Zulassung als Geländefz.Gü.bef.b. & LKW. Problem?

Mehr
06 Dez 2025 11:21 - 06 Dez 2025 11:41 #11 von Kawi
Die 100er Zulassung hat nur dann Gültigkeit wenn alles passt. Passt es nicht, gilt das Schild als irreführend.

Und wie ich schon geschrieben habe: „wenn man es genau nimmt“
Wer will das schon :whistle:
Ausser in die Punkte fahren.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 06 Dez 2025 11:41 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2025 12:24 #12 von Goldfield
Auch Lkw bis 3,5 t darf 100 fahren, wenn die Voraussetzungen für 100er Zulassung erfüllt sind...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

• Polecat42
  • Polecat42s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • heimlicher Ford-Fanboy
Mehr
06 Dez 2025 13:43 #13 von Polecat42

campingfriend schrieb: Nein.....
....und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination),.....

was genau meinst Du damit? Nein was? Mit Hänger sind wir ja über 3,5 to.

Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black

Mehr
06 Dez 2025 14:30 #14 von Oggi
Zugfahrzeug mit max. 3,5 Tonnen...

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Mehr
08 Dez 2025 12:50 #15 von mclaudt

Polecat42 schrieb: interessant ist ja immer noch für mich; die StvO definiert ja nicht PKW und LKW; und die Zulassung hat ja nur steuerliche Relevanz: zählt im Zweifelsfall also der Zweck der Fahrt?
Wenn ich mit dem Ranger und Wohnwagen also in den Urlaub fahre und nur die Campingstühle hinten drin habe: würde es dann als PKW gewertet?

Ähnlich wie bei „landw. Verkehr frei“: da gilt ja auch der Zweck der Fahrt und nicht die Art des Fahrzeugs…

würde zu gerne mal einen von der BAMS? BALM? wie heißen die…. fragen, wonach die gehen.

Jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken. Hunderte Pickup-Gespanne fahren entweder als Pickup, LKW, Sonntags und mit oder ohne Anhänger durch die Gegend.

Dass die Schlüsselung als Pickup bei dir nicht geklappt hat ist komisch, Anfang 2023 hat man meinen Ranger noch ohne Probleme so schlüsseln können.

2013-2022: Ford Ranger Wildtrak 3.2 R5 Diesel, EZ2013, Schalter
2023-2025: Ford Ranger Raptor 3.0 V6 Benzin, EZ2023, Automatik
2025 - xxx: Ford Ranger Wildtrak 3.2 R5 Diesel, EZ2018, Schalter

Mehr
08 Dez 2025 15:02 - 08 Dez 2025 15:14 #16 von Oggi
Jetzt möchte ich auch noch etwas fragen:
Was versteht ihr Pickup Zulassung?
Bei Mir steht N1 im Brief drin, könnte ich sogar ohne Höherlegung auf N1G schreiben lassen.
Was steht denn bitte bei nem "Pickup" drin?

Grüße, Oggi
Letzte Änderung: 08 Dez 2025 15:14 von Oggi.

Mehr
08 Dez 2025 15:20 #17 von Iron
Ich glaube " BE ".
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
08 Dez 2025 15:24 #18 von Grizzly
Alsoooo...

In Feld J steht die Fahrzeugklasse, das kann Beispielsweise sein:
M1 (M wie "Menschentransporter" also PKW) bis zu 8 Sitzplätze+1 Fahrersitz
N1 (N wie Nutzfahrzeug, also LKW) bis 3,5t
M2 wären Busse
N3 große LKW >12t

Kann mit einem G ergänzt werden, wenn die Kriterien für Geländefahrzeuge erfüllt werden.

Im Feld 4 findet sich die Aufbauart, da gibt es codes für alles mögliche Limousine, Kombi, Cabrio.... Und eben auch Pickup.

BA wäre einfach nur LKW
BE ist Pick-Up

Siehe auch:

www.kba.de/Shar...e&v=5

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: Frido, Polecat42, Oggi

Mehr
08 Dez 2025 16:22 #19 von Oggi
Vielen Dank für die kompetente Antwort und den Link! :daumenhoch:

Grüße, Oggi

Mehr
08 Dez 2025 16:38 - 08 Dez 2025 17:06 #20 von Oggi
Jetzt hab ich mit den obigen Info's mal die KI gefragt:

Frage:
Wann wird ein Pickup im Feld 4 der Zulassungsbescheinigung mit BE gekennzeichnet und wann mit BA?

Google-KI:
Ein Pick-up wird in der Zulassungsbescheinigung (Teil I) in Feld 4 mit
BE gekennzeichnet, wenn es sich um ein Fahrzeug der EG-Fahrzeugklasse N1 handelt, das zur Güterbeförderung dient und eine LKW-Kabine mit offener Ladefläche (Pritsche) besitzt, während BA (oder BB) eher für geschlossene Kastenwagen oder Vans (ebenfalls oft N1) verwendet wird, wobei die genaue Unterscheidung von der Aufbauart abhängt, wobei BE speziell für Pick-ups steht und oft zu einer gewichtsabhängigen Besteuerung führt.
Wann BE (Pick-up)?

Typische Merkmale: Separate Kabine und offene Ladefläche (Pritsche).
Fahrzeugklasse: Meistens N1G (Geländegängig) oder N1 (Leicht-LKW).
Bedeutung: Steht für "Pick-up" und ist entscheidend für die steuerliche Einstufung nach Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG).

Wann BA (Kastenwagen/Van)?

Typische Merkmale: Geschlossener Aufbau (z.B. Transporter, Lieferwagen), oft mit Fenster(n) oder ohne.
Fahrzeugklasse: Oft N1, aber auch N1G.
Bedeutung: Steht für "Lastkraftwagen/Van".

Zusammenfassend: Wenn Ihr Fahrzeug eine Ladefläche (Pritsche) hat, die nicht durch eine feste Trennwand vom Fahrgastraum getrennt ist (wie bei einem normalen PKW), dann ist es meistens BE (Pick-up), auch wenn es in der Fahrzeugklasse N1 läuft.

Bei unseren Pickups läuft das wohl wieder auf das thema 2/3- und 2+2-Sitzer (Single-/Club-Cab)
und auf 5-Sitzer (Double-Cab) raus auch wegen der Pritschenlänge.
Eigentlich verständlich, nur weil man nen Pajero als Limousine baut und den Kofferraumdeckel weg läßt,
(Double-Cab, Ladefläche so breit wie lang) wird daraus kein Pickup im Sinne....

_______________________________________________________________________________________________

Da ich auch mein Wissen ständig überprüfe mache ich hier gleich weiter:

Nächste Frage:
Wann wird ein Pickup im Feld 4 der Zulassungsbescheinigung mit BB gekennzeichnet ?

Antwort Google KI:
Ein Pickup wird in Feld B (oft als Feld 4 bezeichnet) der Zulassungsbescheinigung mit "BB" gekennzeichnet,
wenn er als Nutzfahrzeug (EG-Klasse N1) für die Güterbeförderung eingestuft ist, aber bestimmte Merkmale aufweist, die ihn von einem reinen PKW unterscheiden, oft mit Fokus auf die Trennung von Lade- und Passagierraum oder mehr als 6 Sitze, was ihn zu einem "Lastkraftwagen/Van" macht, besonders relevant für die steuerliche Einstufung und die Zulassung für Handwerker (z.B. nach der EU-Urheberrechtsreform-Änderung 2019). Es geht also um eine spezifische Auslegung als gewerblich genutztes Fahrzeug, das zwar eine Zulassung für bis zu 3,5 Tonnen hat, aber nicht primär der Personenbeförderung dient.
Wann kommt "BB" ins Spiel?

Fahrzeugklasse N1: Das Fahrzeug ist grundsätzlich zur Güterbeförderung (LKW) bis 3,5t zulässiger Gesamtmasse bestimmt.
Aufbauart BB: Dies steht für eine spezielle Art von Nutzfahrzeugaufbau, oft mit der Trennung von Kabine und Ladefläche, die ihn als "Lastkraftwagen/Van" kennzeichnet.
Mehr als 6 Sitzplätze: Wenn ein solcher N1-Fahrzeugtyp mehr als 6 Sitze hat, aber die Bedingungen erfüllt (z.B. die Summe von P - (M + N x 68) ist geringer), kann es als BB eingestuft werden, um die Nutzung zu definieren.

Zusammengefasst:
"BB" in Feld B bedeutet, dass der Pickup als Nutzfahrzeug (N1), speziell als Lastkraftwagen für Güter (Van/Pickup-Bauart) mit spezifischen Merkmalen (oft mehr Sitze als normal für einen LKW), zugelassen wurde und nicht als einfacher PKW (M1).

Schlußendliches Fazit: Ich liebe Europa... :sick:

_______________________________________________________________________________________________

Wer sich jetzt fragt was das für eine Berechnung ist, hier die Antwort:

Frage:
Wofür stehen die Variablen P, M und N in folgender Berechnung: Fzg N1, Aufbauart BB ab 7 Sitzen: P-(M+N*68)?

Antwort Googel-KI:
Die Formel
P-(M+N*68) stammt aus den österreichischen Vorschriften zur Einteilung von Fahrzeugaufbauten (z.B. BB) und bezieht sich auf die technisch zulässige Gesamtmasse (P), Leermasse (M) und die Anzahl der Sitzplätze (N) in einem Fahrzeug der Klasse N1, um zu prüfen, ob es als Lieferwagen oder als Pkw (M1) eingestuft wird – diese Berechnung ermittelt eine "reduzierte Masse", um die Sitzplatzdichte zu bewerten, wobei 68 das Gewicht eines Sitzplatzes (inkl. Beifahrer) darstellt, um festzustellen, ob der Fokus eher auf Transport (N1) oder Personenbeförderung liegt, wie im Dokument von Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur beschrieben wird.

P: Die Technisch Zulässige Gesamtmasse (TZGM) des Fahrzeugs (in kg).
M: Die Leermasse des Fahrzeugs (in kg).
N: Die Anzahl der Sitzplätze außer dem Fahrersitz.
68: Das standardisierte Gewicht für einen Sitzplatz (oft als 68 kg angenommen).

Die Formel P - (M + N * 68) berechnet eine Art "reduzierte Masse" nach Abzug der Leermasse und des angenommenen Gewichts der Passagiere. Dieser Wert wird dann mit N * 68 verglichen, um zu entscheiden, ob das Fahrzeug primär zur Güterbeförderung (N1) oder als Personentransporter (M1) gilt, besonders wenn es sich um sogenannte „Kombinationskraftwagen“ handelt.

Grüße, Oggi
Letzte Änderung: 08 Dez 2025 17:06 von Oggi. Begründung: Weitere Erkenntnisse
Folgende Benutzer bedankten sich: Frido

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden