kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Mehr
22 Feb 2026 12:09 - 22 Feb 2026 12:10 #51 von XOMAN
Bremsen sind normalerweise Verschleiß und werden von Autoherstellern oft gar nicht auf Garantie gemacht. Das ist eher Kulanz. Wobei deine Laufleistung bei dem ein oder anderen Fahrer reichen würde die Beläge runter zu fahren.

Updates werden oft gemacht ohne dass man davon in Kenntnis gesetzt wird. Mein Sohn arbeitet bei Ford und sagt dann immer Bescheid.
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 12:10 von XOMAN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ranger Wildtrak 3 Liter V6 mit Hardtop Bj. 2024
Mehr
22 Feb 2026 13:17 #52 von Pommer
Pommer antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

XOMAN schrieb: Bremsen sind normalerweise Verschleiß und werden von Autoherstellern oft gar nicht auf Garantie gemacht. Das ist eher Kulanz. Wobei deine Laufleistung bei dem ein oder anderen Fahrer reichen würde die Beläge runter zu fahren.

Updates werden oft gemacht ohne dass man davon in Kenntnis gesetzt wird. Mein Sohn arbeitet bei Ford und sagt dann immer Bescheid.

Offensichtlich ist das in diesem Fall kein „ normaler Verschleiß „ der Ranger
Ist mein 19. Wagen, habe noch bei keinem vorher die Bremsen unter 70000 km
Machen müssen.
Sollte auch nur ein Hinweis sein, für alle die es noch betreffen könnte.
Abgesehen davon bin ich von meinem Ranger nach 2 Jahren immer noch total begeistert. Insgesamt ist er sehr gelungen..

Mehr
22 Feb 2026 14:19 #53 von XOMAN
Bremsen sind Verschleißteile. Ich hatte schon Fahrzeuge bei denen die Bremsen nach dieser Laufleistung auf waren und es keine neuen gab auf Kulanz. Lis mal die Garantiebedingungen. Es ist sehr wohl möglich mit nahezu jeden Fahrzeug nach 30000km die Bremsen runter zu fahren. Mag dir noch nicht passiert sein. Ist aber möglich.
Ansonsten bin ich auch noch zufrieden mit den Ranger, wenn nicht die vielen Fehler wären, die immer wieder auftauchen. Geschweige denn, dass die Software I.O. ist. Die hat bei den Fahrassistenten mehrere Fehler, wo mir die gesagt hat, die arbeiten dran. Allerdings schon fast ein Jahr ohne Besserung.

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2026 14:48 #54 von Pommer
Also abgesehen davon, daß die Klimaanlage bei Auslieferung kein Kühlmittel drauf hatte, hatte ich noch keine Probleme oder Ausfälle mit meinem Ranger.
Von daher alles gut bislang.

Mehr
22 Feb 2026 14:58 #55 von XOMAN
Der Totwinkelassisten bei Anhängerbetrieb fällt bei mir oft aus. Manchmal funktioniert er wieder, wenn ich eben anhalte und den Motor neu starte. Ist ein Software Bug laut Ford. Die Arbeiten dran.
Was noch schlimmer ist, der Verkehrsschilder Assistent funktioniert nicht mit dem Tempomaten. Zwar kann ich 100km/h einstellen. Wenn ich den Wohnwagen anhänge, aber sobald das freie Fahrt Schild auf der Autobahn kommt beschleunigt der Ranger mit WW auf 130km/h. Auch ein Software Bug.... Die Arbeiten daran. Seit einem Jahr wohlgemerkt. Und der Bug ist richtig lästig. Da hat man Automatik und muss nur noch ein bisschen lenken, dann funktioniert der Mist nicht.

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2026 15:35 #56 von Pommer
Ach cool bist auch Camper, ziehe auch Wohnwagen, und das mit dem Tempomaten habe ich auch. Landstraße bis zur Autobahn ist fast die ganze Strecke 80kmh. Tempomat auf 85 km/h eingestellt. Kaum entdeckt er ein 100er. Schild geht er voll aufs Gas. Nehme im Anhängerbetrieb übrigens auch immer den entsprechenden Fahrmodus.

Mehr
22 Feb 2026 16:07 #57 von 4r7ur

Pommer schrieb: Bei der Jahresinspektion wurde im Januar festgestellt, daß die Brembeläge
hinten stark abgenutzt sind (ca. 3mm) bei 27000km. !

Fährst Du viel mit dem adaptiven Tempomat? Bei anderen Herstellern war es so, das beim Herunterbremsen durch den Tempomat nur hinten gebremst wurde und deswegen die Beläge früh verschlissen waren. Komfort kostet halt.
Ich habe (aus anderen Gründen) das adaptive ausgeschaltet und bei mir sind bei 51tkm (davon 9 mit Wohnwagen) noch rundum die ersten Beläge drin.

Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024 mit Mike Sander, Standheizung und J-Braces

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2026 16:18 #58 von Pommer
Ja fast immer mit Tempomat, wie auch vorher mit VW T6 aber der ist nicht. adaptiv gewesen. Währe so aber eine Erklärung für den schnellen Verschleiß.

Scheint aber bei Ford bekannt zu sein. Denn meine Werkstatt meinte sie hätten
schon viele Bremsen in dem von mir beschriebenen Zusammenhang gewechselt.

Mehr
22 Feb 2026 16:38 #59 von XOMAN
Wir gesagt hatte schon Kontakt zu Ford, mehr sich arbeitet ja in einer Werkstatt. Erst wollte mit der Händler weiß machen, dass das so gewollt ist. Aber nach mehrmaligen Nachfragen bei Ford kam raus, ist nicht gewollt. Scheinbar haben die das vergessen bei der Programmierung. Ich hätte zumindest vermutet, wenn man Anhänger als Fahrmidi wählt, dass er eh bei 100 abregelt.

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2026 17:04 #60 von Pommer
Ja, das wäre ja logisch. Aber ich denke ich werde jetzt den adaptiven Tempomaten auch ausschalten wenn das extra geht. Weil der hat auch das Problem, daß er auf die Bremse geht, an Stellen wo vor 5 Jahren mal 70 war wegen Baustelle nun aber wieder 100kmh erlaubt sind, das nervt auch jeden Tag mind. 2x ;)

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden