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Felgen und Reifen Sammelthread
- Tobi78
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Bei der Limited-Felge wäre das dann von 265/65 R17 auf 265/70 R17, beim Wildtrak von 265/60 R18 auf 265/65 R18. Das geht aber nicht mit jedem AT-Reifen, vom BF Goodrich gibt's hier im Forum von beiden Varianten positive Eintragungsrückmeldungen. Der Tacho geht dann halt auf's km/h genau, Luft nach oben gibt's keine mehr. Ich fahre den General Grabber AT3 und der soll (zumindest in der 16 Zoll Variante) größer bauen als vergleichbare Reifen, deshalb habe ich den Querschnitt nicht verändert.
Die Limited- und Wildtrak-Felgen haben beide eine ET von -55 und sind (je nach Prüfer) mit bis zu 30 mm Spurplatten ohne zusätzliche Radabdeckung eintragungsfähig.
Solltest Du auch andere Felgen verwenden wollen, kannst Du die ET bis -25 erhöhen, was dann wieder 30er Spurplatten entspräche aber nur solange sich die Felgenbreite nicht ändert.
Hier kannst Du mit den Maßen etwas "spielen": https://www.reifenrechner.at
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- wildranger
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Bei dem Rechner kommt:
"Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!" (wenn ich erstmal nur 265/65 R17 und 265/70 R17 mit Felgenbreite=8 | Einpresstiefe = 55)
Abrollumfangsberechnung Differenz +3,4% , bei > 1,5 sei schon Anpassung nötig.
Damit +1,3cm Bodenfreiheit
Mit 285: +2,7cm (wenn 285 denn geht auf die Felge?)
Tobi78 schrieb: Für eine leichte Höherlegung würde ich den Querschnitt eine Nummer größer wählen.
Bei der Limited-Felge wäre das dann von 265/65 R17 auf 265/70 R17... Das geht aber nicht mit jedem AT-Reifen, vom BF Goodrich gibt's hier im Forum von beiden Varianten positive Eintragungsrückmeldungen.
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- jastericka
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Ist eben die orginale 17" Alufelge beim Ford Ranger Limited.
Kann sagen du bekommst auf diese Felge die die Grösse 265/70/17" noch beim Tüv eingetragen. Distanzscheiben habe ich die 23mm von Hofmann verbaut und passt laut Tüv gerade ohne Radkastenverbreiterung.
Soweit ich weiss passt der 285 70 17 nicht auf die orginale Felge mehr. Gibt aber bei Hurter oder Delta andere 17" Alufelgen mit anderer Breite und ET wo die dann passen. Nur dann musst du eine Radkastenverbreiterung anbringen.
Grüße
Alain
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- Tobi78
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Die Meldung kannst Du erstmal ignorieren, es gibt gewisse Erfahrungswerte zwischen Felgenbreite und Reifenbreite und da sind Niederquerschnittsreifen auch berücksichtigt. Unsere großquerschnittigen Offroadreifen haben da wesentlich mehr Spielraum bei der Felgenbreite. Die zulassungsfähigen Werte für minimale und maximale Felgenbreite werden vom Reifenhersteller vorgegeben und stehen im jeweiligen Datenblatt des Reifens.wildranger schrieb: ..."Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!"...
Ich würde die Wunschkombination aber auf jeden Fall vorher mit dem TÜV (& Co) durchsprechen, dann gibt's hinterher weniger Probleme.
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- Reiskocher
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- wildranger
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Wie läuft so eine Tachoangleichug ab? Muss man da Eintragungen vornehmen, so dass das mit dem Leasing etwas stressig wird?Reiskocher schrieb: Fahre 285/70- 17 auf den originalen Limeted Felgen, sind auch eingetragen. Tachoangleichung natürlich erforderlich.
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- Reiskocher
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Diese Box wird hinter den Armaturen in den Kabelbaum eingefügt. Also beim demontieren müssten Kabel wieder zusammen gelötet werden. Einbau ist aber kein Riesen Ding, hab es auch selbst gemacht.
In Sachen Leasing kann ich dir nicht weiter helfen, meiner ist nicht finanziert.
Aber meines Wissens müssen ja alle Änderungen eingetragen werden.
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- sebsch
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Am besten mit Wunschgröße 265/70/17?
Für Bilder wär ich dankbar
Eine Frage, wird der TÜV Probleme machen ich von 265/65/18 auf 265/70/17 und davor 55Et mit 23mm Spurplatten, ez auf 30Et ohne Spurplatten geh?
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- wildranger
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Reiskocher schrieb: Man braucht einen elektronischen Tachogeber. Gibt schon etliche Anbieter dafür— Michaelis, Delta, Hurter etc...
Diese Box wird hinter den Armaturen in den Kabelbaum eingefügt. Also beim demontieren müssten Kabel wieder zusammen gelötet werden.
Laut diesem posting hier (vorherige Seite), geht es einfacher?!
Trail-Seeker schrieb: 265/70 R17 geht ohne Tachoanpassung, ansonsten kannst Du die Tachoanpassung aber auch über ForScan vornehmen. Das geht allerdings nur in einem gewissen Rahmen, Infos dazu findest Du hier im entsprechenden Faden.
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