Was ist so Eure Tempomat-Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Mehr
08 Apr 2026 17:37 #51 von F3John

Goldfield schrieb: 1,84 ist vermutlich kein deutscher Preis.
Ich denke, da wohnt jemand grenznah...

55km von der Grenze entfernt. Ist nicht mehr so nah, aber es lohnt sich trotzdem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2026 18:43 #52 von S t e f a n
Nein, politisch zur Zeit eher schlecht. Aber ich freue mich, es mit den Menschen dort so erlebt zu haben.
Sonst würde ich zum Tanken da wieder hinfahren, keine Frage.

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
08 Apr 2026 21:17 #53 von Reisetommy
Das ist ein lustiger Thread! Jeder hat da so seine Philosophie – und jeder hat seine Gründe.

Was mich interessieren würde: Wie stellt Ihr die Geschwindigkeit fest? Mit dem eingebauten Schätzgerät? Oder mit einem GPS-basierten Hilfsmittel, das die wahre Geschwindigkeit über Grund anzeigt? (Ich würde ja zumindest bei denen, die lustig schräge Werte wie etwa 106 km/h oder 117 km/h auf letzteres tippen ...

Ich bin eigentlich gern mit echten 130 unterwegs, ganz brav. Oder sagen wir: ich wäre. Denn in der Realität klappt das nie so wirklich. Entweder läuft man auf jemanden auf, der nur 100 oder 110 fährt; das pack' ich dann nicht, dann versuche ich mit meinen 130 zu überholen, was sich aber zieht. Außerdem kommt dann meistens von hinten einer angesaust, der's schrecklich eilig hat. Dann überhol ich eben zügiger, lass mich dann rechts wieder zurückfallen auf meine 130. Ähnliches Spiel, wenn man einen Lkw o.ä. überholen will. – Insofern hab ich auch mal versucht, konstant 120 zu fahren. Das klappt aber auch nicht. Zwar ist man da näher an denen dran, die ihrem Tacho glauben und 130 zu fahren meinen; aber viele haben entweder keinen Tempomat (wahrscheinlich die Minderheit heutzutage); oder sie haben einen und benutzen ihn nicht, warum auch immer; und sie sind nicht fähig, ohne Tempomat die Geschwindigkeit auch nur annähernd zu halten: An minimalen Steigungen fallen sie ab auf 110 oder darunter; geht's wieder ein bisschen bergab, sausen sie mit 150 oder mehr vorbei. – Gerade am Ostersonntag bin ich wieder eine längere Strecke (NRW–Allgäu) gefahren; wirklich elend: Da war es immer wieder so, dass ich konstant echte 123 gefahren bin - und immer und immer wieder bergauf die gleichen Leute überholen "musste", die dann bergab wieder munter vorbeisausten. Nur ganz, ganz selten trifft man auf jemanden, der seinen Tempomat benutzt und auch eine passende Geschwindigkeit eingestellt hat – und den man dann zig km nicht aus den Augen verliert, wobei es dann egal ist, ob er voraus oder hinterher fährt ...

Gruß
Tommy

Mehr
08 Apr 2026 21:22 #54 von S t e f a n
Das Navi zeigt die Geschwindigkeit über GPS an, das Telefon über nützliche Applikationen auch.
Also GPS Geschwindigkeit....

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
08 Apr 2026 22:25 #55 von Iron
Das prob. kenne ich auch. 130 bist du zu schnell für andere, bei 120 zu langsam. Echt schwierig die passende Geschwindigkeit zu finden. Meist such ich mir einen der einigermassen konstant fährt und häng mich einfach dran, Sind dann u.U. 123km/h oder so.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden