150 oder 200 PS

  • Marcel1978
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Okt 2012 14:04 #1 von Marcel1978
150 oder 200 PS wurde erstellt von Marcel1978
Hallo

Wer fährt die 150PS Version oder die 200PS Version.

Welcher Motor ist besser (vielleicht auch neuer oder ausgereifter usw.)

Was würdet ihr empfehlen bei

50% Landstraße mit 2,1t Anhänger (etwa 70% ohne Hänger 30% mit Hänger)
30% Autobahn
20% Feldweg

Stehe vor der Entscheidung 2,2 oder 3,2 Liter

Was sagt auch der Verbrauch? Ich möchte ihn so mit 9,5 Liter fahren ohne Anhänger - geht das?


Grüße
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2012 18:06 #2 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf 150 oder 200 PS
Moin Marcel,

ich fahre den 150 Ps.

Wenn du kein Ampestartgewinner sein mußt und nicht täglich 3t am Haken hast und auch noch 9,5 l verbrauchen willst, solo, dann reicht der 150.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel1978
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Okt 2012 21:39 #3 von Marcel1978
Marcel1978 antwortete auf 150 oder 200 PS
Hab jetzt auch mit jemandem gesprochen der mir den 150 PS empfiehlt.

Amperemeter eh nicht. Ich komme von einem 130PS Transit Sport also denke ich die 150PS im Ranger reichen aus.

Grüße
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2012 22:04 #4 von bb
bb antwortete auf 150 oder 200 PS
Mehr Hubraum bedeutet mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, mehr Fahrspass, besserer Anzug aus niedrigen Drehzahlen, gelasseneres Fahren bei hoher Last, kultivierterer Lauf. In der Regel lebt der Motor auch länger. Aber er schluckt auch etwas mehr. Die höhere Leistung könnte man auch über den Turbolader erreichen (siehe Nissan), aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Die Frage ist nicht, ob die 150 PS reichen. Mit mehr Hubraum geht alles irgendwie etwas besser.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
20 Okt 2012 23:56 #5 von Percy
Percy antwortete auf 150 oder 200 PS

50% Landstraße mit 2,1t Anhänger (etwa 70% ohne Hänger 30% mit Hänger)
30% Autobahn
20% Feldweg

Dieser Rechnung nach bist du recht wenig mit Anhänger unterwegs, da reichen auch die 150 PS.

Wenn man die Werksangaben vergleicht ist der 2,2 Liter zum 3,2 Liter ein Spritfresser müsste man mal die realen Werte abgleichen.

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2012 13:24 #6 von ActiveSpirit
ActiveSpirit antwortete auf 150 oder 200 PS
Ich bin mit beiden Varianten bereits gefahren. Jeweils nur mit dem manuellem Getriebe. Der Unterschied im Spritverbrauch war für mich nicht spürbar (in etwa 0,5l mehr mit der 200PS-Variante). Gefahren bin ich in geschätzte 30% Autobahn, 20% Innerorts und 50% Landstraße (vor allem auch Bergstraßen).

Der 200PS macht einfach mehr Laune. Ich habe einen Anhänger mit geschätzten 1350kg den Berg hinaufgezogen ... ging prima mit dem 150PS. Mit dem 200PS hatte ich halt ein Dauergrinsen im Gesicht. 8) Da vergisst man das zusätzliche Gewicht recht schnell!

Ich habe mich für den 200PS mit Automatik entschieden. War allerdings auch die schnellere Lieferzeit und bessere Ausstattung mit entscheidend.

Outdoor & Fitness Kufstein
www.ActiveSpirit.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2012 18:22 #7 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf 150 oder 200 PS
Moin,

wer ehrlich ist benötigt keine 200 PS. Und schon gar nicht für 1350 kg.
Alles Gerde um Hubraum etc. kann ich verstehen, bin ich zT auch der Meinung. mein 35 Jahre alter Trecker hat auch 4l und schlappe 63 PS. Aber was hat der noch? Ein ordentliches Getriebe mit Untersetzngen, die Häuser bewegen könnten.

Ich fahre schon sehr lange Pferde auch auf langen Strecken mit den unterschiedlichsten Gefährten.
Der Ranger ist zwar mit 150 PS nicht sehr sprizig, aber das Getriebe is ordentlich abgestuft. So harmonisch hatte ich das noch nie. Und wenn man bedenkt, der Defender fährt den gleichen Motor gedrosselt mit ca. 120 Ps, Endgeschwindigkeit auch gedrosselt und darf 3,5 t schleppen.

Ich bin eben zB mit 2 jungen Pferden, sprich der Hänger hat vielleicht 1600 kgs gewogen, im Standgas von der Weide direkt auf den Deich hoch. Keine Ahnung was das für eine Steigung ist.
Das ist schon fast Treckergleich und noch nichtmal untesetzt.

Natürlich merkt man, daß etwas am Haken hängt, aber quälend ist das nicht.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2012 18:27 #8 von ActiveSpirit
ActiveSpirit antwortete auf 150 oder 200 PS

ranger-hb schrieb: Natürlich merkt man, daß etwas am Haken hängt, aber quälend ist das nicht.


Hab ich jetzt was anderes gesagt?

Outdoor & Fitness Kufstein
www.ActiveSpirit.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Okt 2012 18:43 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf 150 oder 200 PS
Servus!

Ich bin auch beide Modelle schon gefahren, zuerst im Frühjahr den 2.2er und jetzt vor ein paar Wochen den 3.2er eines Kumpels.

Ich muß auch sagen, eigentlich reicht der 2.2er völlig aus! Ich war überrascht, wie gut er am Gas hängt, sauber durchzieht und ruhig er läuft. Die Schalterei mit dem 6-Gang-Getriebe ist etwas gewöhnungsbedüftig, wenn man immer nur 5-Gang fährt oder Automatik. Aber ich denke, man würde sich dran gewöhnen, eben noch einen mehr zu haben... Ich glaube auch, mit einem Wohnwagen im Schlepptau würde der 2.2er ausreichen, sofern es nicht gerade ein 8-Meter-Teil ist!

Der 3.2er klingt schon beim Anlassen einfach nach "mehr", man hört den Hubraum und auch den 5. Zylinder! :wink: Fahrtechnisch war ich begeistert, läuft auch sehr ruhig, hat in allen Lagen (Gefahren bei uns im oberpfälzer Hügelland) einfach ein Quäntchen mehr Bumms! Beim Durchzug von unten heraus zieht er etwas besser, aber Welten sind jetzt nicht dazwischen, zumindest für meine Begriffe.

Brauchen tut man den 3.2er nicht wirklich, wie schon geschrieben, in den allermeisten Fällen reichen 150 PS völlig aus! Aber wenns mal rein gegen die Vernunft und für den Fahrspaß geht, dann macht der Fünfzylinder einfach ein bißchen mehr Spaß! [url]
Dateianhang:
[/url]

Was man mal rein vernunfttechnisch mit einfließen lassen muß, ist die KFZ-Steuer. Die ist halt beim 3.2er schon höher... Beim Verbrauch werden keine Welten zwischen den beiden liegen, jedenfalls brauchte der 3.2er meines Bekannten auch unter 10 Liter, und er hatte erst ca. 2000 km auf der Uhr! Finde ich absolut in Ordnung...

Für Deine Einsatzzwecke wird wohl der 2.2er total ausreichen, würde ich sagen. Kommt halt drauf an, wie "vernünftig" Du bist... [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel1978
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
21 Okt 2012 19:13 #10 von Marcel1978
Marcel1978 antwortete auf 150 oder 200 PS
Sagt mal ist der 150 PS Version eine aufgebohrte Version vom Transit Sport mit 140 PS ? Gibt es da nicht immer mal Meldungen mit Motorschäden? Ich hab auch einen Transit Sport bin aber sehr zufrieden.

Überlege nur ob der Motor mit 150 PS am Limit ist. Was meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden