Welche Winterreifen

Mehr
21 Nov 2014 12:41 #341 von gruftie65
gruftie65 antwortete auf Welche Winterreifen
wenn die uns abzocken wollen tuen die das auch, egal was auf deinen Reifen steht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2014 23:18 #342 von Fox1
Fox1 antwortete auf Welche Winterreifen
Moin Gruftie!

Das sehe ich ganz genauso. Die finden immer was und wenn es bloß die Tatsache ist, daß Du Touri bist. Und so etwas nennt sich EU-Mitglied. Gruselig!!!!

Beste Grüße

• Silverado
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2014 02:06 #343 von Silverado
Silverado antwortete auf Welche Winterreifen
Servus miteinander,
da hätte ich mal folgende Info aus ITA, Südtirol vom 03. Mai 2014:

Der Chef der Straßenpolizei Sterzing klärt auf:
„Es stimmt nicht, dass das Fahren mit Winterreifen ab 15. Mai grundsätzlich verboten ist. Diesbezüglich wurde in den vergangenen Wochen viel Verwirrung gestiftet. Im Winter darf man mit Winterreifen zirkulieren, die eine Stufe unter dem im Autobüchlein eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen. Diese Art von Winterreifen müssen tatsächlich bis 15. Mai abmontiert und mit Sommerreifen ausgetauscht werden, ansonsten drohen Geldstrafe, Einzug des Fahrzeugscheines und Pflichtrevision. Wer aber mit Winterreifen fährt, deren Geschwindigkeitsindex dem im Autobüchlein eingetragenen Index entspricht – er darf nicht darunter liegen –, kann mit diesen Winterreifen auch im Sommer fahren.“

Ist also alles halb so wild und wenn man sich daran hält, zahlt man auch nicht. Bin regelmässig in ITA und hatte noch nie ein Problem mit dieser Regelung.

Gruß aus den Bergen,

Manfred

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Nov 2014 09:10 #344 von Redneck
Redneck antwortete auf Welche Winterreifen
Morgen Manfred!

Danke für die Info! Hat tatsächlich viel Verwirrung gestiftet in allen Foren, und jeder wollte es aus erster Quelle wissen... :rolleyes:

So was schaukelt sich immer hoch, und wird meistens nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Bin auch öfter in Italien, fahre auch gern dorthin, weil es unser Lieblingsland ist. Und wir hatten in den letzten 20 Jahren noch kein einziges Problem mit der Polizei oder den Carabinieri! Nicht mal auf geschotterten Alpenpässen, als sie uns entgegenkamen...

Die Info von Dir ist was, womit man was anfangen kann, vielen Dank! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Silverado
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2014 21:20 #345 von Silverado
Servus Jürgen,

gerne. Eigentlich ist immer alles halb so wild, solange die Presse nicht mal wieder und wie so oft einen Hype daraus macht. Falsche Info´s sind ja mittlerweile bei uns im Lande der Standard. Es gibt nur ganz wenig mit Fachkenntnis beseelte "Wahrheitsberichter" in der Presselandschaft. Das gilt auch für das Aufspüren von sog. sicheren Quellen bei einigen unserer Automobilclubs. Sei´s drum, unsere italienischen Freunde sind immer für eine Überraschung gut, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut. Zum Großteil haben sie mit ihren getroffenen Massnahmen aber auch recht, wenn man die Hintergründe kennt. Ausserdem trifft es auch nicht nur die sog. Touri´s, sondern auch die Italiener selbst, wenn sie sich nicht daran halten. Wem´s nicht passt, der muß ja auch nicht nach Italien fahren. Wir sind seit über 35 Jahren auch in ITA daheim.

Gruß aus den Bergen,

Manfred

PS: Habe bei meinem PU den YOKOHAMA GEOLANDAR I/T G 071 265/65R17 112T drauf. Prima, leistungsfähiger Winterreifen, kein Schnick-Schnack-Profil und vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Mehr
23 Nov 2014 08:33 #346 von JN75
JN75 antwortete auf Welche Winterreifen
Naja,
so ganze Entwarnung ist das ja dennoch nicht.
Ich denke viele, so wie ich auch, fahren einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex Q,
d.h. im Sommer in Italien verboten! :rote_karte:

Ich muß nächstes Jahr Italien an einem Tag durchfahren:
Bozen => Ancona (Fähre)
Dafür extra einen neuen bzw. einen Reifen kaufen, der mir nicht gefällt?? :bash:
Hab bisher nur einen mit Index S gefunden, der so einigermaßen geht.

Naja, so etwas nennt man dann Europa :bash:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• Silverado
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2014 15:30 #347 von Silverado
Servus Jens,

ich verstehe das in gewisser Weise schon was Du schreibst aber was würdest Du machen, wenn das in DEU auf diese Betimmung gändert wird? Wozu einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex bei Reifen nutzen? Ich denke, das ist reine Philosophie-Sache. Es geht meistens um´s Geld, das man sich sparen möchte und auch sicherlich sparen kann.
Sprich doch einfach mal mit einem Autobahnpolizisten od. Carabinieri und schau Dir mal eine Auswertung der Unfälle auf Autobahnen in ITA im Sommer, speziell mit Winterreifen und niedrigerem Geschw.index in den letzten Jahren an. Das ist schon abenteuerlich. Die PU-Fahrer sind da zwar mit Sicherheit nur mir einem geringer Anteil vetreten aber es gilt nun mal für alle. Ich bin sicher kein vollumfänglicher Verteidiger meiner italienischen Freunde, da wie bei uns nicht immer alles verständlich ist. Nur in diesem Fall kann ich das alles nachvollziehen, auch wenn´s bei Dir für das eine Mal "bescheiden" ist.
Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, ist die fehlende Reaktion aus den sonstigen EU-Mitgliedsländern (es trifft ja alle!). Wo ist denn der Aufschrei der Politik od. eine Kläge vor dem EU-Gerichtshof geblieben???? Hätte das DEU gemacht, dann aber..... :keule:

Gruß aus den Bergen,

Manfred

Mehr
23 Nov 2014 17:42 #348 von Kawi
Kawi antwortete auf Welche Winterreifen
Hallo Manfred,

es fängt ja schon damit an das die Winterreifenpflicht in den einzelnen Mitgliedstaaten unterschiedlich ausgelegt wird.

Für Italien mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h kann ich diese Q - Regelung nicht ganz nachvollziehen.

Gruß aus dem Flachland mit echten Winterreifen (IT/G 071) :daumen:

Wilfried

Mehr
23 Nov 2014 20:17 #349 von JN75
JN75 antwortete auf Welche Winterreifen

Kawi schrieb: Hallo Manfred,

es fängt ja schon damit an das die Winterreifenpflicht in den einzelnen Mitgliedstaaten unterschiedlich ausgelegt wird.

Für Italien mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h kann ich diese Q - Regelung nicht ganz nachvollziehen.

Gruß aus dem Flachland mit echten Winterreifen (IT/G 071) :daumen:

Wilfried

:daumenhoch: Sehe ich auch so!

Wenn man durch Europa reist muß mann sich durch alle Vorschriften der jeweiligen Länder wühlen!! :rote_karte: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

Sorry, aber das macht keinen Sinn. Und es passieren sicherlich erheblich mehr Unfälle mit Sommerreifen im Winter als mit Winterreifen im Sommer. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass Winterreifen im Sommer eine besondere Gefahr (außer für den Verschleiß) darstellen.
Und bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erst recht nicht.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• Silverado
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2014 20:49 #350 von Silverado
Servus miteinander,

Jens und Wilfried, zum Thema Europa gebe ich Euch völlig recht, welch schlechte Leistung von noch schlechteren Politikern. Das war in den Gründungsjahren der EU so auch nicht gewollt.
Zum Thema 130 Km/h auf der AB: Ja das gibt es und nein es wird sich aber auch gar nicht dran gehalten. Wenn man aber von der Polizei direkt erwischt wird, knallt es ordentlich im Geldbeutel.
Die momentane sporadische, elektronische Geschwindigkeitsüberwachung (Tutor-Geschwindigkeitskontrollsystem) ändert z.Zt. nicht besonders viel. Achtung, auch hier wird sich in den kommenden Jahren noch einiges in Richtung drakonische "Bestrafung" bei Nichtbeachtung drehen.

Fakt ist bei der Winterreifenthematik aber leider, wir können das nicht mehr ändern und es bedeutet, entweder die richtigen Reifen drauf oder ITA umfahren, wenn es denn geht.

Grüße aus den Bergen,

Manfred

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden