Erfahrungen mit dem AMAROK

Mehr
26 Mai 2012 17:49 #1 von WOFI
Erfahrungen mit dem AMAROK wurde erstellt von WOFI
Wer hat ihn schon besessen, oder besitzt ihn immer noch und entsprechende Erfahrungen mit ihm gemacht.

Bitte aber möglichst sachlich hier schildern
......... Daten, Zahlen, Fakten

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2012 17:54 #2 von WOFI
WOFI antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
@ baguida

Erwin hat geschrieben : ZITAT

ich hatte vor Jahren mal nen BT50, das war für mich eher ein Arbeitstier wie der Amarok mit dem
etwas kleinvolumigen hochgezüchteten 2 L Motor.Zudem finde ich die Qualität des VW nicht so überwältigend. Seitenwände sehr labil, was nicht toll ist, um ein Hardtop oder einen Deckel zu befestigen.Dann hatte ich wie viele auch,Getriebeprobleme vor allem im Winter. Ich hoffe, da BT50/Ranger schon jahrelang Pickups bauen, dass wir von solchen Kinderkrankheiten verschont bleiben.
Richtig heißt außerdem für mich, daß ich auch einen 3,2 L mit Automatik bestellen kann. Wann das beim Amarok Realität wird, da darf man mal gespannt sein.

Erwin

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2012 21:59 #3 von Alex86
Alex86 antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Der kleine Motor und der doch höhere Preis haben mich dazu veranlasst, den Amarok nicht zu nehmen. So vom fahren her ist es ein klasse Pickup aber der Motor hat für meine zwecke nicht ausgereicht.

Ich bin gespannt wie der Motor auf dauer hält, mit den kleinen 1.2 und 1.4 TFSI soll VW arge Probleme haben mit Motorschäden, so hat es mir ein bekannter erzählt der bei VW Meister ist.

Ich würde mir für den Amarok den 3 liter TDI aus dem A6 & Co wünschen, Sparsam und Kraftvoll zugleich.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 11:47 #4 von Sisko
Sisko antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Leute,


nach dem mich schon seit längerer Zeit ein lieber Freund immer wieder auf Euer Pickup-Forum hingewiesen hat (bei der Gelegenheit: Hallo Ralf), erscheint mir dieser Thread doch der geeignete Einstieg zu sein um mich mal zu Wort zu melden.

Ich fahre nun seit ca. einem Jahr und 23.000 Kilometern einen Amarok Doka mit 120 KW BiTDI, zuschalt Allrad, 18" General Grabber AT, Chrom und ein bisschen Schnickschnack.

Der Ama wird oft im Hängerbetrieb ein gesetzt und darf auch richtig ins Gelände.
Der Hängerbetrieb beschränkt sich auf das Zeihen eines Pferdehängers, mit Tieren oder aller Arten von Material, da Gesamtgewicht des Hängers beträgt dann so ca. 2 Tonnen.
Ich kann berichten, dass der Amarok mit dem Hänger in dieser Gewichtsklasse leichtes Spiel hat auf der Strasse und auf der AB. Beim Rangieren habe ich noch nie die Kupplung quälen müssen, in der Untersetzung läuft er sogar ohne gasgeben nur mit kupplung kommen lassen vorwärts wir rückwärts los......

Im singel Betrieb läuft der Amarok auf der Strasse sehr kultiviert, man kann gemütlich cruisen oder wenn einem der Sinn danach steht auch in fast jeder Situation überholen.

Kraft steht ab 1400 Umdrehungen zur Verfügung, so dass man fast immer schon vor erreichen der 2000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang schaltet. Man ist auf der Landstrasse im 6. Gang bei 100 HMH bei knapp 2000 Umdrehungen unterwegs, in der Stadt bei 60 KMH im vierten Gang bei knapp 1500 Umdrehungen, was mich bei dieser Fahrweise Verbräuche um die 8-8.5 Liter erreichen lässt.

Wenn es mal zügig zur Sache gehen soll, ist das auch kein Problem, er liegt so gut, dass man auch Kurven räubern kann und zügig überholen kann, auf der AB gehen 180 KMH, dann wird er elektronisch im 6. Gang bei 3200 Umdrehungen abgeregelt.
Bei diesem moderaten Drehzahlen kann man auch längere Strecken auf der AB in zügiger Gangart hinter sich bringen.....
Der Verbrauch steigt bei zügiger Fahrweise auf ca. 10,5 Liter, auch bei viel Anhängerbetrieb bin ich noch nicht über 10,5 Liter verbrauch gekommen.....

Ein Wort noch zum Gelände:

Der Amarok geht gut im Gelände, in der Untersetzung fährt er laut digitaler Anzeige im Standgas im ersten Gang genau ein KMH und hat richtig Kraft, ich habe die mechanische Sperre in der Hinterachse und die elektronischen Helferlein. Alle elektronischen Hilfen lassen sich komplett ausschalten, so dass man egal was man für einen Untergrund hat alle Kraft nach eigenem Ermessen an die Räder schicken kann.
Mit einem vernünftigen Reifen drauf und der Sperre geht eine Menge, der Rampenwinkel ist bei dem Radstand natürlich irgendwann das Problem (ein Schwellerrohr habe ich schon verbogen), aber wem sage ich das hier im PU-Forum..... Die Bodenfreiheit und die Verschränkung sind mit dem Komfortfahrwerk schon prima, dar Amarok mit der HD-Federung ist ab Werk hinten schon um einiges höher, bin ich aber noch nicht gefahren.



So, das ist erst mal alles was mir gerade eingefallen ist, wer noch fragen hat kann sich gern melden ich antworte gern...


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 11:56 #5 von harald-hans
harald-hans antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Danke für Deine Erfahrungen ... :k_sm19

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jul 2012 12:58 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Servus Sisko!

Herzlich Willkommen hier! [url]
Dateianhang:
[/url]

Schön, daß wieder mal ein Amarok-Fahrer hierher gefunden hat - ach ja, und vielen Dank für den Erfahrungsbericht! [url]
Dateianhang:
[/url]

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 14:27 #7 von Sisko
Sisko antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Männer,


danke Euch für Eure Antworten und das Wilkommen,

wenn alles klappt werde ich mal am Samstagmittag zu dem PU-Treffen in Stadtodendorf in den Mammut-Park kommen und mal reinschauen.
Letzten Monat hatten wir vom AmarokForum ein D-Landtreffen dort, war echt toll.
Es waren ca. 30 Familien dort und 22 Amaroks, die anderen sind noch nicht geliefert.

Ich freue mich schon, den Einen oder Anderern kennen zu lernen.....


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 20:32 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Sisko,

das klingt doch schon mal toll.

Ich kann über den 2 Liter VW Motor, der unseren Firmen-VW Bus antreibt nicht klagen. Trotz nur 140 Pferde wirkt der nie kraftlos...
Ich glaube hätte VW von vornherein 2.2 TDI ins Prospekt geschrieben, hätte das gar keiner gemerkt.... :wink:


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 22:38 #9 von WOFI
WOFI antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Sisko,
auch von mir ein herzliches Willkommen !

Spitze, das Du uns hier einen Einblick in Deine Erfahrungswelt des
AMAROK gewährst. :k_sm13

Wir sind allesamt sehr gespannt auf weitere Erlebnisberichte und hoffen,
dass sich noch einige weitere AMAROK - Driver zu uns gesellen (habe bewusst nicht verirren gesagt). :wink:

Wenn ich mir Deine Zahlen (Drehzahlen) so durchlese, sehe ich da keinen großartigen, oder gar besorgniserregenden Unterschied zum neuen Ranger.

Selbst der WILDTRAK dreht bei 185 km/h glatte 3.200 U/min................ also
alles im grünen Bereich. :k_sm19

Danke noch mal, für den Bericht.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2012 00:24 #10 von Richard
Richard antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Sisko,

schön mal was über den Amarok hier zu lesen, von einem, der auch einen fährt. 8)
Herzlich Willkommen hier und vielleicht bekommen wir ja auch mal mehr über den Wolf zu lesen. :)

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden