- Dank erhalten: 33
Zulassung als Geländefz.Gü.bef.b. & LKW. Problem?
- Frido
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
N1G und dann BA
Grüße
Frido
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rooster55
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Axel
- Dank erhalten: 256
Dann zahlst Steuern wie bei einem PKW.Frido schrieb: Interessantes Thema. Bei mir steht für den Ranger Wildtrak folgendes im Schein:
N1G und dann BA
Bei wären das 547,- € Zahlen tue ich, weil BE nur 186,- €.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 711
KI hin oder her, in die Zul.Besch. wird grundsätzlich das eingetragen was in der Geburtsurkunde (CoC) steht.
Wenn man es abweichend möchte muß man vor der Zulassungsstelle den aaS von TÜV/DEKRA etc. aufsuchen um BE zu erhalten falls dieses nicht im CoC zu finden ist.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Oggi
-
- Gold Boarder
-
- KFZler
- Dank erhalten: 31
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
- Frido
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
- Dank erhalten: 33
Rooster55 schrieb:
Dann zahlst Steuern wie bei einem PKW.Frido schrieb: Interessantes Thema. Bei mir steht für den Ranger Wildtrak folgendes im Schein:
N1G und dann BA
Zahle EUR 198,-- für Kfz-Steuer. Und nicht EUR 547,-- als PKW. Entscheidend ist was in der "Geburtsurkunde" steht und ob Pickup oder Van oder geschlossener Kasten etc. ist egal, sofern die ersten Buchstaben einen LKW klassifizieren.
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
den Steuerbehörden interessiert nur was in der Zul. Besch. steht um die Steuer festzulegen, nicht das CoC.
Seit Corona wurde den Handwerkern zuliebe wieder auf die Hubraumsteuer bei mehrsitzigen N1 Fahrzeugen verzichtet.
BE ist also (zur Zeit) nicht mehr für die Gewichtsbesteuerung von Pickup's nötig.
- Polecat42
-
Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- heimlicher Ford-Fanboy
- Dank erhalten: 18
Genau das bei mir auch…Frido schrieb: Bei mir steht für den Ranger Wildtrak folgendes im Schein:
N1G und dann BA
Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Dank erhalten: 548
Rooster55 schrieb:
N1G und dann BA
Ja, so war das damals. Wir mussten auf BE umschlüsseln. Seit Coronski ist es egal, was im Schein steht, die Pickups werden alle gewichtsbesteuert. Manche Hersteller haben damals reagiert und ihre Fahrzeuge auf BE geschlüsselt. Andere anscheinend nicht. Steuerlich aber aktuell irrelevant. Spannend wird es erst, wenn man sich wieder an der KfzSt zu schaffen macht.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- alemil
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 5
ich habe einen Ranger Stormtrak PHEV geleast - mit fast 53 möchte ich auch mal wieder unvernünftig sein
Wenn ich alles richtig verstanden/mitgelesen habe, ist es doch im Grunde egal, ob der Ranger als LKW oder als PKW zugelassen wird. In beiden Fällen kann ich mit der max. Geschwindigkeit von 180km/h (ohne Hänger) unterwegs sein und kann (auch Sonntags) privat einen Wohnwagen ziehen...ist das korrekt so?
Unterschiede ergeben sich bei der Steuer (LKW = Gewichtsbesteuerung; PKW = Kombi aus Hubraum und CO²) und bei der Versicherung (Haftpflicht/Kasko)...ist das auch korrekt?
Kann mir bitte einer sagen, was an Steuern für den PHEV nach PKW- und nach LKW-Zulassung fällig wird? Ich könnte mir vorstellen, dass der PHEV als PKW steuerlich günstiger ist, oder?
Danke Euch & viele Grüße
Alex.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
du kannst das nicht frei wählen wie du deinen Pickup zulassen möchtest, LKW oder PKW!
So wie er im CoC deklariert ist, zu allermeist N1(G) = LKW, so wird auch die Zulassungsstelle die Zul. Besch. ausstellen.
Gutachten zur Umschreibung zu M1 = PKW wird es bei den heutigen Pickup's wegen den Grenzwerten der Lärm-/Umweltgrenzwerte wohl nicht mehr geben.