Umbau Differentialsperre

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15 Jan 2020 21:53 #31 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau Differentialsperre
@ curius : der bremseingriff findet an der bremsscheibe statt und nicht an der antriebswelle und hat somit rein gar nix mit einer überlastung der antriebswelle oder des differentials zu tun .

grüsse

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16 Jan 2020 07:12 #32 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Umbau Differentialsperre
Hmm. Rad, Bremsscheibe, Antriebswelle....
Könnte sein, das die durchaus in Verbindung stehen ;-)

Gruß Stefan

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16 Jan 2020 07:33 #33 von xwo
xwo antwortete auf Umbau Differentialsperre

D!RK schrieb: Ich denke auch, dass da „xwo“ die Quellen fehlen, fehlten ;)
Der Strang ist ja ein wenig älter und/aber die Kommentare zu dem Ramsis- Beiträgen kann ich auch nicht immer nachvollziehen.

Was für Quellen. Jemanden dem das passiert, der veröffentlicht da sicher kein Buch darüber sondern lässt es reparieren.
Mir selbst ist es nicht passiert, ich lediglich Betroffene kennengelernt. Bei Beiden waren größere Räder, deutlich herabgesetzter Luftdruck und Handschalter im Spiel und passierte beim Anfahren mit viel Last. Die Traktionskontrolle würde ich zumindest in einem Fall als Ursache ausschließen, da in weichem Sand mit herabgesetzten Luftdruck ausreichend Traktion vorhanden ist. Aber vermutlich knallt genau da der Handschalter halt das Drehmoment unverfälscht an die Achsen.
Um es mal weniger technisch zu sagen, die Räder bleiben im Sand stehen, die Achsen bekommen das schlagartig anliegende Drehmoment nicht an die Räder übertragen und scheren ab.
Ich glaube damals hats mit gleichem Schadensbild auch einen Jeep GC WJ erwischt. Die Achsen sind dort vom Aufbau her sogar ähnlich.

Grüße
Henrik

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16 Jan 2020 07:48 #34 von idealist
idealist antwortete auf Umbau Differentialsperre
Ohne das man die gebrochenen Antriebswellen und die Bruchfläche sieht, kann man keine Ursachenforschung betreiben.

Gruß

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16 Jan 2020 10:46 - 16 Jan 2020 10:47 #35 von D!RK
D!RK antwortete auf Umbau Differentialsperre

xwo schrieb: Beim Ranger können die vorderen Antriebswellen auch ohne Sperre schonmal brechen


Hättest lieber gleich mit dem Hintergund schreiben sollen :side:

Und es liest sich so, also ich bekam den eindruck, dass es einzig das Problem des Ranger ist.
„Beim Ranger können schon mal“....


Zu wenig Worte verlangen im Nachgang manchmal noch mehr Worte als man ursprünglich tippen wollte. :ironie:

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

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Letzte Änderung: 16 Jan 2020 10:47 von D!RK.

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16 Jan 2020 11:24 #36 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau Differentialsperre

S t e f a n schrieb: Hmm. Rad, Bremsscheibe, Antriebswelle....
Könnte sein, das die durchaus in Verbindung stehen ;-)

Gruß Stefan


das durchdrehende rad wird nicht über die antriebswelle eingebremst und damit hat die antriebswelle keine grösseren kräfte auszuhalten als im normalen fahrbetrieb - im gegenteil bei matschigen untergrund .

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16 Jan 2020 11:55 #37 von D!RK
D!RK antwortete auf Umbau Differentialsperre
Stefan hat schon recht. Leider ei wenig wortkarg aber richtig.

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

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16 Jan 2020 12:17 #38 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau Differentialsperre
dann erklär mal bitte wo ein bremseingriff eine extreme belastung für die antriebswelle darstellen soll ?

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16 Jan 2020 16:24 - 16 Jan 2020 16:26 #39 von D!RK
D!RK antwortete auf Umbau Differentialsperre
Verdammt. Hab ich jetzt eigentlich gar kein bock drauf. Aber ich konnte meine Fresse ja nicht halten.
Aber ich mach es auch wortkarg.

Hinterachse:
Eine feste Verbindung stellt dar:
Rad an Bremsscheibe/Radlager fest geschraubt.
Am Radlager die Antriebswelle angeschraubt, gesteckt
Antriebswelle am Diff. angeschraubt, gesteckt.
Diff an Kardanwelle angesch.....
Kardanwelle an Getriebe
Getriebe an Motor

Die Kupplung oder Wandler mal ausser acht.

Wenn ich abbrubt das Rad blockiere jetzt kommt die Frage mit der BREMSEund der Motor noch weiterdreht ob wohl ein feste Verbindung besteht wird was passieren?
Genau. Im Idealfall wird der Motor abgewürgt wenn es dumm läuft dann scheren die Achswellen ab, Antriebswellen ab oder KardanGelenke berechnen, zerreißt es oder verwinden sich ins unbrauchbare.

Man kann es auch gut zu Hause auf der Straße selber testen. Fein die Differenzialsperre 100 % rein und auf Asphalt enge Kurven fahren immer und immer und immer wieder.:woohoo: B)

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

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Letzte Änderung: 16 Jan 2020 16:26 von D!RK.

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16 Jan 2020 16:39 #40 von idealist
idealist antwortete auf Umbau Differentialsperre
Na der Klassiker ist doch, du fährst eine steile Auffahrt hinauf, die noch dazu stark verworfen ist. Was macht der Fahrer nun ohne Diff.-Sperre? Er versucht es mit mehr oder weniger Schwung. Die Räder drehen wild durch und stoppen abrupt bei Bodenkontakt.
Logischer Weise natürlich immer wechselseitig. Ich sag mal nur rotierende Massen... So ein 33" Rad (haben ja nicht wenige verbaut) wiegt zwischen 40 und 50 kg. Was soll die arme Halbachse da machen, wenn die eine Seite weiter will und die andere Seite abrupt stoppt?

Und das kommt nicht aus dem Bereich der Märchen, nein, schon zweimal miterlebt. Einmal beim Navara, da hat es das vordere Diff zerbröselt und einmal bei L200, wo es die Halbachse abgedreht hat.

Gruß

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