Höherlegung vorn, zum optisch "gerade" stellen

• R@ngerDoc
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Jul 2015 11:12 #41 von R@ngerDoc
Ok das prüf ich auch mal bei unserem FFH, ansonsten fahr ich gleich bei ihm nebenan zum ADAC und lass mir ne Bescheinugung ausstellen. Werd jetzt vorab erstma unseren Dekra Menschen konsultieren, letztendlich gibt er sich ja mit ner Probefahrt zum Kontrollgerät am Ortseingang und GPS zufrieden und ich kann mir den ganzen "Schnittenfiddich" vorab sparen... Eingetragen muss es werden, bin ja ein ganz korrekter :evil: ... ....und will endlich die WT Spritzschutzlappen (ohne die das mit Spurverbreiterung ziemlich lecker/ unzulässig erscheint) zur "Reperatur" ins Regal legen :lachkrampf:

Gruss Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 15:43 #42 von Stoffy
Hallo,
falls es noch interessiert,.. mir war der "Höhenunterschied" zwischen Vorder- und Hinterachse im Originalzustand des Rangers auch zu viel. Mir hat die "Keilform" nicht wirklich zugesagt,.... und weil ich sowieso nicht allzu oft und nicht allzu viel zulade habe ich mich durchgerungen nur die Vorderachse um ca. 4-5cm anzuheben. Es gibt dazu überall auf der Welt recht günstige Liftkits,... nur leider in AUT und DE nicht. Diese Kits bestehen aus Distanzringen, für die Vorderachse, mit denen man das Federbein im ausgebauten zustand quasi um ca. 25mm verlängert. Dadurch verändert man also eigentlich nur den oberen Befestigungspunkt des Federbeins und erhöht somit die Vorderachse. Da das Verhältnis von Distanz zu Höherlegung nicht 1:1 ist reichen also die 25mm für eine Höherlegung von rund 50mm aus (ergibt sich aus der Kinematik der vorderen Radaufhängung).
Und NEIN, dafür braucht man keine längeren Stößdämpfer und recht viel ändert man an der Fahrwerksgeometrie (Sturz und Spur) auch nicht,... weil diese 4 bis 5cm im Verhältnis zum Gesamtfederweg dieser Radaufhängung eigentlich nix ist (bitte nicht immer mit Fahrwerksänderungen an diversen VW Golf oder so vergleichen,.... die haben manchmal nicht mehr als 10cm Gesamtfederweg, dort wirkt sich eine Tiefer- bzw. Höherlegung um 4-5cm natürlich ganz anders aus)!

Für hinten wären sogenannte Shackles vorgesehen,.. die ich jedoch nicht verbaut habe, weil ich ja sonst wieder "mit der Nase nach unten" dastehen würde.
Falls man diese aber verbauen will, würde ich auf jeden Fall längere Dämpfer empfehlen,.. damit man mit den originalen nicht auf "Anschlag" beim Ausfedern kommt (das ist durch die Höherlegung mit Shackles natürlich dort schon möglich).

So,.. anbei noch ein Bild:
Anhänge:

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
22 Jul 2015 21:34 #43 von Ranger OD
Danke für die Info und Deine Erfahrung mit dieser Art der Höherlegung.
Diese Lösung finde ich nicht schlecht, könntest Du bitte noch einen Link der Bezugsquelle oder des Herstellers einstellen. Würde mich sehr interessieren.

Gruß Mario

Mehr
22 Jul 2015 22:20 #44 von Stoffy
Hi Mario,... ich hab das Kit auf Ebay.uk gekauft,.... einen direkten Link oder so hab ich nicht. Google mal nach "Lift kit Ford Ranger T6" oder so,... ist nicht schwer zu finden. Kostet so um die 120£ ink. Versand.
Anbei ein Screenshot wie das Kit aussieht!
lg Chris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: R@ngerDoc

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
23 Jul 2015 08:12 #45 von Ranger OD
Danke für die Info, hab ich gefunden. :daumen:

Das ist ja ein Hammer Preis, da muß doch irgendwo ein Haken sein?
Gibt es Probleme beim der TÜV Abnahme, oder warum hat das sonst noch keiner in DE eingebaut?

Gruß Mario

Mehr
23 Jul 2015 08:18 #46 von maiky66
denke dafür gibt es keinen tüv

• R@ngerDoc
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jul 2015 09:26 #47 von R@ngerDoc
Moin Männers,

Danke erstmal Chris- ich denke ich werde das auch erstmal so wie Du machen und dann auch nur die vorderen Distanzen verbauen. Hast Du danach Spur und Sturz prüfen/ ggf einstellen lassen? Klar ist die Höhenänderung im Vergleich zum zur Verfügung stehenden Federweg marginal und nicht vergleichbar mit PKW- sonst würden ja auch beim beladenen PU schon die Werte nicht mehr stimmen- seh das eigentlich wie Du- da ist für sowas kleines/ zartes "Luft". Sieht echt schick aus dein Ranger- so stell ich mir das auch vor. Die 1,5 Kabiner sind optisch einfach Klasse, leider brauch ich mehr Platz im Fond. :daumenhoch:

Mario, ich glaub mit direkt TÜV wird das nichts. Aber ich sag mal nur die vorderen Distanzringe- das ist ne Art breiteres/stärkeres Domlager, eine Unterlegscheibe quasi... Gabs früher schon so ähnlich- zum Tieferlegen als flache Domlager. Who cares? Man muss ja nicht mit dem Finger drauf zeigen ;)
Bezüglich Festigkeit hätt ich da keine Bedenken- und wenns mal so doll an der Achse rupft das es die Teile rausreissen könnte, hab ich glaub ich was anderes falsch gemacht und noch ganz andere Probleme... :blush: Die hinteren Shakles- da bin ich auch bisschen vorsichtig- zum einen klar wegen der Stoßdämpfer, zum anderen wegen der doch ganz anderen Belastung als vorn- wobei ich auch nicht glaube das die aus Butterstahl sind- aber wie Chris schon meinte- dann hab ich auch wieder Keilform.
Ich würde doch glatt wetten, dass die Teile aus der selben Presse fallen wie der günstige Liftkit bei Michaelis (?)- nur das die gleich noch Stoßdämpfer, Federn und nen kleinen -verständlicherweise- Aufschlag beilegen :unsure: (und nen Prüfer haben der das einträgt)

Gruss Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Mehr
23 Jul 2015 17:06 #48 von JN75
Nö,

Michaelis macht das anders.
Vorne wird die Federvorspannung durch Spacer erhöht, hinten kommt ein Klotz zwischen Blattfeder und Achse. An der Blattfederaufnahme wird nix geändert.
Wobei mir die billigere Lösung zumindest für vorne aus der Bucht besser gefällt als das von Michaelis.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
23 Jul 2015 17:19 - 23 Jul 2015 17:26 #49 von Stoffy
@ Mario:,... das ist der Haken,.. dafür gibts weder ein TÜV Zertifikat noch irgendwelche anderen Nachweise.

ABER: wie Kay schon geschrieben hat,...wenn der Distanzblock zwischen Federbein und dessen Gegenlager eingebaut wird, eventuell schon vorher schwarz lackier wurde UND dann vielleicht noch zur Korrosionsvorsorge eine zarte Schicht Unterbodenschutz drüber kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es irgendjemanden, ausser vielleicht einem guten Ford Mechaniker, auffällt.

@Kay: die Shackles vom Kit würde ich (wenn ich die Höherlegung an der Hinterachse brauchen würde) ohne Bedenken einbauen,.. so schlecht kann das Material gar nicht sein! Die sind fast doppelt so stark dimensioniert wie die originalen Ford Teile! Im zweifelsfalle könnte man vielleicht die Schrauben und Muttern gegen hochfeste austauschen,.. aber mehr brauchts sicher nicht.

Spur und Sturz hab ich (noch) nicht prüfen lassen,.. ich glaube auch dass ich es garnicht machen lasse,.. ich werd mal das Reifenbild im Auge behalten und danach handeln! Das Fahrverhalten hat sich eigentlich zum positiven verändert,.. das Einlenkverhalten und die Spurtreue haben sich nicht verändert,... wie schon oben erwähnt kann ich mir fast nicht vorstellen das sich hier viel verändern wird!
Versuch doch einfach mal das Auto vorne mit dem Heber ordentlich anzuheben,... die Vorderachskonstruktion ist bzw. bleibt dabei sehr Spur-, Sturz- und Lenkneutral,... das haben die Ford Ingenieure ganz gut hinbekommen.

Ich möchte hier aber bitte niemanden von irgendetwas überzeugen,... ich wollte nur meine Erfahrungen zum Thema wiedergeben! Ob ihr das "tüvlose" herumfahren mit eurem Gewissen verinbaren könnt, müsst ihr schon selber wissen ;)!

lg Chris
Letzte Änderung: 23 Jul 2015 17:26 von Stoffy. Begründung: ..

Mehr
23 Jul 2015 17:23 - 23 Jul 2015 17:30 #50 von Stoffy
@ Jens: das mit dem Distanzstück zwischen Federpaket und Hinterachse würde mir pers. auch besser gefallen als die Shackle Version! Mir würden da aber nur ein bis zwei Zentimeter genügen,.. so als kleine "Beladungsreserve",... mehr Höhenunterschied zwischen den Achsen gefällt mir dann optisch leider nicht mehr.
lg Chris
Letzte Änderung: 23 Jul 2015 17:30 von Stoffy. Begründung: ..

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden