Erfahrungen mit dem AMAROK

Mehr
08 Sep 2015 22:16 #61 von EDK
EDK antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Nervös? Kann ich nicht sagen... Auch mit Wohnwagen alles bestens, sehr entspanntes Fahren. Allerdings ist die Automatik selbstlernend und passt sich der Fahrweise an, wer weiß wie der vorherige Fahrer gefahren ist...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 21:30 - 09 Sep 2015 21:39 #62 von Sisko
Sisko antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Leute,

Ich habe mich gerade mal durch die ganze Diskussion im Buschtaxiforum gelesen, die hier etwas weiter oben gepostet war und da wird immer wieder ( wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe) über das hohe Drehzahlnieveau spekuliert was wahrscheinlich im Amarok wegen des vermeintlich kleinen Motors herrschen müsste. Es wird immer unterstellt das Auto sei nur mit hohen Drehzahlen zu bewegen und mit hektischer Schalterei....

Nun möchte ich mal nach meiner bisherigen Fahrerfahrung nach nun 100.000 Kilometern in dem Fahrzeug auch oefters mit Haenger zwei Tonnen dazu sagen:

Bis zu der Geschwindigkeit von 120 Km/h fährt man den Amarok fast immer unter 2000 Umdrehungen in der Minute, denn dann erreicht man im Schalter im 6. Gang dies Geschwindigkeit. Im Automaten analog im Achten. Das Drehmoment ist so gut das man selbst bei zügigem Tempo beim beschleunigen fast nie über 2000 Umdrehungen hochdrehen muss...

Bei 3250 Umdrehungen geht der Amarok schon mit 180 km/h über die Autobahn, die man auch gut über lange Distanzen mitfahren kann. Mein Schalter geht auch dann noch gut weiter und lässt sich gut weiter bis 200 beschleunigen, die er dann so um die 3500 Umdrehungen geht, was ich für einen Diesel in der Geschwindigkeit echt nicht fuer einen hohen Drehzahlwert halte sondern für einen sehr geringen.
Mein LandRover frueher drehte schon bei 120 km/h mit über 3000 Umdrehungen und da jammert keiner rum, das dies Autos viel zu hektisch drehen würden....

Gruß Sisko

Ps. Fast vergessen noch ein Wort zum Verbrauch, der ja auch überall als exorbitant kolportiert wird:

Ich liege immer zwischen 8 - 10 Litern; ja auf 100 Kilometer ;)

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 21:39 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Sep 2015 06:14 #63 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hey Sisko!

Da ich ja auch schon jahrelang im BT-Forum bin, ein Wort dazu: Das Buschtaxiforum ist natürlich wie jedes Markenforum von der Marke Toyota dominiert. Die bauen ja auch gute Autos, deswegen sehen einige das vielleicht etwas zu sehr durch die Toyota-Brille... Klar, viele von denen fahren hubraumstarke Landcruiser oder den 3-Liter-Hilux, da ist man natürlich skeptisch, was den doch 1 Liter schwächeren Amarok betrifft! Also ich bin ja den Amarok vor ein paar Jahren auch probegefahren und ich muß sagen, ich empfand das Auto in jeder Beziehung als sehr angenehm! Sowohl vom Komfort her, als auch von der Laufruhe und ich empfand das Drehzahlniveau nicht als zu hoch oder unangenehm! (War ein Schalter).

Meine Wahl wäre der Amarok mit der 8-Stufen-Automatik, bestimmt ein tolles Auto. Der nächste Hilux bekommt jetzt auch eine 6-Gang-Automatik, immerhin... :lol: Ich lese ab und zu auch mal ein wenig in den (beiden) Amarok-Foren mit, es ist nicht anders wie bei anderen Marken: Es gibt Leute, die hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen, andere hatten doch schon den einen oder anderen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt... Das gibt´s bei Ford und anderen Marken auch, wie man im Ford-Unterforum hier ja lesen kann. Beim Hilux, wenn man so im BT-Forum liest, ist die Zahl der Schäden gottseidank wirklich sehr gering, bleibt zu hoffen, daß das auch beim nächsten (Euro6)-Modell wieder so ist. Der N25, der ja 2005 auf den Markt kam und bis vor kurzem gebaut wurde, war gottseidank von Anfang an ziemlich frei von so typischen Macken und Kinderkrankheiten...

Es heißt ja immer, Toyota wären so teuer - nun, wenn ich jetzt einen Amarok konfigurieren würde, dann müßte ich da einige Tausender mehr über die Ladentheke blättern, die ich dann doch lieber in Zubehör investiere! Mein Cousin ist Autoverkäufer beim örtlichen VW-Händler, aber irgendwie war der Hilux doch billiger...

Zur hektischen Schalterei: Der 3-Liter-Hilux mit der 5-Gang-Automatik schaltet auch viel zu früh zurück und nervös hin und her! Ist nicht optimal, das Getriebe, ich kenne einige Hilux-Piloten im Freundeskreis, die das bemängeln! Also auch keine Traumschaltbox... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 18:16 #64 von Paladin
Paladin antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Community,

kurz mal zu meiner Kaufentscheidung. Ich suchte ein Fahrzeug das meinen Landrover Discovery 3 ersetzen sollte und mir auf meinen Offroadreisen treu dient.

