Flachpritsche auf D-Max 2013

Mehr
11 Feb 2026 10:27 #31 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Bei einer echten "Flachpritsche" also so ganz ohne eingearbeitete Radkästen kommst du natürlich wieder mind. 100 - 120mm höher. Das habe ich vermieden, daher die Radkästen, die gleichzeitig als Zentrierung dienen.
Meine Garage hat nur 2,48m lichte Durchfahrtshöhe

Man muss natürlich wissen, was man will. Dann fährt man halt mit Alkoven einige Strecken nicht und macht dementsprechend die Reise etwas anders. Das klappt ja auch.

Man muss die Befestigung am Fahrzeugrahmen halt so gestalten, dass man diverse Maschinenfüße seitlich einschieben und verschrauben kann zum Testen. Wenn jedesmal die Kabine runter muss dazu, nervt das nur! Ich kann nur von zu weichen Lagern berichten, das die ganze Fuhre nur wankte und schwankte...

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisetommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2026 00:31 - 13 Feb 2026 00:33 #32 von Reisetommy
Reisetommy antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hmja, klar, zu weich ist natürlich nichts.
Wie hast Du es gemacht: alle sechs Füße elastisch oder die vordersten beiden starr (was mir grundsätzlich einleuchtet)?

Ich wollte eigentlich keine Maschinenfüße (also zusammenvulkanisierte Metall-Gummi-Elemente?) nehmen, sondern eine Kombination aus zwei Hohlpuffern (am liebsten aus PU, weil das eine bessere Eigendämpfung hat) und einer Hülse. Eigentlich genau so, wie die Karosserieaufnahmen bei Geländewagen auch gemacht sind. – Aber zweckmäßigerweise so, dass der Puffer, der die Last der Kabine trägt, härter ist als sein Gegenspieler, der ja die Kabine nur vorm "Abheben" schützt und im Fall der Verwindung durchaus nachgeben soll, um die Verwindung des Fahrzeugrahmens vom Zwischenrahmen+Aufbau fern zu halten. Da müsste man auch ganz gut experimentieren können: Man muss ja nur den betreffenden Fuß entlasten und die Hülse rausziehen, dann lässt sich der untere Puffer seitlich rausziehen, der Obere lässt sich eh abnehmen, wenn die Schraube raus ist. Ein Variieren der Hülsenlänge (und damit der Vorspannung der Hohlpuffer) wäre eine weitere Möglichkeit, das ganz nach Erfordernis abzustimmen ...

Du hast also eine "halbflache" Pritsche und setzt da drauf die Kabine? Und die hat dann auch so flache Radkästen (Bissel größer halt) und zentriert sich damit gleich? – Lustig, genau die gleiche Idee hatte ich auch schon. Ob ich sie so umsetze, weiß ich noch nicht. Reizvoll daran wäre die Möglichkeit, die Kabine dann doch wieder nur mit Spanngurten runterzuspannen und sie somit eindeutig als Ladung zu deklarieren; was wiederum evtl. die Montage eines blöden Unterfahrschutz-"Balkens" erübrigen würde. – Denn an dem würde bei einem Festaufbau wohl kein Weg vorbeiführen.

Hmm. Wieder neue Denkanstöße, danke dafür!

Gruß
Tommy
Letzte Änderung: 13 Feb 2026 00:33 von Reisetommy.

Mehr
14 Feb 2026 20:29 #33 von S t e f a n
So verschraubt, wie die original Pritsche auch war. Starr, aber in der Mitte mit Gummiunterlage.
Ja, die Radkästen sind natürlich auch an der Kabine.

Mit dem hinteren UFS wird viel zu hoch gespielt. Ich habe die Querträger an beiden Hilux max. hoch gesetzt. Das interessiert absolut niemanden an einem Geländefahrzeug.

Gruß Stefan

Mehr
16 Feb 2026 23:07 - 16 Feb 2026 23:10 #34 von Reisetommy
Coole Schnarchkapsel!
Lass mich schätzen: L 2.0 m. H 1,6 m, B 1,8 m?

Ist sicher schön leicht!

Tja,. kommt halt immer auf den Prüfer an. Rein von den Regelungen her müsste so ein Balken dran, wenn der Aufbauabschluss höher als 500 mm über Grund ist. – Also: das ist zumindest mein (Un-)Kenntnisstand ...

Gruß
Tommy
Letzte Änderung: 16 Feb 2026 23:10 von Reisetommy.

Mehr
17 Feb 2026 14:26 #35 von S t e f a n
(2.1x1.45x1.76)m
Geländefahrzeug, da interessiert es zum Glück nicht.
Daher hat der UFS rund 700mm Höhe und
schränkt den hinteren Böschungswinkel nicht wirklich ein!

Mehr
17 Feb 2026 15:01 - 17 Feb 2026 15:01 #36 von Reisetommy
Ah, danke, Stefan! - Okay, ist doch noch ein bissel niedriger als ich gedacht hätte ...
Tja, das mit "Geländefahrzeug" ist nach dem, was ich mir da bisher so angelesen habe, immer eine Ermessenssache des Gutachters. Ich werde mich da wohl vorab mal mit dem Sachverständigen meiner Wahl in Verbindung setzen. Mal schauen.

Meine Kabine soll zwar schon ein bissel Überhang mit Schräge bekommen, gut würde mir Bodenplattenlänge 2,20 m gefallen, also schon noch ein Eckerl mehr als bei Dir ... Da wird's wahrscheinlich nicht genügen, einfach den AHK-Bock dran zu lassen. – Apropos: ist die AHK bei Dir noch dran und benutzbar?

LG
Letzte Änderung: 17 Feb 2026 15:01 von Reisetommy.

Mehr
18 Feb 2026 08:39 - 18 Feb 2026 08:49 #37 von S t e f a n
Nee, das steht in den Papieren. Geländefahrzeug z. Personenbeförderung etc.

Ja, das war auch ein Grund für die 2,1m Länge. Auch mit Hochlader und Plane nutzbar!

Letzte Änderung: 18 Feb 2026 08:49 von S t e f a n.

Mehr
18 Feb 2026 13:15 #38 von Reisetommy
Ahja.
Naja, die "Geländefahrzeug..."-Zulassung heißt halt andererseits: Hubraumsteuer, oder? – War das von Anfang an bei Dir so eingetragen - oder kam das erst durch die Flachpritsche? (Bei mir steht ganz normal "Lkw off. Kasten" drin. Da ist die Hoffnung nicht unbegründet, dass ich nach Gewicht besteuert werde. Noch ist der Max nicht angemeldet ...)

Aber die nutzbare AHK ist natürlich ein Vorteil, ganz klar. Das wird mit meiner längeren Kabine wohl nicht gehen.

Gruß
Tommy

Mehr
18 Feb 2026 13:43 #39 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013

Reisetommy schrieb: ...Bei mir steht ganz normal "Lkw off. Kasten" drin...

Servus,

im CoC steht manchmal beides:
N1 und N1G. Da mußt du dann bei der Zulassungsstelle auf den Eintrag N1G bestehen.

Seit Corona gilt zur Zeit für alle Aufbauarten, offener Kasten, geschlossener Kasten oder Pick Up, einheitlich die Gewichtsbesteuerung, unabhängig der Anzahl der eingetragenen Sitzplätze.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
18 Feb 2026 15:43 - 18 Feb 2026 15:45 #40 von S t e f a n
Bei mir war gar nichts eingetragen, weil ich das Fahrzeug als Fahrgestell gekauft hatte.
Bei der Erstzulassung wurde das eingetragen, was ich haben wollte.
Nachdem ich die Pritsche mit Beleuchtung und die Kabine gebaut und montiert hatte.
"Geländefahrz. z. Personenberf. Wohnmobil" war mein Wunsch.

Durch Euro 6 ist die Steuer in etwa gleich wie die Gewichtsbesteuerung.
Mein anderer Hilux ist 40 Euro günstiger nach Gewicht, ist aber auch nicht so schwer im zul. GG.

Gruß Stefan

Letzte Änderung: 18 Feb 2026 15:45 von S t e f a n.

Moderatoren: DynomikeOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden