Querträger auf Ladefläche (für Dachbox o. ä.) Ranger Wildtrak BJ 2023

  • sdocholiday13
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Jul 2023 14:35 #1 von sdocholiday13
Hallo
Ich möchte auf meinem neuen (2023) Ranger Wildtrak Querträger auf der Ladefläche montieren. Dazu gibt es bei Ford Querträger die im Mountain-TOp Rollo befestigt werden allerdings für schlappe 1100 €.
Könnte mir aber auch vorstellen die Träger an der zusätzlichen Reling zu befestigen. Dann würde vermutlich ein einfacher Träger nur halt relativ lang (Abstand zwischen den Trägern ca. 150 cm) erforderlich sein.

Hat jemnd dazu Erfahrungen ?

Danke für Infos
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 15:22 - 10 Jul 2023 15:22 #2 von Trail-Seeker
Von RhinoRack gibt es verschiedene Querträger für deinen Anwendungsfall. Zu haben über Taubenreuther, hab ich selber im Gebrauch und funktionieren top. Am besten anrufen und beraten lassen. Alternative wäre sonst noch FrontRunner, die sitzen glaube ich in Hannover.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 10 Jul 2023 15:22 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 16:01 - 10 Jul 2023 16:02 #3 von jensht
Ich kann mich Marco anschliessen, Taubenreuther (Rhino Rack) kann dir was passendes finden das wesentlich billiger sein wird und nicht schlechter.

Was zu beachten ist dass das Mountain Top keine hohe Nutzlast hast. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 45 kg. Ich hatte ein Mountain Top mit Rhino Rack Traeger und Platform. Mit zirka 70 kg hat sich das Mountain Top nach innen gebogen und ich konnte das Rollo nicht mehr auf/zu machen, und das war nach zirka einen Monat und nur Straßenfahrt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jul 2023 16:02 von jensht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 17:29 #4 von Goldfield
Das sollte man dann nach unten abstützen, dann trägts mehr. Irgendwer hier hat so Stützen schon gebaut. Ich weiß nur nicht mehr, wer.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 22:17 #5 von Trail-Seeker
Nabend,

Ich habe eine solche Verstärkung für das Rollo gebaut. Es gibt aber noch ein oder zwei andere hier, die das auch gemacht haben. Hat sich sehr bewährt, fahre damit nun seit Jahren on- und offroad herum. Bisher konnte ich keinerlei Verbiegungen oder Deformierungen am Rollo erkennen.

Link zum Vorstellungs-Faden: Klick Mich

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2023 09:29 #6 von campingfriend
Moin,
passen die Träger von den Vormodellen nicht ?
Die kamen bei mir für € 210,00.

Habe aber auch selbst meine vorhandenen Quersteben mit ALU-Füssen auf die Nut geschraubt.


Transportiert werden 2 E-Bike mit ca 60 kg


Noch keinerlei Schäden am Rollo oder dessen Befestigungen feststellen können.

Für Dachzelt & Co würde ich die Stabilisierungen montieren, die die Vorschreiben nannten.

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sdocholiday13
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jul 2023 09:43 #7 von sdocholiday13
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich werde mich mal umschauen. Die Montage im Mountain Top scheint mir aber doch nicht ganz optimal wenn dadurch Verbiegungen auftreten können. Soll ja nur für eine einfache Dachbox im Urlaub reichen.

Werde mal sehen ob man nicht Träger bekommt die an der Reling neben dem Mountain Top wie auf einem Dach zu befestigen sind.

Dann müssen die Wuerträger halt nur recht lang sein.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jul 2023 09:48 #8 von PIPDblack
MT gibt für die Querträger über dem Rollo eine max. Belastung von 70 oder 75 kg an. Wir fahren seit Jahren da oben 4 Fahrräder spazieren. Ja, die Träger biegen sich etwas nach unten. Inzwischen fahren wir da sogar ein Dachzelt drauf rum. Auch das funktioniert. Die Stützen von Marco hätte ich jetzt gern. Aber es läßt sich auch was mit den ITEM-Profilen konstruieren, die quasi drunter "gestellt" werden. Bieten manche Shops sogar fix und fertig an, wenn man nicht selbst basteln möchte.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2023 10:42 #9 von Trail-Seeker
Moin,

Es ist halt mit etwas konstruktiven Aufwand verbunden die Stützen zu bauen. Die Kräfte vom Träger werden über das Rollo in L-Profil und die Stützen eingeleitet. Diese sitzen in den Schienen des Ladungssicherungssystems und sind darüber auch mit der Wanne verschraubt. Hat halt auch noch den netten Nebeneffekt, das die Wanne dadurch noch zusätzlich versteift wird und man die Stützen noch als zusätzliche Anschlagspunkte für alles Mögliche gebrauchen kann. Connections zu einem Metallbauer mit CNC Fräse macht so ein Projekt deutlich leichter. Wenn man selber mit Metall arbeiten kann, lässt sich aber auch alles durchaus von Hand fertigen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2023 21:16 #10 von SirGandalf
Guten Abend in die Runde.

Ich warte aktuell noch auf meinen bestellten Wildtrak, welcher hoffentlich in der 30.Kw kommt.
Auf Grund der Vorfreude habe ich mich aber schon in fast alles eingelesen, was ich zu dem Fahrzeug finden konnte.
Dabei sind mir auch Dinge aufgefallen, die mich wirklich verwundert haben, warum so etwas baut.

Und hier sind wir bei Thema.

Ford hat die Ladefläche so labil konstruiert, dass man diese gemäß Herstellerfreigabe nur bis 45kg senkrechter Last belasten darf.
Wer mehr möchte, muss beim Hersteller zusätzliche Verstärkungswinkel einbauen lassen.
Problem: Die Winkel sind laut meinem Händler aktuell nicht lieferbar. Kosten inklusive Einbau ca 400€

Warum bitte baut man einen Lastenesel wie den Ranger mit so einer labbrigen Ladefläche???

Daher sind im übrigen auch die originalen Querträger nur bis 45kg freigegeben.

Schaut man in diversen Internetshops und bei MountainTop, findet man immer Freigaben mit 75kg. Nur leider darf das Fahrzeug dies nicht ohne die zusätzlichen Verstärkungen. Ich wollte den Wagen ursprünglich mit Hardtop, welches von Ford leider auch nicht lieferbar ist, und wurde auf die zwingend erforderlichen Verstärkungen aufmerksam gemacht.

Also bitte in jedem Fall beim FFH nach den Winkeln erkundigen, bevor Ihr Eure Ladefläche beschädigt, unabhängig welchen Träger Ihr verwendet. Entscheidend ist die senkrechte Last auf den Wänden der Ladefläche.

Grüße
SirGandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden