtraCab-Hilux nicht gibt, sonst hätte ich die auch gewählt! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 09:16 - 14 Apr 2014 09:17 #9 von spiess01
Hallo zusammen und erstmal herzlichen Dank!!!


-René, ja sorry war natürlich Fürstenau! Sehen wir uns denn in der Südheide?

-Bernhard, mit Jens habe ich schon Kontakt, muss ihn aber nochmal anrufen

-Rudi, mein Freund! Natürlich kennen wir uns :prost: , Du bist der beste!

Bei unserer Marokko Tour sind wir stundenlang (weil ich so langsam war) durch ein Flussbett gefahren





und nur für den Fall das wir das in den nächsten Jahren nochmal erleben dürfen / wollen (du kennst mich doch) mache ich mir doch diese Gendanken.



Besten Dank und ich freue mich über weitere Infos.

Viele Grüße
Stefan
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 09:17 von spiess01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 10:58 #10 von idealist
Moin Stefan,

klar bin ich in der Südheide mit dabei. Freue mich schon drauf ;-)

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden