Umbau Differentialsperre

Mehr
02 Mai 2016 12:36 #21 von Xenator
Xenator antwortete auf Umbau Differentialsperre
Naja, der Motorraum ist schnell mal dreckig - das spritzt überall rum.

Schweres Gelände ist ein sehr dehnbarer begriff. Für den einen ist das der Feldweg hinterm Haus, für den nächsten der Offroadpark und der dritte zieht sich n Berg mit Winde rauf und empfindet das als pillepalle.

Der Ranger ist schon kein schlechtes Fahrzeug, aber WIRKLICH schweres Gelände geht damit nicht. Dazu ist der Radstand zu groß, die Räder zu klein und die Böschungswinkel nicht gut genug.
Aber dafür hat er andere Vorteile. ;)

(meine Meinung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 14:54 #22 von Falli
Falli antwortete auf Umbau Differentialsperre

Dynomike schrieb: Wenn ich mir das Bild vom Motor so ansehe, hast Du Glück gehabt, dass es beim Wassereindrang in die Kabine geblieben ist.


So sieht mein Motorraum ständig aus wenn ich mit dem Ranger bei uns im Revier durch die Pfützen fahre, der ist nämlich zu allen seiten offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 19:51 #23 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Umbau Differentialsperre
...ich liebe ja klares Wasser :daumenhoch:







Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 21:49 #24 von Mue
Mue antwortete auf Umbau Differentialsperre
In furstenforrest hab ich bereits zwei Autos zerlegt mit Nem freund zusammen. Das Wasser war der tot Bringer.
Allerdings hatten wir ein mega Vergnügen und werden das wiederholen.

Der Ranger wird dabei die Zugmaschine sein und nichts anderes ;)



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 23:40 - 02 Mai 2016 23:41 #25 von Ramses_Cologne
Ramses_Cologne antwortete auf Umbau Differentialsperre
Naja.
Wenn es dann ganz schlimm wird schnappe ich mir meinen 36 Jahre alten Iltis.
Der geht immer.

Ist aber eine andere Geschichte und sprengt garantiert den Thread.

Gruss


Ranger 2015 - Winde 4.7t - 233 PS - Bodenplatten - 285 MT auf 17" - 4" Höher
VW Iltis '80 komplett restauriert - Verzinnt - verzinkt
Porsche 2015 991.1 Cabrio Carrera 4 S - offizielle 420 PS
BMW 7er...
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 23:41 von Ramses_Cologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 09:25 - 03 Mai 2016 09:28 #26 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Umbau Differentialsperre

S t e f a n schrieb: ...ich liebe ja klares Wasser :daumenhoch:


Gruß Stefan


Ich auch. Aber da gibts doch Alternativen zum Ranger. :lol:


Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 09:28 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2020 20:32 - 15 Jan 2020 20:33 #27 von Curius
Curius antwortete auf Umbau Differentialsperre

xwo schrieb: Bernhard und Peter haben Recht. Beim Ranger können die vorderen Antriebswellen auch ohne Sperre schonmal brechen, vermutlich ist die Chance hier beim Handschalter höher. Eine Sperre würde die Kräfte noch erhöhen.
Vermutlich bringt ein anderes Fahrwerk sowie eine Seilwinde mehr, ggf. noch eine Stoßstange ala Rhino4x4 oder Cheetah, verbessert etwas den vorderen Winkel, macht die Räder frei und lässt somit im Gelände ganz andere Anfahrtlinien/Winkel an Hindernisse zu.



Liebe Alle - diese Ausage ist leider grundelegend falsch.

Die Antriebswellen beim Ranger brechen reihenweise, weil die Traktionskontrolle schlagartig ein Rad abbremst und somit der plötzliche Kraftschluss die Antriebswellen überfordert - dann bekommt die stehende Welle nämlich auf einmal 50% des Drehmoments reingeknallt - bei einem stehenden Rad mit Grip. Fährt man mit drei gesperrten Differentialen, überträgt jedes Rad konstant 25% - die Welle bricht hier auf keinen Fall.
Letzte Änderung: 15 Jan 2020 20:33 von Curius.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2020 21:03 - 15 Jan 2020 21:04 #28 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Umbau Differentialsperre
Wer bitte behauptet das beim Ranger die vorderen Antriebswellen reihenweise brechen? :dry:
Ich hab seit langem mit mittlerweile fast 6500 Rangerverrückten und - interessierten zu tun, von einer gebrochen Antriebswelle war noch nie die Rede! Und die klagen alle Ihre Leiden ...
Auch meinem FFH völlig unbekannt und wir sind befreundet und haben ständig Kontakt.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 15 Jan 2020 21:04 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D!RK
  • D!RKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • call: DO2XLT
Mehr
15 Jan 2020 21:27 #29 von D!RK
D!RK antwortete auf Umbau Differentialsperre
Ich denke auch, dass da „xwo“ die Quellen fehlen, fehlten ;)
Der Strang ist ja ein wenig älter und/aber die Kommentare zu dem Ramsis- Beiträgen kann ich auch nicht immer nachvollziehen.

Wer bei der Bundeswehr war weiß was „schweres Gelände“ ist. Wer auf D Max die einschlägigen Sendungen schaut, weiß auch was „schweres Gelände“ bedeuten kann. Jeder versteht hier sicherlich etwas anderes. Ich weiß was der Pharao meinte und muss nicht alles wortreich kleincremig verrühren.

Ramsis hatte auch scheinbar grundsätzlich andere Ansichten und Herangehensweisen. Er ist seit 2016 hier nicht mehr gesehen.

VG
Dirk

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

Ford Ranger Wildtrak 2017, DoKa, 3.2, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2020 21:40 #30 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Umbau Differentialsperre
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Ranger aber das habe ich noch nie gelesen/gehört.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.638 Sekunden