Ich bin Ford Ranger Wildtrak 3,2L Automatik, Toyota Hilux 3L Automamitk und glaub 207PS und VW Amarok Probe gefahren.
Alle drei Fahrzeuge waren unbeladen.
Die Teststrecke war Füssen über Pfronten ins Tannheimer Tal(A) (Lange gerade, viele Kurven, und Holzrückeweg mit 100% Steigung)

- Ranger: gutes Fahrgefühl, in Kurven neigt er jedoch zum einsacken (kann mit OME oder TJM bestimmt verbessert werden) Innenausstattung Ford Plasik Look gefällt mir leider überhaupt nicht und die Instrumente sind unübersichtlich (sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks)
Allradantriebsystem finde ich gut, Anfahren im "Steilhang" machte er souverän und ohne Probleme.
Die 3,2 Liter hauen mich nicht wirklich vom Hocker und der Rok geht besser.

- Hilux: Die Zuverlässigkeit von Toyota ist ja legendär, gerade bei den "Alten" Eimern. Zudem gibt es wohl am meisten an Zubehör für Offroadumbauten, deshalb hat er es als kleinster PU in die Auswahl geschafft.
Aber leider kommt er fahrtechnisch nicht an Ranger und Amarok heran. Sein gechipter Motor und das Automatikgetriebe sind leider nicht das was ich von einem Pickup unserer Zeit erwarte. es kneistert und legt die Gänge mehr als spürbar ein.
Vorteil ist die Automatik mit Untersetzung gegenüber dem Rok, jedoch der fehlende Permanente Allrad. Ich mit meinen 1,80 finde die Sitzposition nicht gerade gut. Was auf langen Strecken ins Reiseland wohl Schmerzen bereiten würde.

- Amarok: Innen Top, Aussen breit. Fährt sich wie ein PKW, gerade auf schnellen kurvenreichen Strecken, hat er die Nase vorn. Die Spritzigkeit reicht mir vollkommend aus. Fahrwerk ab Werk sehr gut abgestimmt. Permanenter Allrad Antrieb und 8 Gang Automatik mit Hinterachssperre lassen keine Wünsche bisher offen. Ob der kurze erste Gang bei langen Kletterpassagen ausreicht ohne die Untersetzung wird sich zeigen. Im Hängerbetrieb leistet er gute Dienste.

geplante und teilweise schon umgesetzte Um- Anbauten:
- OME HD Fahrwerk mit 40mm Höherlegung
- TJM Schnorchel
- 265 70 R17 AT und MT Bereifung
- RockSolidIndustries Hardtop
- kpl. Rival Unterfahrschutz Alu 6mm (Motor, Getriebe, Tank)
- Warn Zeon 10 Paltinium Seilwinde
- ARB doppel Kolben Kompressor
- Funk
- Batteriesystem IBS
- Rockslider (noch auf der Suche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 19:40 #65 von Ralph
Ralph antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo,

Aus deinem Text schließe ich das du außerhalb von Mitteleuropa Offroad fahren wirst.

Wie sieht es denn da mit der Werkstatt / Ersatzteil Versorgung aus ?
Außerhalb Deutschlands ist der Amarok ja nicht wirklich mit nennenswerten Stückzahlen vertreten.

P.S. Ich kann dem immer gleichen VW Look & Feeling absolut nichts abgewinnen. Nicht mein Ding.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 20:54 #66 von Paladin
Paladin antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
VW ist meinen Erfahrungen nach am weit verbreitetsten mit Werkstätten. Da bekomm ich die Teile innerhalb 36 Stunden. Was ich von Landrover nicht behaupten kann.
Über Geschmack lässt sich streiten, ausserdem sehen die Fords auch alle gleich aus. Schau dir mal die neue Generation der Nutzfahrzeuge dort an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 21:18 - 24 Jan 2016 21:20 #67 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
...bestimmt eine gute Entscheidung! Allerdings würde mir die Untersetzung fehlen bei deinem gewähltem Modell. Es es ist ja dein Auto, nicht meines :)

Gruß Stefan


Achso - kommt ganz darauf an, wohin man fährt. Bis Novosibirsk war VW noch ganz gut vertreten. Dann fuhren alle Toyota. Oder UAZ :blink:

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 21:20 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 21:22 #68 von EDK
EDK antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Bei der 8Gang Wandler Automatik ist die erste Fahrstufe langsam genug. Ich brauchte bisher keine Untersetzung...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 21:25 #69 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
...kommt immer auf die Regionen an, wo man sich aufhält. Deshalb schrieb ich, mir würde es nicht reichen...

Blöd ist auch, der Rückwärtsgang ist auch nicht viel kürzer ohne Untersetzung!!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 22:15 #70 von Sisko
Sisko antwortete auf Erfahrungen mit dem AMAROK
Hallo Stefan,

Deshalb fahre ich z.B. Den Zuschalter, der faehrt in der Untersetzung im Standgas laut digitaler Anzeige 1 km/h in Wirklichkeit so irgendwas zwischen 1-2 km/h, da kann man schon was mit anfangen im Gelände und kraft ist auch gut vorhanden...

Gruesse Sisko

Ps EDK ich hab noch gar nicht auf Deine Pn geantwortet, fällt mir gerade ein, mach ich noch...

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: EDK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden