Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
18 Jan 2016 23:01 #71 von Sisko
Hallo,

Und was soll das Auto beim Meister daheim?
Hofft er, dass da nachts ein freundlicher Passant das Auto auf der Strasse im Vorbeigehen repariert?
....


Grüße, wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen...
Ich drück Dir den Daumen und wünsch Dir das die den Fehler finden.
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 23:26 #72 von bagmaster

Sisko schrieb: Hallo,

Und was soll das Auto beim Meister daheim?


......oder der muss noch Kaminholz holen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 00:28 - 19 Jan 2016 01:08 #73 von JayPee
Hallo Jungs,

seid nett, das ist schon Sch :bash: :keule: e genug mit den Karren.

@ Sisko: beim Meister dohoam? ganz einfach, die Kerls wollen genau wissen wann der sanfte Riese seine Alarme anschlägt. Hat mein :ironie: "französischer Fisch-Händler" auch gemacht...nur dass ich ihm vorab schon sagen konnte, unter welchen Bedingungen die Alarme aufschlagen...

@ bag - zum Holzholen leih' ich mir den D-Max vom Kumpel...mach doch meine Karre nich dreckig! :silly:

@ Stefan. So jetzt mal konstruktiv und der Reihe nach. Mein Riese hat nach ca. 3 Wochen mit den Dummheiten angefangen. Und zwar mit unregelmässiger Regelmässigkeit beim Kaltstart morgens [er pennt draußen, bei damals 4-5°C]. Start ok, dann 50-100m gefahren und hops der Antriebsstrangalarm. Dann kurz stehen geblieben, Motor aus, Motor an und weg war das Alarmchen. Und an dem Tag kam dann nüscht mehr. Irgendwann kam die Kiste dann auf die Idee ins Notprogramm zu schalten. Dann kam ein Mal nur der Motoralarm mit dazu.

Beim 1 Werkstattbesuch wurden lediglich die Alarme gelöscht und das OBD resettet... :bash:

Am 7.12. wurde das Log der OBD mal ausgelesen. Und die Fehler, die nicht gelöscht waren [jaja, wenn der Fisch-Händler einem nicht glaubt, dass man auch mit laufendem Motor auslesen kann/soll...] waren

B1115:15-6C - es handelt sich um einen Alarm im Bereich Rückfahrsensor/3. Stopplicht. Bei mir meinte die Karre, die 3. Bremsleuchte funktioniere nicht richtig, entweder sei die Birne kaputt, ein Kabel defekt oder sogar ein Kurzschluss auf der Batterie

U0140:00-2B - Kommunikationsverlust mit dem Body Controle Module - Details hier: www.obd-codes.com/u0140 - meine Karre/das OBD war nicht fähig zu detaillieren, was denn nun nicht mehr funzt mit dem BCM. Aber das ist eine ernsthafte Sache...Für Killefit gibts den Alarm nicht.

P00BD:00-EC - Das ist der Alarm, der auf dem Board des Rangers sichtbar wird, als sog. Antriebsstrangalarm. Bei mir handelte es sich um einen Alarm bedingt durch einen zu hohen Lufteinlass/-druck beim Luftmassenmesser [MAF-Sensor] des Turbos... Da dieser Alarm 3x hintereinander auftauchte wurde mal kurzerhand der Luftmassenmesser [MAF-Sensor] getauscht.

Die Frage, inwiefern der U0140 den P00BD nach sich zieht ist [Kausalzusammenhang], dh. inwiefern es dort eine logische/ursächliche Verbindung gibt, bleibt zu klären, m.E.n.

Am 15.12. [der Ranger hatte 3131km auf dem Tacho] wurden die P00BD-Codes ausgelesen, die Motorverkabelung kontrolliert und für gut befunden, der MAF-Sensor kontrolliert und für gut befunden, der bereits ersetzte IAT-Sensor geteste, sowie der MAP-Sensor ersetzt.

Die Karre lief dann bis zum 18.12. - und wieder das gleiche Szenario: Antriebsstrang, Notprogramm. Zurück zum Fisch-Händler der mich vertröstete auf das berühmte, welt-rettende Software-update vom 6. Januar.

Dies wurde aufgespielt durch den "Flying Doctor" von Ford - ich krieg den Ranger zurück, fahre ein wenig übers Wochenende und bin am Montag wieder da mit dem üblichen Alarm. Überprüfung des software-updates ergibt: es ist nichts da. Das Update wird also erneut aufgespielt [der "Fliegende" hatte vergessen dass man abspeichern muss.]. Dann nahm der Chef die Karre mit "hoam" und ich prognostizierte ihm am anderen Morgen einen PCM-Alarm. Und was soll ich euch sagen: Bingo!

Das war am 6-7.1. und seither bin ich vom Kauf zurückgetreten [nur dass mein fFH das nicht versteht oder mitbekommen hat....]. Auch der Kundendienst Ford Belgien tut nix - vielleicht hätte ich ihnen irgendetwas von Freibier schreiben sollen... In ihrem Formular, welches sie mir unglücklicherweise nach den Werkstattbesuchen vom Dezember zuschickten [Kundenzufriedenheitsumfrage - na wie doof sind die denn :keule: :box:] - habe ich den Tatsachen entsprechend meinem "Lob" über den hervorragenden Kundendienst von Ford freien Lauf gelassen.

Ich habe gestern beschlossen, den Hammer so hoch wie möglich aufzuhängen und hab kurzerhand dem VP Global Ford Customer Service Division geschrieben. Der hat umgehend geantwortet und seine Ford of Europe CSD- und Aftersales-Jungs eingespannt [sowohl wegen der technischen Probleme meines Ranger wie wegen des grottenschlechten Kundendienstes]. Wollen mal sehen!

Stefan, hast du ein Fehlerlog bekommen von deinem fFH? Wenn ja könntest du mir das Ding einscannen und per PN zuschicken?

Jedenfalls glaube ich wird morgen das Klug-Licht von Ford auch nichts ausrichten können. m.E.n haben wir es hier mit einem Problem einer ganzen Serie zu tun. Ich kuck' mal wann meiner produziert wurde.

'Nacht,

Jean-Philippe
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 01:08 von JayPee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 06:50 - 19 Jan 2016 06:54 #74 von bagmaster
Hört sich nicht gut an - da bin ich mal gespannt was bei mir noch kommt ?!

Eigentlich sollte die Final Version - kurz vor dem Facelift ausgereift sein.
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 06:54 von bagmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 07:08 #75 von StefanGaus
@jaypee, Genau so wie du schreibst ist es bei mir auch! Habe gestern kurz mit dem Meister gesprochen und ihm auch noch nebenbei mitgeteilt das es ja evtl. auch an den Kabelverbindungen liegen kann. Luftmengensensor ist getauscht, dann noch ein Sensor für Temperatur, sie meinten der hätte eine Temperatur von 80 Grad angezeigt obwohl der Motor kalt war. Ich bin gespannt, zumindest sind sie sehr bemüht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 08:35 #76 von StefanGaus
So ich habe das Auto eben abgeholt, es wurde tatsächlich ein defekter Wärmesensor gefunden. Dieser war wohl sichtbar korrodiert. Gestern Abend nach längerer Standzeit und auch heute morgen trat kein Fehler mehr auf. Hoffen wir mal das das so bleibt.

@ Jaypee
Dieser von dir beschriebene Fehler ist wohl bei Ford bekannt.

B1115:15-6C - es handelt sich um einen Alarm im Bereich Rückfahrsensor/3. Stopplicht. Bei mir meinte die Karre, die 3. Bremsleuchte funktioniere nicht richtig, entweder sei die Birne kaputt, ein Kabel defekt oder sogar ein Kurzschluss auf der Batterie

Das Auto hat wohl 2 Bremslichtschalter!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan 2016 09:24 #77 von WarHawk
Hallo
wenn ich das hier lese denke ich an den Kindergarten! :ironie:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 09:42 - 19 Jan 2016 09:48 #78 von JayPee
@ Warhawk - verstehe die Ironie nicht.
@ Stefan: bitte schreibe doch hier die Teilenummer von dem korrodierten Sensor rein - wenn's der IAT (Intake Air Temp. - misst die Lufteinlasstemperatur vor dem Einlasskühler) ist, der wurde bei mir schon getauscht. Effekt: nix.
Hab mal bei den Franzosen geschaut: da meint ein relativ gut aufgestellter Ford-Händler aus Pau auf seiner Internet-Seite, in der Liste möglicher Alarme, ein orange aufleuchtender Antriebsstrangalarm sei ein Hinweis auf Diesel im Öl. Diese Hypothese wurde hier ja auch schon geäussert.
Zu der Bremslichgeschichte: es gab auch Ranger bei denen hat der Kontakt-Sensor am Bremspedal gesponnen. Und als der ersetzt wurde waren die PCM-Alarme weg.
@ bag: recht haste, sollte man meinen, dass der Kasten seit 2012 Zeit hatte die Kinderkrankheiten loszuwerden...

Ph.
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 09:48 von JayPee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 10:47 #79 von bagmaster
Wenn man das so liest, dann lohnt es sich ja fast ein OBD Scanner dabei zu haben um die Fehlercodes zu dokumentieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 11:37 #80 von JayPee
Stimmt, was den OBD-Logger anbelangt [Kostenpunkt: um 160 EUR] - hätte den Vorteil dass du alle Alarmcodes hast und nix gelöscht wird. Denn es ist durchaus denkbar, dass das Zusammenspiel mehrerer Faktoren schließlich den PCM-Alarm auslöst. Ergo ist die Alarmhistorie zwischen 2 PCMs für mich in der Ursachenfindung ausschlaggebend. Alles andere ist "fischen in die Teich mit nix Angel" [ich vermute das tut der "Fliegende Fisch" aus Brüssel derzeit bei meinem netten FH und erzählt dem irgendwas in der Art, ich hätte wohl Altbier getankt...[nix gegen ALt!]].

Zum Produktionszeitpunkt: meiner stammt wohl auch aus der heißen vuvuzelischen Sommerzeit - er wurde am 1.9.2015 in Durban verschifft. Bei Schliessung des "order ledger" Ende Mai 2015 [meiner wurde im April bestellt - wohl als schlechter Scherz.... :ironie: ] kommt das hin. Parallel wurde die Produktion des 2016er anlaufen lassen [die Produktion des 2012er wurde kontingentiert - nicht alle Bestellungen der FH wurden bedient!], denn der soll für Europa offiziell beim Brussels Motor Show [läuft derzeit] vorgestellt werden... daher auch die oben geäußerte Idee der möglichen Verwendung von Komponenten/der Software der 2016er Plattform...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden