Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
16 Apr 2019 19:26 #1671 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Soweit wie ich informiert bin braucht Du bei einer Einpresstiefe von 6 ca. 20mm Verbreiterung pro Seite.

Ich habe -6 und bräuchte 70mm gesamt, ich habe die K6 mit 30-35mm pro Seite drauf.

Wichtiger ist das Du die Reifen-Kombi mit dem TÜV im Vorfeld besprichst. Ich habe hier im Norden gerade massiv Probleme mit Abnahme nach $21, der gesamte TÜV Nord weigert sich und $21 ist bei GTÜ u. Co noch alles Neuland das die da nicht wirklich bei wollen. Obwohl meine Kombi mit Pro Comp 17" und 285/70 R17, 4cm Höherlegung und Tacho-Angleichung in Bayern beim TÜV Süd gang und gebe ist.

Glücklicherweise gibt es in Hamburg eine TÜV Süd Niederlassung die es bei mir evtl. abnimmt ansonsten muß ich wohl oder übel in den Süden fahren.

Also unbedingt vorher mit dem TÜV klären, kann sonst böse Überraschung geben und ich glaube bei derartiger Rad-Reifen Kombi hört der Spaß auf wo man das auf die lockere Schulter nimmt.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 20:14 - 16 Apr 2019 20:19 #1672 von Chris.A
Chris.A antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi, vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Mein 4x4 Händler meinte ich soll mir da keine Sorgen machen ist nur eine Formsache. Er wird mir das Setup eintragen lassen.
Ich werde auch gleich ein Komplettfahrwerk von Ironman einbauen lassen mit dem ich nochmal auf +4cm Höhe komme.
Wollte nur schonmal vorher checken wie es sich mit Kotflügeln verhält da ich wie gesagt von der Optik her nicht unnötig dick auftragen will. Mein Händler wusste das jetzt auch nicht so aus dem Stand wieviel breiter das wird. Aber dann scheint es ja so das ich mit den Slimline Fendern hinkomme.

Tante Edit: Dir wünsch ich auf jeden Fall auch viel Erfolg bei der Eintragung! Laut Reifenrechner haut es bei deiner -6 auch genau hin mit 34mm Flares pro Seite.

2019er Ranger Wildtrak 2.0 Biturbo, 10-Speed Auto auf Fuel Vector mit BF Goodrich A/T 285/70 R17 mit Ironman +4cm Nitro Gas Fahrwerk......aber immer noch Wartesaal.
Letzte Änderung: 16 Apr 2019 20:19 von Chris.A. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 11:12 #1673 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich habe den Umbau vom FFH machen lassen, gem. Vorgabe Hurter und technisch entspricht alles den Vorgaben und stellt auch kein Problem dar.

Mein Problem ist eher der TÜV Nord und Bürokratie behaftet, die wollen keine Dokumente anerkennen die nicht explizit ein, klassisch Deutsches Gutachten, anerkannt vom TÜV Nord, entsprechen und verweigern explizit eine technische Abnahme nach §21.
Ich habe ein Gutachten zu den Felgen (vom KBA akkreditiert) vom TÜV Österreich, eine Bescheinigung der Eintragung von MGS (TÜV Süd) und weitere technische Unterlagen... der TÜV Nord bleibt stur mit der Aussage (da könnte ja jeder sonst welche Unterlagen bringen).... schon Krass hier "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" ... oder "war schon immer so" ... Wirtschafts und Innovations-Bremsen... (bekomme ja mein Gehalt so oder so" - Egal, ich werde es mit meinen FFH nun beim TÜV Hanse (gehört zum TÜV Süd) versuchen. Ich finde die ganze Angelegenheit nur sehr befremdlich und in der heutigen Zeit mehr als zurückgeblieben, zumal ich keine Extra-Wurst habe, es geht hier um ein Setup was hundertfach, ohne Probleme bereits eingetragen wurde.

Das erklärt auch die wirtschaftliche Entwicklung vom TÜV Nord vs. TÜV Süd (siehe Umsatz, Mitarbeiter, Ebit ..)

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Apr 2019 12:05 #1674 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Mahlzeit!

Wenn ich sowas lese, kriege ich echt einen Hals!
Dateianhang:
Das alles ist verständlich bei Abnahmen, wo man wirklich was ausgefallenes möchte, aber hier....

Was für ein kleinkariertes Denken da an den Tag gelegt wird, unglaublich! :bash:

Ich weiß schon, warum ich meine Umbauten lieber von einem Umbauspezialisten machen lasse und dort auch TÜVen!

Drück Dir die Daumen, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 12:27 #1675 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
ja, da kann man sich vorstellen wie ich hier seit 10 Tagen sitze und gezwungener massen ohne Betriebserlaubnis raumschaukel... (eigene Doofheit)

Die haben sich das Auto, bzw. die Änderungen nicht einmal angeschaut, so eine Kurzsichtigkeit, da ist die Uhr wohl 1950 stehen geblieben.
TÜV Nord = Das Glas ist halb leer
TÜV Süd, anscheinend = Das Glas ist halb voll

Mein FFH tut mir schon echt leid und es ist mir schon sehr unangenehm da täglich mindestens 1x anzurufen, aber der gibt sich echt Mühe das Thema abzuschließen, ich kann dem FFH auch absolut kein Vorwurf machen da der Umbau mein eigener, persönlicher Wunsch war und der FFH die Voraussetzungen geprüft hat und den Umbau in meinem Sinne realisiert hat. Ich habe aber extra auf ein Setup geschaut welches technisch und legal keine Probleme bringen sollte und mich an Referenzen gehalten.

Im Mai fahre ich mit WoWa nach Kroatien, ich hoffe das ich da nicht ohne Betriebserlaubnis fahren muss. Weil neue Felgen / Reifen mal eben für 3K plus kann ich auch nicht eben aus der Tasche zaubern.

Vielen Dank für die moralische Unterstützung und den "Daumen Drück"

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 15:48 #1676 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
meine Heulerei hat ein Ende, es wurde alles abgenommen und eingetragen, einzige Einschränkung das man mir 50 Kg Last abgezogen hat. Nach fast 4 Wochen nun ein schwerer Stein von der Schulter.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr 2019 17:55 #1677 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Peter,
Das freut mich zu hören.:daumen:
Als ich Deinen fetten PU live gesehen habe, die grenzwertige Reifen Abdeckung und die mangelnde freigängigkeit der vorderen Reifen, war ich ehrlich gesagt schon recht skeptisch.:respekt:
Hat das der fFH noch geschafft, oder hast Du Dich selbst gekümmert?
Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 18:29 #1678 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Mario,

Darwins Gesetz, ich hatte den Termin in Eigenregie bekommen und zeitgleich hat mein FFH auch einen für ein paar Tage später bekommen.

Aber Resultate zählen und hier habe ich mich selber gekümmert.

Die haben beim TÜV technisch alles genau und akribisch geprüft, Verschränkung (vielleicht nicht wie im Offroad Park), Bremsen, Lenkung, Tacho usw.
Der Umbau in der Form war aber in der Datenbank und danach haben die sich gerichtet und weitere technische Prüfkriterien durchgeführt.

Ich könnte mir vorstellen das Offroad Einsatz mit extremen Verschränkungen und Lenkeinschlägen evtl. nicht zur üblichen Verkehrssicherheit und dessen Anforderungen gehört.

Ende gut alles gut ,)

Gruß
Peter

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 19:26 #1679 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich, bzw. mein Händler suchen uns gerade den Wolf. Es geht um den BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 in der Größe 265/65 R18, also den nächstgrößeren Querschnitt der Wildtrak-Originalbereifung.
Der ist nirgendwo mehr zu haben.
Haben die gerade einen Lieferengpass, ist da eine Fabrik abgebrannt, ein Schiff untergegangen oder was ist da los? Weiß jemand von euch näheres oder kennt eine noch lieferfähige Quelle?
Ich hab grad echt so nen Hals, seit der Bestellung des Rangers im Oktober frag ich ihn, ob er die Reifen schon geordert hat und krieg immer als Antwort "Die sind schnell da wenn wir sie brauchen". Aaarghhh, jetzt ist Liefertermin in zwei Wochen und nichts ist da. Nichts gegen meinen Händler, der hat seine Sache bisher super gemacht aber das nervt gerade total.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 19:28 #1680 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Jürgen,

kurze Frage, wie Mario bereits angesprochen hat, hatte ich am WE ein Situation wo es in der Tat grenzwertig bzgl. Freiraum im vorderen Radkasten war.

Du hast ja ein ziemlich gleiches Setup wie ich und wollte mal Fragen ob Du schon eine Situation hattest, wo der vordere Reifen leicht an den Kotflügeleinsatz geschrabbelt hat.

Ich versuche mal das Szenario zu beschreiben, bei mir war es beim überfahren eines relativ spitzen Hügels (ca. 1.5 meter hoch und 4 meter lang) mit dem linken Vorderrad und Verschränkung hinten und anschließend auf der Kuppen extremen Lenkeinschlag nach Links.
Man sieht es auf den Bildern von Karenz ganz gut.

Cheers
Peter

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden