Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
11 Nov 2016 15:58 #1107 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Nachtrag zu Post #1074:

Waslange währt, wird gut. Die Dotz Dakar Dark in 7x16 ET 24 haben jetzt die KO2-Socken drauf. Das ganze in 265/70/16. Die Felge steht knappe 2 cm weiter nach außen und der KO2 trägt an den Flanken noch ein bißchen mehr auf, als die Serienpneus. Das Radhaus ist damit perfekt ausgefüllt und es braucht keine SPV mehr. Die Nabenabdeckungen waren im Lieferumfang der Felgen dabei, die schwarzen Radmuttern habe ich zugekauft. RKDS-Sensoren sind auch drin. Das ganze mit Schneeflockensymbol und natürlich ABE für den Ranger! Die ganze Nummer hat unter 1000 Euro gekostet. Von daher passts. Den Dotz-Aufkleber für die Nabenkappen hab ich abgelassen. Hier noch ein paar Fotos:












Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L., manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov 2016 19:14 #1108 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Maik

sieht gut aus und für unter 1000,- auch sehr Preiswert. :daumen:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 19:18 #1109 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hast den vorne tiefergelegt oder hinten höher ?

Sieht sehr Keilförmig aus ??

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 19:24 #1110 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Coole Kombination, danke für die Pics. Werde mir den Felgensatz zum Sommer hin gönnen mit Cooper ST Maxx in 245/75 16.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 21:04 #1111 von panfu
panfu antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,
Gibt es für den Ranger eigentlich auch 15 Zöller,oder passen diese wegen den Bremsen nicht??

.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 21:44 - 11 Nov 2016 21:48 #1112 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die kleinstmögliche Felgengröße ist 16 Zoll. Ich habe jetzt noch ca. 3mm Platz zum Bremssattel.

@Sky: Am Fahrwerk wurde nichts verändert. Der Ranger steht auf dem Bild an der HA etwas verschränkt.

@Stefan: Aufgrund der Bauform des Reifens ist die reine Auflagefläche schmaler, als bei meinen serienmäßigen 265er Decken. Ich glaube, mit 245ern sieht das irgendwie dolle "schmalfüßig" aus. Ich kann das morgen gern mal messen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 21:48 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: panfu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 07:48 #1113 von xwo
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Reicht die Traglast der Felge für den Ranger überhaupt aus? Warum nur 70er Querschnitt, wegen dem Spritverbrauch?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 12:42 - 12 Nov 2016 12:48 #1114 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die Traglast einer Felge liegt bei 1150 kg. Mit 70er Querschnitt erübrigt sich bei mir die Tachoangleichung, da das Rad exakt die gleiche Höhe hat, wie die Originalbereifung (265/60/18). Mein Tacho hat nur einen Vorlauf von 2 Prozent. Mit 75er Querschnitt hätte ich angleichen müssen. Da ich in der warmen Jahreszeit die originalen wieder aufstecken will, ist es so am problemlosesten.

Meine Wunschbereifung wäre 265/65/17 gewesen, aber diese Felge gibt es nicht in 17 Zoll mit Freigabe für den Ranger. Alle Dotz Dakar, bis auf die von mir jetzt gewählte Größe, haben eine Mittenbohrung von 110mm. Diese jedoch die 93,1, die der Ranger braucht. Die Felge ist NICHT radbolzenzentriert, also muss die Mittenzentierung passen!

Anbei mal noch das Gutachten für den 2AB als Anlage zur ABE.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov 2016 12:48 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 13:25 #1115 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hier nochmal die Detailfotos bzgl. der angesprochenen Breite. Die eigentliche Aufstandsfläche ist mit 223 mm vergleichsweise schmal für einen 265er Reifen. Durch die in meinem Fall schmale Felge und die 70er Höhe des Reifens wölbt sich der Reifen allerdings an den Flanken noch nach außen. Das seitliche Profil trägt ebenfalls noch auf. An den breitesten Stellen der Reifenflanke ergibt sich dann eine absolute Breite von 260 mm.




Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2016 16:52 #1116 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Schnaik schrieb: Da ich in der warmen Jahreszeit die originalen wieder aufstecken will, ist es so am problemlosesten.


Echt, willst Du die immer wechseln?

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich das bei meinem XLT erst auch so machen wollte. Im Sommer 285/45R22 HT und im Winter oder für den Offroad Park 265/70R17 AT drauf machen.
Nun kam es zum Glück anders und ich habe den XLT mit den großen "Sommerrädern" verkauft und habe den fast neuen Delta Avvebtura mit dem BFG T/A KO2 Radsatz gleich auf den neuen WT wechseln lassen. Die Serien WT Alu's sind beim Händler geblieben, denn auf das ständige Räder wechseln habe ich keine Lust mehr.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.921 Sekunden