Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
25 Jun 2019 21:16 #1701 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Für eine leichte Höherlegung würde ich den Querschnitt eine Nummer größer wählen.

Bei der Limited-Felge wäre das dann von 265/65 R17 auf 265/70 R17, beim Wildtrak von 265/60 R18 auf 265/65 R18. Das geht aber nicht mit jedem AT-Reifen, vom BF Goodrich gibt's hier im Forum von beiden Varianten positive Eintragungsrückmeldungen. Der Tacho geht dann halt auf's km/h genau, Luft nach oben gibt's keine mehr. Ich fahre den General Grabber AT3 und der soll (zumindest in der 16 Zoll Variante) größer bauen als vergleichbare Reifen, deshalb habe ich den Querschnitt nicht verändert.

Die Limited- und Wildtrak-Felgen haben beide eine ET von -55 und sind (je nach Prüfer) mit bis zu 30 mm Spurplatten ohne zusätzliche Radabdeckung eintragungsfähig.

Solltest Du auch andere Felgen verwenden wollen, kannst Du die ET bis -25 erhöhen, was dann wieder 30er Spurplatten entspräche aber nur solange sich die Felgenbreite nicht ändert.

Hier kannst Du mit den Maßen etwas "spielen": https://www.reifenrechner.at

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 01:16 - 26 Jun 2019 01:17 #1702 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
OK, was ist mit 285 70 17 auf 17" Limited Felge? Oder ist die Felge "limited" (Wortspiel :cheer: ) auf 265?

Bei dem Rechner kommt:
"Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!" (wenn ich erstmal nur 265/65 R17 und 265/70 R17 mit Felgenbreite=8 | Einpresstiefe = 55)

Abrollumfangsberechnung Differenz +3,4% , bei > 1,5 sei schon Anpassung nötig.
Damit +1,3cm Bodenfreiheit
Mit 285: +2,7cm (wenn 285 denn geht auf die Felge?)

Tobi78 schrieb: Für eine leichte Höherlegung würde ich den Querschnitt eine Nummer größer wählen.

Bei der Limited-Felge wäre das dann von 265/65 R17 auf 265/70 R17... Das geht aber nicht mit jedem AT-Reifen, vom BF Goodrich gibt's hier im Forum von beiden Varianten positive Eintragungsrückmeldungen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2019 01:17 von wildranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 06:24 - 26 Jun 2019 06:24 #1703 von jastericka
jastericka antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Nein "Limited Felge" hat nichts mit dem Wortspiel zu tun.
Ist eben die orginale 17" Alufelge beim Ford Ranger Limited.

Kann sagen du bekommst auf diese Felge die die Grösse 265/70/17" noch beim Tüv eingetragen. Distanzscheiben habe ich die 23mm von Hofmann verbaut und passt laut Tüv gerade ohne Radkastenverbreiterung.

Soweit ich weiss passt der 285 70 17 nicht auf die orginale Felge mehr. Gibt aber bei Hurter oder Delta andere 17" Alufelgen mit anderer Breite und ET wo die dann passen. Nur dann musst du eine Radkastenverbreiterung anbringen.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 26 Jun 2019 06:24 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 20:39 #1704 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

wildranger schrieb: ..."Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!"...

Die Meldung kannst Du erstmal ignorieren, es gibt gewisse Erfahrungswerte zwischen Felgenbreite und Reifenbreite und da sind Niederquerschnittsreifen auch berücksichtigt. Unsere großquerschnittigen Offroadreifen haben da wesentlich mehr Spielraum bei der Felgenbreite. Die zulassungsfähigen Werte für minimale und maximale Felgenbreite werden vom Reifenhersteller vorgegeben und stehen im jeweiligen Datenblatt des Reifens.

Ich würde die Wunschkombination aber auf jeden Fall vorher mit dem TÜV (& Co) durchsprechen, dann gibt's hinterher weniger Probleme.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2019 21:41 #1705 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Fahre 285/70- 17 auf den originalen Limeted Felgen, sind auch eingetragen. Tachoangleichung natürlich erforderlich.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2019 10:24 #1706 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Reiskocher schrieb: Fahre 285/70- 17 auf den originalen Limeted Felgen, sind auch eingetragen. Tachoangleichung natürlich erforderlich.

Wie läuft so eine Tachoangleichug ab? Muss man da Eintragungen vornehmen, so dass das mit dem Leasing etwas stressig wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2019 22:26 #1707 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Man braucht einen elektronischen Tachogeber. Gibt schon etliche Anbieter dafür— Michaelis, Delta, Hurter etc...
Diese Box wird hinter den Armaturen in den Kabelbaum eingefügt. Also beim demontieren müssten Kabel wieder zusammen gelötet werden. Einbau ist aber kein Riesen Ding, hab es auch selbst gemacht.
In Sachen Leasing kann ich dir nicht weiter helfen, meiner ist nicht finanziert.
Aber meines Wissens müssen ja alle Änderungen eingetragen werden.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 17:43 #1708 von sebsch
sebsch antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hat hier jemand die Delta 4x4 Stahlfelgen (Blaktrack ) in 7x17verbaut ?
Am besten mit Wunschgröße 265/70/17?
Für Bilder wär ich dankbar ;)
Eine Frage, wird der TÜV Probleme machen ich von 265/65/18 auf 265/70/17 und davor 55Et mit 23mm Spurplatten, ez auf 30Et ohne Spurplatten geh?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerder
  • Besucher
  • Besucher
07 Jul 2019 10:15 #1709 von Gerder
Gerder antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Das sind 3 Fragen gewesen ... Welcher Tüv denn? Und wie ist die Laune des Prüfers am Tag der Vorführung? Hast du noch immer nicht genug Infos über et und Querschnitt aus dem fred hier ziehen können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 07:51 #1710 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Reiskocher schrieb: Man braucht einen elektronischen Tachogeber. Gibt schon etliche Anbieter dafür— Michaelis, Delta, Hurter etc...
Diese Box wird hinter den Armaturen in den Kabelbaum eingefügt. Also beim demontieren müssten Kabel wieder zusammen gelötet werden.


Laut diesem posting hier (vorherige Seite), geht es einfacher?!

Trail-Seeker schrieb: 265/70 R17 geht ohne Tachoanpassung, ansonsten kannst Du die Tachoanpassung aber auch über ForScan vornehmen. Das geht allerdings nur in einem gewissen Rahmen, Infos dazu findest Du hier im entsprechenden Faden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden