Probleme mit großem Anhänger

Mehr
08 Apr 2018 13:41 #31 von bb
bb antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Hast du denn mal die Stützlast gemessen?
Wenn die passt und der Anhänger waagerecht steht, verstehe ich es nicht. Bei meinem Blattfeder-Navara würde ich mir manchmal wünschen, dass die erste Federlage weicher wäre, denn die ist entscheidend bei leeren Fahrzeug.
Möglicherweise ist ja auch die Anhängerfederung und/oder dessen Stoßdämpfer zu hart abgestimmt oder der Luftdruck in den Reifen zu hoch. Wenn deswegen der Anhänger springt, und das hart gefederte L200 Heck in Resonanz kommt und mithüpft, wird es unangenehm.

Für alle, deren AHK zu hoch sitzt:
Die Kugelverstellplatte von Aukip ist jetzt wieder lieferbar.
www.aukup.de/Zu....html

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 22:27 #32 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf Probleme mit großem Anhänger

Pritschenschinder schrieb: Für die höhenverstellung gibts eine Platte die man einfach dazwischen Schrauben kann, da brauch man kein Jahr für


Warum soll ich eine Adapterplatte dazwischenschrauben, wenn mein Anhänger waagerecht dranhängt???



wenn der anhänger beim L200 gerade dran steht , ist der L200 sicher tiefergelegt worden bei meinem 4 und den 26 Anhängern war das bislang nur einmal der Fall

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 11:43 #33 von Drafthorse
Drafthorse antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Hallo zusammen,
wir hatten vor 10 Jahren einen L200 zum Pferdehänger ziehen und waren super begeistert! Jetzt haben wir einen nagelneuen Fiat Fullback, der ja wohl der L200 ist nur von Fiat umgemodelt ... und wir können damit unsere Pferde nicht schneller als mit 60km ziehen, dann kommt sofort der Anhänger und fängt zu schlingern an. Fiat hat uns jetzt eine andere AHK angebaut (diese Platte zum Höhenverstellen) ... am Samstag ausgiebig getestet: alle 3 Stufen, mit Gewicht auf der Ladefläche, Reifendruck kontrolliert ... nichts zu machen - das ganze bleibt Lebensgefährlich für Mensch und Tier! Heute kommt noch eine Antischlingerkupplung WS3000, aber wir haben die Hoffnung schon verloren dass das ganze noch was bringt ... der Pferdeanähger ist ein 2,7t Hänger und auch erst 2 Jahre alt. Fiat schlägt nun vor eine Luftfederung anstelle der Blattfedern zu verbauen, aber 1. haben wir nicht die Absicht tausende von Euro in ein neues Zugfahrzeug zu stecken und 2. können wir uns nicht vorstellen was damit besser werden würde. Wir sind über jeden Tip und Anregung erfreut ... kann uns jemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 14:46 #34 von bb
bb antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Luftfeder anstelle der Blattfedern hinten oder zusätzlich zu den Blattfedern?

Mit einer zusätzlichen Luftfeder wird es jedenfalls härter, denn die wird verbaut, um bei wechselnder Beladung zwischen 0,4 und 1t das Heck hochzudrücken. Die Zusatz-Luftfedern müssen bei Leerfahrten einen Minimaldruck behalten, damit sie nicht durchscheuern, das ist spürbar.

Wenn Fiat dir keine, für dich kostenlose Änderung des gefährlichen Fahrverhaltens liefern kann, würde ich bald mal bei einem Anwalt nachfragen, zu welchen Bedingungen Fiat das Fahrzeug zurücknehmen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Drafthorse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 15:03 #35 von Drafthorse
Drafthorse antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Also wenn ich das richtig verstanden haben dann ANSTATT der Blattfedern! Dann soll das ganze Spiel zwar hinten nochmal um einige cm höher werden (ohne Anhänger) aber dann das ganze mit Anhänger ordentlich abfangen und ausfedern. OB das dann eine zufriedenstellende Sache sein wird und vor allem WER das ganze bezahlt ... da sind wir noch am hadern. Es tut sich im Moment auf alle Fälle bei Fiat etwas ... eine gute Werbung ist es aber auf alle Fälle nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 15:25 #36 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Hej,
Luftfeder ANSTATT Blattfeder nennt man Volluftfeder:
goldschmitt.de/...ngen/

Für Pickup´s sind mir nur Zusatzluftfedern bekannt:
goldschmitt.de/...ngen/

Hier als Beispiel nur ein Anbieter, bei anderen Anbietern sieht es aber vermutlich auch nicht besser aus.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 20:35 #37 von Ralph
Ralph antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Hallo,

Also wenn ich von Anhänger schlingern lese oder höre denke ich immer an falsche Gewichtsverteilung.

Hab dazu mal ein Video gefunden.


Habt ihr mal die Stützlast geprüft wenn der Anhänger beladen ist ?

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 20:58 #38 von Drafthorse
Drafthorse antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Hallo Ralph,
das Video ist super interessant!
Aber wir können ja nur 2 Pferde zu oder entladen - also Hänger entweder leer oder voll :-)
Unser Hänger beladen wiegt genau 2800kg, es ist ein Pferdeanhänger mit 2700kg Gesamtgewicht. Die 100kg können wir den Pferden leider nicht runterhungern ;-)
Die Stützlast haben wir neulich auch schon gewogen,das waren etwas über 100kg.
Hatten am Wochenende einen 25jahre alten Jeep ausgeliehen, damit lief der Anhänger mit 2 Pferden wie gewohnt ohne Probleme 90kmh ... beim Fullback ist bei 60km Schluss, und da gibt man schon keinen Tropfen Blut mehr, weil man Angst hat dass gleich ein schrecklicher Unfall passiert! :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 22:15 #39 von Ralph
Ralph antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Es war einmal zu einer Zeit als ich bei der Bundeswehr war.....

Wir hatten da einen Einachsanhänger der hinter einem MB 1017 sehr stabil gelaufen ist.
Hinter einem Unimog U1300L war der Anhänger recht instabil bei mehr als 50 Km/h.

Ursache war der Abstand von Hinterachse LKW und der Anhängerachse zum Drehpunkt der Anhängerkupplung.
Die Lösung war, das beim Anhänger die Deichsel ca 30 cm verlängert wurde.

Ob das hier auch eine Lösung sein könnte weiß ich nicht.

Kann man die Pferde im Anhänger vielleicht etwas weiter nach vorne stellen ?
Oder lässt sich die Anhängerachse am Rahmen etwas Vor oder Zurück verschieben ?

Sind aber jetzt auch mal nur Ideen ohne fundierte Erfahrung dahinter.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 22:26 #40 von Sisko
Sisko antwortete auf Probleme mit großem Anhänger
Hallo Drafthorse,

gib das Teil zurück.
Ich würde so schnell als möglich wandeln...

Ich glaube nicht, dass man da noch mal Spaß mit dem Auto hat, wenn die Dir da was hin frickeln, fühlt man sich immer unsicher.
Ein guter Pickup zieht den Pferdehänger wie auf Schienen, da schlingert nichts, selbst wenn man mal ausversehen etwas zu schnell wird...

Länge zieht hat man früher immer gesagt, langes Auto mit nicht so weicher Federung, da schaukelt nichts und da stuckert nichts, da schwimmt nichts... so kenne ich das von unserem Amarok mit dem Hänger dahinter, ob mit den Pferden oder einem Lastenanhänger...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden