Felgen und Reifen Sammelthread

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
07 Feb 2017 09:36 - 07 Feb 2017 09:49 #1251 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
:lachkrampf: Anti Vibration Shackles sellten so gelacht

Hast Du Dir mal die Bilder angeschaut ? das letzte Bild zb. da schauen die Shackel schon mal ganz anders aus wie auf den vorherigen Bildern,na klar bekommt man den Ranger damit etwas höher, das wird Dir aber kaum jemand eintragen, in Ähnlicher Bauweise gibt es Klapp Shackel, die ermöglichen einen sehr langen Ausfederweg, vorausgesetzt Deine Dämpfer sind darauf abgestimmt, die auf den Bildern haben nicht mal Anschläge, wenn Du also voll Ausfederst könnten die Umschlagen.

Bei einfachen Shackeln gilt, das Maß welches sie länger sind geteilt durch 2 ergibt die Höherlegung, durch die längeren Shackel veränderst Du aber auch den Winkel am Diff ausgang.

Zu den Felgen, die 9x18 ET 25 steht pro Rad 4,3 cm weiter raus wie Deine original Felge + das was der Reifen noch über das Felgenhorn steht, das wird ohne Radabdeckung auch nichts werden,

und wie schon gesagt wurde muss ab einer gewissen Größe der Tacho "Angeglichen" werden, und das kann der Ford Händler ohne eine Zusatzbox nicht :daumenhoch:

Also "Tacho kein Problem" ist hier nicht wirklich zutreffend

Kauf Dir wie schon gesagt wurde ein Komplett Fahrwerk wo die Komponenten auf einander abgestimmt sind, alles andere ist Blödsinn, im besonderen die verlinkten "Anti Vibration Shackles"

Und zum Schluss, wenn Du regelmäßig Anhänger ziehen willst/must würde ich in etwa beim Serien Durchmesser der Reifen bleiben, unabhängig vom Mehrverbrauch wird der Ranger sehr träge mit "großen" Rädern

Das hier sind Klapp Shackel, ohne Höherlegung, bringen nur mehr Ausfederweg/Verschränkung

Gruß Torsten
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 09:49 von AmStaff. Begründung: Fotos eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 05:55 #1252 von Helmut
Helmut antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Highlander,

zu 1: Wenn Du Spurplatten mit 23/30 oder 30/30 VA/HA verwendest ist das
Radhaus schon gut gefüllt. Bild ist 30/30 eingetragen.

zu 1a: Wenn Du 9 x 18 ET25 verwendest wird das nicht ohne Radlauf-
verbreiterung gehen da diese nochmals 1,3 cm weiter nach außen
gehen als die Serienfelgen mit 30/30 Spurplatten wie auf Bild 1.

zu 2: Wenn Du auf höhere Reifen umrüstest ist z.b. bei 265/65 18
ohne Fahrwerkshöherlegung ende. Den Nokian kenne ich nur bis
265/60 18. Alternativ kannst ja Yokohama oder Goodrich nehmen.

Beim Tacho kommt es immer auf den Prüfer an. Bei uns hat der Prüfer
die GPS Messung per Navi akzeptiert. Er hat mehrere Ranger gefahren.
Tacho 100 km/h GPS Messung per Navi kam bei allen auf ca. 96 km/h.
Da bei 265/70 17 bzw. 265/65 18 ca. 3.3 % Differenz sind war dies
für Ihn völlig in Ordnung und eintragungsfähig.

Anbei die Optik mit 265/70 17 auf 8 x 17 ET 20 mit 30/30 Spurplatten
und Radlaufverbreiterung - selbstverständlich eingetragen.

Alternativ funktioniert auch 265/65 18 auf 9 x 18 ET 25 mit 20/20
Spurplatten, Radlaufverbreiterung. (leider noch kein Bild) Das ergibt
ca. die gleiche Spurbreite.

Wenn Du noch höher willst, Tachoangleichung (Box) und höheres Fahrwerk.
Auch schlechtere Fahrleistungen gerade mit schweren Anhängern kommen noch
dazu.

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM

Mehr
08 Feb 2017 10:03 #1253 von MAB
MAB antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi,
hast die Bilder gleich vorm Autohaus bei Rossmanith gemacht! Hab den Ranger (2017) dort auch im Original gesehen, sieht gut aus!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Mehr
08 Feb 2017 10:09 #1254 von MAB
MAB antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi,

ich überlege bei meinem Ranger die "General Tire Grabber AT3" in 265/70/17 zu montieren.

Der Reifen wurde ja bei Continental entwickelt und ist nicht ganz so grobstollig wie der BF Goodrich KO2.

Die Beschreibung im Netz hört sich gut an.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen?

www.4x4-offroad...0.php

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

• Highlander1050
  • Highlander1050s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Rehschneider
Mehr
08 Feb 2017 12:06 #1255 von Highlander1050
Highlander1050 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,

erstmal danke für die Antworten auf meine Fragen ;)

da die Verwendung dieser Skackles hier ja nur belächelt wurden, ist es wohl so, das diese Art der Höherlegung nix ist.. :supercool: und eine Eintragung eher unwarscheinlich ist.

Gibt es denn wohl für die Hinterachse dann Blattfederunterleger MIT GUTACHTEN !?
im Bereich 3- 5 cm
Ich würde die verstellbaren Dämpfer von Profender - Link siehe oben weiter im Post -
ja gerne ausprobieren/verwenden..

@ MAB
Die Beschreibung des AT 3 von General liest sich erstmal ganz gut, wobei der Nokian
1. leiser ist
2. Nasshaftung viel besser ist
Beides ist für mich wichtiger als eine 50/50 Geländeeignung...

deshalb wollte ich den eigentlich...
Der Goodrich ist zu laut und zu schwer !
Ich habe jetzt erstmal meinen Reifenhändler drauf angesetzt, die Reifengewichte rauszufinden, denn da gibt es ja Unterschiede bis 6 !!kg pro Reifen bei der gleichen Größe.
Das Reifengewicht wirkt sich ja unmittelbar auf den Anzug aus, genau wie der Reifendurchmesser..

Ford - die tun was ! -- Ich auch ;-))
www.Gala-Bau-Bi...ld.de

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Feb 2017 12:20 #1256 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Servus!

Also laut ist der neue Goodrich AT nun wirklich nicht, oder ich bin schwerhörig! Ich fahre die schon über 20 Jahre, habe jetzt seit dieser Woche die ganz neuen drauf. Sie sind angenehm zu fahren und wirklich nicht zu laut. Ob der Goodrich nun so viel schwerer ist als ein anderer, keine Ahnung?

Wegen der Höherlegung: Ja, die gibt´s. Zum Beispiel macht Michaelis oder Delta 4x4 solche Klötze unter die Achse, gibt bestimmt auch noch andere...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
08 Feb 2017 12:38 - 08 Feb 2017 12:49 #1257 von MScholz
MScholz antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Redneck schrieb: Servus!
...
Also laut ist der neue Goodrich AT nun wirklich nicht, oder ich bin schwerhörig! ...

Kann ich so bestätigen, sind definitiv nicht laut. Der Unterschied ist marginal
Die KO2 sind ca. 6 Kg schwerer als dein Wunschreifen, dafür halten die. Cooper und Toyo AT-Reifen wiegen das gleiche oder mehr.
Unterschied zur Serie was das Gewicht angeht merke ich in den Fahrleistungen aber nicht wirklich. Verbrauchstechnisch auch ok. Fahre mit etwas mehr als 9 Liter.

Unter Reifensuche.com sind die jeweiligen Gewichte mit angegeben.

Gruß
Michael

Letzte Änderung: 08 Feb 2017 12:49 von MScholz.

Mehr
08 Feb 2017 13:29 #1258 von Breakout
Breakout antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Habe gerade mal mit GPS gemessen . Bei Originalbereifung 265/60 18 zeigt das GPS bei 100 zwischen 97-98 km/h. Könnte eng werden mit den 265/70 17 oder ?

Ford Ranger Wildtrak 3.2 DK Automatik in Schwarz. Am 15.04.2016 bestellt , am 21.11.2016 gebaut und am 26.01.2017 ausgeliefert.

• Highlander1050
  • Highlander1050s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Rehschneider
Mehr
08 Feb 2017 14:03 - 08 Feb 2017 14:26 #1259 von Highlander1050
Highlander1050 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
@Michael:
@ Jürgen :

Na, endlich.. Danke :daumenhoch: für die Reifenseite, ich hatte schon xmal gegooglet nach Reifen Gewicht bla bla- nicht fündig geworden...

Das die Ko2 ein Top Reifen ist, steht ausser Frage! Ich habe nur a bisserl Angst,
das wenn ich dann 2 mal im Jahr nach Südtirol und Österreich fahre, das die zu laut werden wenn sie älter werden.... ( Neu sind ja erstmal alle leise!)
Ich möchte ungern lange Strecken mit einer "Heulboje" unterwegs sein und wenn man ehrlich ist, weiss ich nicht ob ich einen 50/50 Reifen brauche. Ich möchte halt nicht SOFORT Steckenbleiben, dies ist aber mit den Original wohl der Fall..
@ Michael : etwas über 9 Liter mit welchem 2.2er/3.2er Schalter/ autom.??

@ breakout :
265/70 17 geht definitiv OHNE Tachoangleichung, da habe ich jetzt schon 2 fixe Aussagen!
Der Reifen hat D = 804 mm, original 775 mm
ergibt eine Tacho - Abweichung von 5,1 %

Und wenns denn vorher 3% in die andere Richtung waren, dann liegt es wohl in der Toleranz..

@Helmut:

Danke für die Bilder- sieht sehr stimmig aus :daumenhoch:
Das könnte ich mir auch so vorstellen.
Welche Verbreiterungen sind das, die wirken sehr filigran und damit schön. da gibt es ja sehr klobig Wirkende- das ist bei deinen gar nicht der Fall ! Schick.
Wie sind die Oberflächen? Lieferzustand? Meiner wird ja Royal Grau - müsste eigentlich gut passen.
Und wenn du noch weisst, wieviel breiter die Kotflügelverbreiterungen machen, wärs toll ;)
Gruß
Friedhelm

Ford - die tun was ! -- Ich auch ;-))
www.Gala-Bau-Bi...ld.de
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 14:26 von Highlander1050. Begründung: was hinzugefügt..

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Feb 2017 14:18 #1260 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hey!

Nein, brauchst echt keine Angst haben! Wenn Du z.B. mal einen Kumho MT gefahren hast, dann kommt Dir alles andere leise vor... :evil: Da hörte man mich schon immer von einem Kilometer Entfernung kommen - kann gut oder schlecht sein! ;)

Mir kommt der neue Goodrich mit dem Seitenprofil auch einen Tick leiser vor als der alte. Kann jetzt wirklich auch sein, weil er eben noch neu ist... Aber ich gehe mal davon aus, daß die ja auch dazulernen und keinen Rückschritt machen!

Als bekennender Goodrich - Fan möchte ich den KO2 nicht in den Himmel loben, wie jeder andere AT hat er auch ein paar Schwächen und Stärken! Er soll halt alles perfekt können, das geht natürlich nicht. Aber er versucht sein bestes! :)

Jedenfalls egal, wo ich mit dem Goodrich war, mir hat´s noch nie einen zerlegt oder gab irgendein Problem... Ist für mich wichtig, daß ich das Gefühl habe, hin und auch wieder zurück zu kommen! Gilt natürlich auch für das Auto... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden