Querträger auf Ladefläche (für Dachbox o. ä.) Ranger Wildtrak BJ 2023

Mehr
13 Jul 2023 21:53 #11 von Trail-Seeker
Nabend,

ich verstehe nicht auf was sich die 45kg senkrechte Last beziehen. Auf den qm oder einen Punkt, stell doch mal das entsprechende Dokument dazu und die Beschreibung der Winkel zum nachrüsten hier rein. Wird sicherlich so einige hier interessieren.

Ich kutschiere bei einigen Touren sicherlich um die 200kg auf dem MountainTop herum, auch Offroad. Kenne auch einige in Australien die damit 1000de Kilometer durchs Outback gefahren sind. Bisher hat da noch nichts an der Ladefläche geschwächelt. Vielleicht wurde ja beim neuen Modelljahr wieder was gespart und die Ladefläche ist jetzt nur noch zum anschauen. ;) :lachkrampf:


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2023 22:20 #12 von SirGandalf
Hallo,

Ich habe die Dokumente zum neuen Ranger mal angehängt.
Auf Seite 159, unten rechts, ist der Hinweis auf die 45kg unter „Warnungen“.
Die Verstärkungen sind dann auf Seite 160 erwähnt.

Dieses Problem betrifft wohl ausschließlich den neuen Ranger ab Baujahr 2023.

Das Dokument kann man sich direkt bei Ford herunterladen.
www.fordpro-spe....html

Mein Händler hat sich geweigert ein Hardtop etc ohne diese Verstärkungen zu verbauen. Daher wird es jetzt erstmal das elektrische MountainTop Rollo.

Grüße
SirGandalf
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2023 22:54 #13 von Trail-Seeker
So schnell wird aus einem vermeintlichen Witz Ernst. Mal schauen was die Hersteller sich noch alles einfallen lassen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sdocholiday13
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jul 2023 07:21 #14 von sdocholiday13
Hallo ihr Lieben

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung des neuen Ranger.

Zulastung auf die Schinen max. 40 kg insgesamt. Von zusätzlich möglichen Verstärkungen ist zumindest in der Betriebsanleitung nichts zu finden, steht aber vielleicht in anderen Dokumenten

LG Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Jul 2023 08:06 #15 von PIPDblack
Ich hab jetzt keine Bild vor Augen, wie die Pritsche beim 23er gestaltet ist. Bei den Vorgängern gab es mWn die Schiene doch nur, wenn man auch das MT-Rollo hatte. Durch die Montage des Rollokastens erreicht man auch eine Stabilisierung der Seitenwände. MT gibt bei seinen Rollos 75 kg Zuladung für die Relingträger an. Daten zum 23er Modell sind auf der ullstein-Seite noch nicht vorhanden. Dort heißt es nur.....ist bestellbar.

Die Verstärkungsteile, die hier benannt wurden sind mir schon mal an anderer Stelle untergekommen. Ich weiß nur nicht mehr wo. Könnte sein, dass es im Zusammenhang mit Aufsetzkabinen war, wo dann die Klappe meist dauerhaft entfernt wird. Beim Ränger bis 22 werden solche Vorgaben wie beim 23er Modell jedenfalls nicht aufgeführt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 12:44 #16 von SirGandalf
Hallo,

Scheinbar ist es absolut unabhängig, was oben auf den Bordwänden montiert wird. Es zählen nur die 45kg.
Bitte die von mir angehängten Dokumente aus der anderen Nachricht beachten.
Die Verstärkung betrifft die Verbindung der Bordwände zum Laderaumboden, in Fahrtrichtung vorne.

Die Querträger für das MountainTop sind von Ford auf Grund dieser Problematik extra nur für 45kg freigegeben, auch wenn das MountainTop Rollo und die zugehörigen Träger eigentlich durch den Hersteller für 75kg freigegeben sind.

Leider verkommt der Ranger immer mehr zu einem reinen Modefahrzeug, dem der Nutzwert immer mehr abgeht oder zusätzlich erkauft werden muss.

Ich ärgere mich inzwischen schon ein kleines bisschen, dass ich mich gegen einen Isuzu D Max entschieden habe. Das ist noch ein richtiger Arbeiter.

Grüß
SirGandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 13:34 #17 von Trail-Seeker
Moin,

da sehe ich auch so. Anderseits, wenn es nur die 400€ Aufpreis sind ist es noch nicht wirklich ein Drama. Ärgerlich aber auf jeden Fall.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 17:47 #18 von OffRoad-Ranger
Servus,

die "BEMM-Seite" von Ford find ich gut.
Interessant was da alles drinsteht, wo man den Auspuff verlängern darf, Zuladung und sonstige Veränderungen! Auch zu erkennen daß der "neue" Ranger sowohl mit Euro 4, Euro 5 oder Euro 6 gebaut wird! Natürlich bei uns nicht zulassungsfähig, eh klar.
Aber gut, is halt so, ich wander' deswegen nicht aus...

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sdocholiday13
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jul 2023 14:25 #19 von sdocholiday13
Hallo

Also ich habe mich für folgende Lösung entschieden s. Bilder

Thule Raised Rail Evo Fußsatz 128 €

ProBar Schwerlastträger Traversen 2 Stück 175 cm 212 €




Darauf kommt eine kleine Dachbox vermutlich von ATU

Dass sollte vom Gewicht her passen da ich die Dachbox nicht mit Steinen oder Wasserflaschen füllen werde und es auch nur über die Autobahn in den Urlaub geht.

Vorteil es wird immer nur für den URlaub montiert oder demontiert.

LG an Alle und Danke für die zahlrecihen Antworten.

Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2023 17:00 #20 von jensht
Ich habe heute die sogenannte J-Brace von Ford bekommen, das sind schon massive Verstärkungen. Es wundert mich das es im Raptor nicht ab Werk so kommt...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden