- Dank erhalten: 4
Willkommen im Wartesaal
- Wildtrakker
-
- Fresh Boarder
-
Die Gewerbewochen im März 2025 haben mich auch zu einem Ranger Wildtrak PHEV verleitet.
Bestellt wurde Mitte März.
Ein paar Wochen danach ging die vorsichtige Schätzung auf September 25.
Ende April dann ein Schreiben von Ford mit unverbindlicher Liefertermin Juli/August.
Produktion war irgendwann Anfang Juni (genau weiß ich es nicht mehr).
In der vorletzten Juliwoche war dann der Status, dass das Fahrzeug vom Schiff abgeladen wurde und nun (irgendwo) in Europa ist.
Vor knapp zwei Wochen haben wir dann schon die Unterlagen für die Anmeldung fertig gemacht und unterschrieben, mit der Prognose "in zwei Wochen sollte alles erledigt sein".
Und nun passiert - gefühlt - gar nichts mehr,. Irgendwie weiß keiner mehr, wo das Fahrzeug ist. Irgendwer sicher, aber nicht ich.
Das macht mich wahnsinnig. Vor allem im Zeitalter von Paket-Livetracking und GPS-Sensoren. Das Auto könnte ja sogar sagen, wo es ist, wenn es denn aktiviert wäre.
Ging das euch auch so? Monatelang bleibst du cool und geduldig, und nun macht dich jeder Tag verrückt.
Sind 2-4 Wochen vom Hafen bis Händler "normal"?
in Bestellung: Ford Ranger Wildtrak PHEV, Agate Black Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmi
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Bei mir ging es schnell. Ńovember 2024 bestellt, gebaut im Januar, im April abholbereit beim Händler.
VG
Elmar
Ford Ranger 3.2 ltr. Wildtrak X, Blue Edition, Automatik, 01/2019 Sync (3), Ford Ranger Wildtrak, 3.0 ltr. V6, Blue Lightning Metallic, Bestellt: 04.11.2024 Abholung 30.04.2025
- Frido
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
- Dank erhalten: 18
kein Fahrzeug aus "nichtdeutscher Fertigung" (und die gibt es im Verhältnis zu allen anderen Fahrzeugen recht wenig) wird im Ausland mit der Kunden-Endfiguration gebaut.
Nehmen wir Bremerhaven, der größte Hafen für Verschiffung (an und ab) von Fahrzeugen in Europa. Fahrzeug kommt mit Roro-Schiff (Roll-on-Roll-off) Bremerhaven an; nebenbei bemerkt, ich sehe täglich viele Trucks mit Rangers aus Bremerhaven kommend Richtung überall hin.
Jetzt beginnt die Arbeit: Anhängezugvorrichtungen, Radio, Navi, Schiebedächer, Sonderfelgen und Reifen, externes Zubehör, Software ggf. etc. wird nun am praktisch "nacktem" Fahrzeug montiert. Je nach Auftragslage kann das schon mal einige Zeit dauern. Wenn das Fahrzeug final fertig ist, wird es für den Versand bereitgestellt. Nun beginnt die Arbeit der Disponenten: Wo geht welches Fahrzeug hin. Folglich wird versucht einen Autotransporte voll zu bekommen. Teilweise holen die Händler oder Endkunden (ja, die gibt es auch, bei z.B. Selbstimporten) die Wagen selber auf z.B. einem Trailer ab. Bei aktuellen Modellen macht dies keinen Sinn, also geht ein kompletter LKW z.T. mit verschiedenen Importfahrzeugen (Asiaten etc.) in Richtung der Händler.
Somit kann es durchaus sein, dass einer seinen Wagen in 2 Wochen hat, der andere leider 8 Wochen warten muß. Hägt auch mit Verfügbarkeit der Teile zusammen.
Unternehmen ist übrigens BLG Logistics - hier mal der Link:
www.blg-logisti...haven
Schau mal unter Leistungen nach, sehr interessant. Und übrigens, das gesamte Gelände war früher das Gelände der US Army - das größte in Europa. Weit über 10.000 Gi´s waren dort und haben auch in Bremerhaven in Siedlungen gewohnt. Leider erfolgte dann der Abzug, dieser hat Bremerhaven in eine Krise gestürzt, denn verständlicherweise waren auch viele deutsche Unternehmen (Dienstleister - und wenn es nur der Maler oder Klempner war) davon betroffen.
Und immer positiv denken, er kommt schon bald - bestimmt.
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
- Wildtrakker
-
- Fresh Boarder
-
wow, danke für die ausführliche Antwort, heute habe ich wirklich was dazugelernt. Ich wusste zwar, dass da schon mal noch was rumgeschraubt wird, aber dass es solche Ausmaße annimmt, war mir nicht bewusst.
Da bleibt mir nur noch zu hoffen, dass in den Großraum Köln der Autotransporter schneller voll wird als nach jwd.
Irgendwann wird er schon kommen, Aber gerade ist es wie die bekannte Situation, dass das Paketfahrzeug "nur noch 3 Stops entfernt" ist, und das dann mehrere Stunden dauert ...
Ich melde mich, wenn er da ist (wenn ich das solange aushalte

- Frido
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
- Dank erhalten: 18
Bin neugierig, wie er dann aussieht wenn er bald da ist.
Grüße
Frido
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
- X400
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 12
Frido schrieb:
Bin neugierig, wie er dann aussieht wenn er bald da ist.
Na schwarz eben...
Ich will aber auch Bilder sehen.
BtW...
Ich bin mal wirklich gespannt, ob und wann sich jemand mal einen Ranger in "Turini Purple" oder "Yellow Green" bestellt...
BG
- Wildtrakker
-
- Fresh Boarder
-

Yes, black!!!
Sind in Arbeit, nur mein Tele reicht nicht ganz bis Bremerhaven (oder wo auch immer).
- Scurgo
-
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger
- Dank erhalten: 8
X400 schrieb:
Frido schrieb: BtW...
Ich bin mal wirklich gespannt, ob und wann sich jemand mal einen Ranger in "Turini Purple" oder "Yellow Green" bestellt...
BG
Das sind ja mal Farben, die kannte ich bisher noch gar nicht!
Ich habe im Februar bestellt, und es wurde direkt kommuniziert, dass die Wartezeit wohl über ein Jahr betragen wird. Da seid Ihr doch noch gut dran.![]()
Mal sehen.
Noch in Silverton: Ranger Platinum 3.0L V6 Agate Black Metallic
- Wildtrakker
-
- Fresh Boarder
-
Schon eigentlich krass, wenn man bedenkt, dass die reine Montagezeit nur wenige Tage/Stunden beträgt und der Rest sich aus Lieferengpässen und vielerlei verursachten Kapazitätsengpässen zusammensetzt. + Lieferzeit.