Untersetzung ohne Alllrad
- micha
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Booner schrieb:
micha schrieb: In das Getriebe geht doch eine gewisse Kraft in Form von Drehmoment rein. Diese Kraft wird nach vorne und hinten ?ber Zahnr?der umgelenkt. Gleichm??ig. Wo wird da die Kraft aufgeteilt?
Nur weil ich die eine Richtung stilllege, wirds doch in die andere deswegen nicht mehr?
Servus Micha,
oh doch, die Kraft, besser gesagt das Drehmoment auf die verbleibende Achse wird mehr. (Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm...)
Stell Dir vor Du h?ltst einen Besenstiel mit beiden H?nden fest und jemand dreht am Besen. Jetzt nimmst Du eine Hand weg und was passiert?
Klar, Du mu?t nun mit einer Hand doppelt so viel Kraft aufbringen um den Besen zu halten... (Der Dreher ist der Motor und Deine H?nde sind die R?der.)
So ist es auch beim Motor. Dieser stellt ein Drehmoment zur Verf?gung.
Dieses Drehmoment kann man nun aufteilen. Entweder auf zwei Achsen oder auf eine.
Gr??e,
Tom
Ja, das leuchtet mir jetzt ein. Eigentlich ja ganz einfach
Endlich hat es mir auch mal jemand erkl?rt, das ich es auch begreife
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ich gebe jeder Theorie recht, na ja fast jeder
Aber heute hab ich noch mal den ultimativen und auch letzten Praxisversuch zu dem Thema unternommen.
Nachdem ich schon mehrere Versuche mit angehobener Vorderachse und verschiedensten Schaltstellungen an Getriebe und 2L-Schalter probiert hatte, beide Vorderr?der lie?en sich unabh?ngig voneinander per Hand drehen, obwohl die vordere Kardanwelle sich nicht drehte da sie mit dem Getriebe eine "kurze Verbindung" einging.
Heute gabs den "Gegentest".
Ich hab die Hinterachse aufgebockt, an den Vorderr?dern Keile untergelegt und den Motor gestartet. Auf 2H ging alles noch ganz normal, also weiter auf "2L" geschaltet und ersten Gang rein und ausgekuppelt. Nur die hinteren R?der drehten in der Luft und mein eL bewegte sich keinen Millimeter.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- pickup3500
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ich bin echt beeindruck ?ber teilweise so ein mega Wissen.
Ich hab die ganze Diskussion und alle Beitr?ge gelesen, aber irgendwie hab ich nirgends eine ganze Anleitung gefunden, um den 2L-Schalter zu verkabeln.
Kann mir jemand den kompletten Anschlu?plan kurz zusammen schreiben?
Gerne auch an: [email protected]
Vielmals danke an Euch.
Gr??e Bernd
meine Signatur war zu lang...
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Mach mitMachs nachMachs bessä
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kannst mir das mal erkl?ren?????????
Gru? Bj?rn
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- Der Schwarze
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nee leider nicht, habs nur von einem anderen Thema mal herkopiert, da das schon zig mal beschrieben wurde. Werner kanns glaub ich am besten erkl?ren...WERNER!!!!!
Oder lies [url]das[/url] mal durch oder [url]hier[/url]
Gruss Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
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hier ist nochmal meine Skizze vom 2L-Schalter:
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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- monstertreiber
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Ich bin neu hier, bzw. dies ist mein erster Beitrag.
Habe mich durch diese Diskusion durchgelesen (so einigermaßen). Bei der Besprechung der Drehmomentproblematik durch den 2L- Betrieb hat mir jedoch ein Hinweis gefehlt: Man kann diesem mit behutsamen Umgang mit dem Gaspedal begegnen! Und wer mal, wie ich neulich, 2,8 to eine steile Serpentine raufreißt sollte eben mit 4L fahren. Pfeif auf das verspannen des Antriebs, spielt eh´ keine Rolle mehr. Nur bei vorsichtigem Rangieren macht 2L Sinn.
Weiter oben wurde nach einer Beschreibung (die schon x mal hier im Forum existiert) gefragt. Hier also "meine" Variante:
Umschaltung auf 2L – Betrieb (K60T - 2003)
Verkleidung im rechten Fußraum entfernen. Blau-weißes Kabel suchen. (am weißen Stecker der weißen ECU, bei ausgeschaltetem Allrad liegt hier Spannung an.) Durchgang des blau-weißen Kabels zum Ventil prüfen. (Unterdruck- Magnetventil sitzt links unterhalb vom Luftfilter, hier gibt es zwei Stecker, egal welcher) Blaues – silber gepunktetes Kabel suchen. (Am weißen Stecker der weißen ECU, bei eingeschalteter Zündung liegt hier Spannung an.) 12V am blauen – silber gepunktetem Kabel mit Parasitenklemme abgreifen. Über einen Schalter auf blau-weißes Kabel anlegen. Schalter mit Kontrollleuchte ist nicht unbedingt erforderlich, da Allrad- Kontrollleuchte blinkt, wenn die Sperre nicht eingerückt ist.
Gruß Volker
K60T Bj. 2003
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- Booner
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wenn ich den 2L-Schalter bei mir betätigt habe und den Zündschlüssel zurück auf die erste Stellung stelle, dann läuft bei mir immer noch die Lüftung mit.
Hat dieses Verhalten auch noch wer anders? (Für Nachbauten würde ich empfehlen, einen Trennschalter in das Kabel einzufügen und damit dann die 12V Versorgung machen und nicht nur mit einem Stromdieb (Parasitenklemme).)
Ansonsten funktioniert mein 2L tadellos.
Enge Serpentienen mit 4L auf festem Untergrund zu fahren halte ich für sehr schlecht. Denn so ohne ist das Verspreizen des Antriebsstranges nicht und was noch viel wichtiger ist: Der Wendekreis wird vergrößert, da der Pick dann über ein oder mehrere Räder "schiebt". Also wird die enge Serpentine noch schlechter zu fahren. Mit dem 2L Schalter hatte ich hingegen keine Probleme. Der war sogar enorm praktisch, als Schotter von Asphalt unterbrochen worden ist und man schnell auf 2-WD umschalten konnte.
Denn das kann man auch in engeren Kurven machen. Kurzer Lastwechsel und schon hat die Kupplung am VorderDiff gelöst...
Grüße,
Tom
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- struessi
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@ OffRoad Ranger
Eben in meinen Alten L (2002 ) eingebaut . Klappte auf Anhieb und auch die Sperre ( ÖSTERREICH Import ) rastet noch , obwohl bei 2 l nicht so wichtig !
Danke für die Info !!!!!!
Grüße Strüssi
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