Umbau Differentialsperre

Mehr
16 Jan 2020 19:18 #41 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Umbau Differentialsperre
Sehr gut Beispiele.
Mann muss nur warten können mit dem Antworten. Danke.
Hatte nämlich auch kein Bock ;-)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 19:54 #42 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau Differentialsperre
forumstalk jungs ... das rad wird bei jedem ampelstopp abgebremst und es passiert nüscht .

die mechanische diffsperre und kurvenfahrt : jaaa , aber ganz andere situation - verspannungen im antriebsstrang . .

bestes argument : gebrochene antriebswellen sind beim ranger nicht bekannt

nochmal : der bremseingriff an der vorderachse ist weder theoretisch noch praktisch ein antriebswellenkiller

grüsse

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 21:33 #43 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Umbau Differentialsperre
Wann dreht ein Rad durch? Wenn es mehr Kraft übertragen muss als es kann! Die vom Gaspedal gesteuerte und im Motor erzeugte Kraft wird über die Antriebswelle an das Rad geleitet. Bei Traktionsverlust wirkt die Bremskraft der Antriebskraft entgegen. Das schwächste Teil gibt nach.

Anhalten an der Ampel: Das Rad wird abgebremst OHNE dass vom Motor Leistung dorthin übertragen wird. Somit wird auch die Antriebswelle nicht belastet oder bremst Du mit voll durchgedrücktem Gaspedal :ka:

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: Strunki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 23:32 #44 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau Differentialsperre
das ist wie die damalige hubraumdiskussion...

bei einem durchdrehendem rad im schlamm wirken kaum drehmomente auf die welle . beim einbremsen bis beide räder greiffen maximal die kräfte wenn beide räder ohne schlupf auf schlamm stehen .

weitere schlagartige kräfte wirken nicht weil das rad nicht an der welle abgebremst wird .

diese o.g. kräfte sind wesentlich geringer als die kräfte einer schweren anfahrt auf griffigem asphalt .

und es gibt keine antriebswellenbrüche beim ranger .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D!RK
  • D!RKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • call: DO2XLT
Mehr
17 Jan 2020 06:28 #45 von D!RK
D!RK antwortete auf Umbau Differentialsperre
:side:
Ich bin raus......

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

Ford Ranger Wildtrak 2017, DoKa, 3.2, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan 2020 06:56 #46 von Larsi
Larsi antwortete auf Umbau Differentialsperre

@ curius : der bremseingriff findet an der bremsscheibe statt und nicht an der antriebswelle und hat somit rein gar nix mit einer überlastung der antriebswelle oder des differentials zu tun .


Eine gewisse Ahnungslosigkeit kann man hier nicht absprechen.
Aber zumindest wird sie mit sicherem Auftreten kaschiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 08:23 #47 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Umbau Differentialsperre
Es heißt doch der Glaube versetzt Berge :ironie:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 10:57 #48 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau Differentialsperre
alles kein grund zum zanken und vorwärts und rückwärts argumentieren.

halten wir nur fest dass in der praxis beim ranger mit bremseingriff an der VA antriebswellenschäden unbekannt sind .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2020 12:53 - 02 Feb 2020 13:02 #49 von Thoreau
Thoreau antwortete auf Umbau Differentialsperre
Hallo zusammen,

interessante Diskussion,

ich glaube, man muss nur mal zusehen wenn ein Geländewagen mit Traktionskontrolle eine steinige Passage hochfährt, man kann schön sehen, wie durch die jeweilige (stotternde!) Bremseinwirkung das gegenüberliegende Rad schlagartiges Drehmoment bekommt und das vor allem bei Low-Gear und extra Gas, also deutlich mehr als im normalen Betrieb!

Das Rad, welches auf festerem Grund steht, muss das Drehmoment des Antriebsstrangs, das über das Differential dahingeleitet wird, wird umsetzen bzw. verkraften. Das wird es sicher auch tun, ich kann mir aber vorstellen, daß bei dauerdem Einsatz mit wechselndem, aber guten Grip, das zum Verschleißproblem wenn nicht Ausfall des Antriebstrangs zu diesem Rad wird
Vor allem die Impulse die durch die stotternden Bremseingriffe in den Antriebstrang eingebracht werden halte ich für problematisch, der Effekt von Impulsen ggü. kontinuierlicher Kraft ist ja bei Schlagschrauber sehr deutlich und bekannt, hier aber im negativen Sinne: schlagartig einsetzendes Drehmoment verurscaht eher das Durchrutschen des Rades und erzeugt große Drehmomentspitzem im Antriebsstrang

Weiter soll auch der permanente Regeleingriff das Bremssystem nicht nur thermisch belasten.

Die Antischlupfkontrolle ist eher was für SUVs auf glatten Straßen oder weichen Untergrund, bei harten Untergrund halte ich es eher für problematisch.

Der Vergleich ist hier schön zu sehen:


Daher habe ich mir für meinen L200 Bj 2018 auch ein ARB Diff Lock hinten einbauen lassen. Aus meinen Erfahrungen ist man dann mit 2 Differentialen gut bedient, denn:

Eine vordere Diff Sperre hat auch gravierende Nachteile, siehe dieses Video:



Ich sehe daher eine Unterstützung durch eine Traktionskontrolle vorne als vertretbar an, gelenkt werden kann noch gut, und die vordere oben beschrieben Belastung hält sich in Grenzen, wenn die Hinterachse die meiste Traktion vor allem bei langsamer, aber kontinuierlicher Bewegung übernimmt. Bei weichem Untergrund ist die Traktionskontrolle eh ok.

Soviel zu meiner Sicht ;-)

VG

Martin
Letzte Änderung: 02 Feb 2020 13:02 von Thoreau. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden