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Umbau Differentialsperre
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grüsse
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Könnte sein, das die durchaus in Verbindung stehen

Gruß Stefan
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Was für Quellen. Jemanden dem das passiert, der veröffentlicht da sicher kein Buch darüber sondern lässt es reparieren.D!RK schrieb: Ich denke auch, dass da „xwo“ die Quellen fehlen, fehlten
Der Strang ist ja ein wenig älter und/aber die Kommentare zu dem Ramsis- Beiträgen kann ich auch nicht immer nachvollziehen.
Mir selbst ist es nicht passiert, ich lediglich Betroffene kennengelernt. Bei Beiden waren größere Räder, deutlich herabgesetzter Luftdruck und Handschalter im Spiel und passierte beim Anfahren mit viel Last. Die Traktionskontrolle würde ich zumindest in einem Fall als Ursache ausschließen, da in weichem Sand mit herabgesetzten Luftdruck ausreichend Traktion vorhanden ist. Aber vermutlich knallt genau da der Handschalter halt das Drehmoment unverfälscht an die Achsen.
Um es mal weniger technisch zu sagen, die Räder bleiben im Sand stehen, die Achsen bekommen das schlagartig anliegende Drehmoment nicht an die Räder übertragen und scheren ab.
Ich glaube damals hats mit gleichem Schadensbild auch einen Jeep GC WJ erwischt. Die Achsen sind dort vom Aufbau her sogar ähnlich.
Grüße
Henrik
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Gruß
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xwo schrieb: Beim Ranger können die vorderen Antriebswellen auch ohne Sperre schonmal brechen
Hättest lieber gleich mit dem Hintergund schreiben sollen

Und es liest sich so, also ich bekam den eindruck, dass es einzig das Problem des Ranger ist.
„Beim Ranger können schon mal“....
Zu wenig Worte verlangen im Nachgang manchmal noch mehr Worte als man ursprünglich tippen wollte.

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk
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S t e f a n schrieb: Hmm. Rad, Bremsscheibe, Antriebswelle....
Könnte sein, das die durchaus in Verbindung stehen
Gruß Stefan
das durchdrehende rad wird nicht über die antriebswelle eingebremst und damit hat die antriebswelle keine grösseren kräfte auszuhalten als im normalen fahrbetrieb - im gegenteil bei matschigen untergrund .
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Dirk
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Aber ich mach es auch wortkarg.
Hinterachse:
Eine feste Verbindung stellt dar:
Rad an Bremsscheibe/Radlager fest geschraubt.
Am Radlager die Antriebswelle angeschraubt, gesteckt
Antriebswelle am Diff. angeschraubt, gesteckt.
Diff an Kardanwelle angesch.....
Kardanwelle an Getriebe
Getriebe an Motor
Die Kupplung oder Wandler mal ausser acht.
Wenn ich abbrubt das Rad blockiere jetzt kommt die Frage mit der BREMSEund der Motor noch weiterdreht ob wohl ein feste Verbindung besteht wird was passieren?
Genau. Im Idealfall wird der Motor abgewürgt wenn es dumm läuft dann scheren die Achswellen ab, Antriebswellen ab oder KardanGelenke berechnen, zerreißt es oder verwinden sich ins unbrauchbare.
Man kann es auch gut zu Hause auf der Straße selber testen. Fein die Differenzialsperre 100 % rein und auf Asphalt enge Kurven fahren immer und immer und immer wieder.


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Dirk
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Logischer Weise natürlich immer wechselseitig. Ich sag mal nur rotierende Massen... So ein 33" Rad (haben ja nicht wenige verbaut) wiegt zwischen 40 und 50 kg. Was soll die arme Halbachse da machen, wenn die eine Seite weiter will und die andere Seite abrupt stoppt?
Und das kommt nicht aus dem Bereich der Märchen, nein, schon zweimal miterlebt. Einmal beim Navara, da hat es das vordere Diff zerbröselt und einmal bei L200, wo es die Halbachse abgedreht hat.
Gruß
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