Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
14 Dez 2018 16:09 #1661 von Haxli
Haxli antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
hab ich mir auch geholt!!!!

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2018 21:46 #1662 von MegamanAT
MegamanAT antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

MegamanAT schrieb: Habe heute meine Matador bekommen und montieren lassen. Die ersten Eindrücke nach ca. 100km (Regen 2°) sind sehr positiv. Um einiges mehr Grip als die CrossContact LX bei Nässe. Heck ist viel ruhiger beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn. Bei Lautstärke und Fahrkomfort konnte ich keinen Unterschied feststellen.


Update: ENDLICH hat es heute ordentlich geschneit! Zu viel, für die Räumdienste :freuen: . Also ab in den Ranger und jede noch so abgelegene und ungeräumte Straße/Hügel abgefahren.

Und ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem MP72. Kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Winterreifen ausmachen. Super Spurtreue und mit Allrad auch bergauf Grip ohne Ende. Hat richtig Spaß gemacht. Einzig das Anfahren am Berg mit reinem Hinterrad geht halt bauartbedingt nicht wirklich gut. Da müsste man wahrscheinlich 100 kg auf die Ladefläche aufladen. Aber sobald man auf 4H schaltet, geht es auch bergauf sofort vorwärts. Bergab verhielten sich die Reifen auch völlig unauffällig.

2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 13:00 #1663 von r-biker
r-biker antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Danke für dein bericht.Bringt mich meiner entscheidung viel näher....Reifen sind bestellt :haben_will:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 20:45 #1664 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Das klingt echt sehr gut mit dem Matador. Ich fahre ja seit kurzem den Konzernbruder General Grabber AT3, über den ich hier etwas geschrieben habe:

www.pickuptruck...eview

Bin gespannt, wie der sich im Schnee macht. Übers WE vor Weihnachten geht's nach Lech am Arlberg, schätze mal da werde ich es ausprobieren können. Falls nichts mehr geht, bzw. es angeordnet wird, hab ich auch die Schneeschuhe eingepackt und heute schon mal anprobiert. Bin froh es "trocken" geübt zu haben, als Flachländler hatte ich bisher keine Erfahrungen damit und der spärlich bebilderte Beipackzettel war keine allzu große Hilfe;-)


2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 19:35 - 20 Dez 2018 19:44 #1665 von MegamanAT
MegamanAT antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Gute Entscheidung! Wenn man noch nie Schneeketten aufgelegt hat, will man das bestimmt nicht dann machen, wenn man diese wirklich benötigt -> Im Schnee oder Matsch. Ich durfte das zum Glück während meiner Zeit beim Bundesheer am Pinzgauer und Mercedes G gefühlte hunderte male üben ;-). Aber Schneeketten gehören für mich (als Österreicher) einfach zum Auto dazu. War auch das erste, was ich mir für den Ranger gekauft habe. Wobei ich mir seit meinem Ausflug im Schnee letzter Woche ziemlich sicher bin, dass der Ranger mit Allrad und guten Reifen auch ohne sehr weit kommen dürfte. Aber sicher ist sicher.

Schauen gut aus, die Grabber! Dem Matador sehr ähnlich. Fast wie Zwillinge ;-)

Habe noch ein paar Bilder von den Reifen angehängt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange
Letzte Änderung: 20 Dez 2018 19:44 von MegamanAT. Begründung: Bilder angehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 14:41 #1666 von BigBabalu
BigBabalu antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Zusammen
Ich hätte da nun auch meine erste Frage, meine Vorstellung folgt in den nächsten Wochen, wenn wir unseren Wildtrak X endlich erhalten haben.

Folgendes:
Möchte auf die original Ford Wildtrak Felgen 8 J x 18 die BF Goodrich AT KO 2 in der Größe 265/65 R18 montieren.
Geht das und mit welchen Kosten muss ich beim TÜV rechnen bezüglich Eintragung?

War eben kurz bei einer TÜV stelle und da hat mir der überaus sympathische Mitarbeiter gesagt, dass es bei den neuenAutos nicht gehen würde, da sich ja der Umfang vergrössert und dadurch würde es nicht mehr mit den Abgaswerten passen. ???????

Um 3,4% erhöht sich der Abrollumfang. Ich habe mit einer Tachoangleichung gerechnet, als ich dies jedoch beim tüv ansprach, hat der nette Mitarbeiter nur gelacht und gesagt, dass das ja garnicht gehen würde.

Jedoch hatte ich hier im Forum schon von der Praxis einer Tachoangleichung gelesen.


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Jan 2019 15:07 #1667 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Servus!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Wenn das so wäre, daß das nicht möglich ist, dann würden hier ungefähr 50% illegal rumfahren! Ich hatte auf jedem Geländewagen große Reifen, auch beim jetzigen Ranger habe ich 285er. Eingetragen natürlich. Ein etwas größerer Abrollumfang ist kein Problem, geht es über die Toleranz hinaus, muß man eben den Tacho angleichen. Auf unserem Jeep Wrangler fahren wir 315/70 R 17, die sind im Vergleich zu den Serienrädern riesig! Da gab es ein elektronisches Gerät dazu, wo man ruckzuck den Tacho angleichen kann, also alles kein Problem.

Daß es bei neueren Autos schwieriger ist, stimmt schon. Aber unmöglich ist gar nichts! Fahr mal nach Bad Kissingen zur größten Allradmesse und schau Dir die Fahrzeuge dort an - da sind Reifen dabei und Fahrwerke, bei denen Dein TÜV-Mensch wahrscheinlich eine feuchte Hose kriegen würde! ;) Nett mag er ja sein, ehrt ihn auch. Aber etwas mehr Ahnung wäre halt auch nicht verkehrt! Wäre es so, wie er sagte, hätten alle Umrüster schon Pleite sein müssen!

Ruf halt mal bei einem Umrüster an, wie z.B. dem Hurter Andi, Taubenreuther, Trip-Tec oder Michaelis, die verwirklichen Deine Wünsche! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: BigBabalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 17:36 #1668 von cmowse
cmowse antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Lade dir einfach eine GPS Tachometer App auf dein Smartphone und mache eine Probefahrt mit der Serienbereifung.
Stell die GRA auf 100km ein und lass es vom Beifahrer mit der ermittelten Geschwindigkeit der App auf dem Smartphone vergleichen.

In der Regel laufen alle Tachos mit der Serienbereifung etwas vor Das heißt der Tacho zeigt 100 km/h an, aber in Wirklichkeit fährst du nur 95km/h.

Um diese Differenz kannst du größere Reifen wählen.
Bei der Abnahme durch TÜV/Dekra wird überprüft, ob der Tacho nicht nacheilt.
(Und natürlich die Freigängigkeit der Reifen)
Wenn das passt muss überhaupt nichts geändert werden.
Nur wenn der Tacho nacheilt muss er angepasst werden.
Und nur wenn die Differenz zu groß ist (>7%) , dann kommt das Thema Abgase ins Spiel.

Grundsätzlich ist es natürlich am einfachsten, wenn du einem Offroad Tuner gehst, aber eigentlich sollte das jede Werkstatt hinbekommen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 19:42 #1669 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

BigBabalu schrieb: Möchte auf die original Ford Wildtrak Felgen 8 J x 18 die BF Goodrich AT KO 2 in der Größe 265/65 R18 montieren.
Geht das und mit welchen Kosten muss ich beim TÜV rechnen bezüglich Eintragung?

Geht definitiv, meiner wird direkt so ausgeliefert. Ist auch nicht der erste, den mein Händler so ausliefert, ist also schon fast ein Standardumbau.

Aufgrund des größeren Abrollumfangs wird der Tacho auf's km/h genau anzeigen, Vorsicht also bei leichtem überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit in Verbindung mit Blitzern.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da ja alles im Gesamtkaufpreis enthalten ist, Pi mal Daumen sollten beim TÜV aber keine Hundert Euro liegenbleiben.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 18:20 #1670 von Chris.A
Chris.A antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo liebe Pickup Freunde,
ich plane gerade die Reifenwahl bei meinem Wildtrak Neuwagen.
Ich wollte mir die Fuel Vector als 17" bestellen und da wiederum die BF Goodrich 285/70 R17 drauf ziehen lassen.
Laut Reifenrechner komme ich mit der Kombi 5,4cm weiter raus als mit der Serienbereifung wenn ich richtig gelesen habe das die Einpresstiefe der felge nur 7 beträgt.
www.reifenrechn...2et=7
Kann mir jemand sagen wie breit die Kotflügelverbreiterungen sein müssen um durch den TÜV zu kommen?
Am liebsten von der Optik würde ich Slim Line Flares nehmen mit 2,5cm oder am besten gar keinem wenn nicht unbedingt nötig.

2019er Ranger Wildtrak 2.0 Biturbo, 10-Speed Auto auf Fuel Vector mit BF Goodrich A/T 285/70 R17 mit Ironman +4cm Nitro Gas Fahrwerk......aber immer noch Wartesaal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden