NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht

Mehr
28 Jan 2019 16:26 #51 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Wie steht denn das Einstellrädchen bei voller Beladung? Auf ganz straff quasi?

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 17:07 #52 von jensht
Auf normalen Strassen habe ich es folgenderweise eingestellt:

Vorne:
Zugstufe - 8/10
Druckstufe - 8/10

Hinten:
Zugstufe - 4/10 >> Werde hier mal auf 6 gehen zu sehen was für einen Unterschied das macht
Druckstufe - 3/10

Standardwerte von OME sind:

Vorne:
accessories Comp Reb
Bar & winch 4-8 6-10
Bar only 2-6 5-9
No accessories 0-4 4-8

Hinten:
Load Comp Reb
0 – 200 kg 0-3 0-4
200 – 400 kg 2-6 2-6
400 – 600 kg 4-8 4-8
600 – 800 kg 6-10 6-10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 17:25 #53 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Danke!

ich weiss nicht - ob ich die Möglichkeit des Verstellens nutzen würde. Man muss ja doch immer irgendwie rankommen...
Daher die Nachfrage, wie es in der Praxis ausschaut.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 17:38 #54 von jensht
Um ehrlich zu sein, ich ändere die Einstellungen nur beim Offroad fahren, und das auch nur bei schnellere Etappen. Im "normalen" Offroad fahre ich langsam genug das die Strasseneinstellung auch funktioniert.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, würde ich wieder kaufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 19:18 #55 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
...schwere Entscheidung. Zwischen den Standard OME Dämpfern (also Nitro Sport oder was ich drinnen habe) und den BP51 liegen ja ein paar Euros.
Fällig sind die Dämpfer halt bald. Die Federn sind ja alle gleich.
Ich glaube nur, auf diese Rumstellerei hätte ich auch nicht so große Lust und würde mit solch "Mittelwert" fahren. Dann tun es vielleicht auch weiterhin die Nitro :ka:
Weil meine Beladung ist auch immer gleich mit ggf. +- 200kg durch leere Tanks.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 19:23 #56 von jensht
Ich denke das die normalen Dämpfer völlig in Ordnung sind. Wir haben uns für die BP-51 entschieden da wir öfters in der Wüste sein wollen (Tunesien hat uns angesteckt!) und mit den schnelleren Wellblechpisten sollten die länger halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 19:30 #57 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hmm. Da war ich ja auch schon das Ein oder Andere Mal. Die Dämpfer haben bisher immer gehalten.
Die ersten hatten gut 100.000 drauf, die Jetzigen wieder!
Nur vermutlich wird es ein ganz anderes, "sanfteres" Fahren, wenn man dann tatsächlich auf weich stellt? Das ist halt die Frage? Da muss ich noch mal tief tief in mich gehen...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 20:06 #58 von jensht
Wenn man denkt mit was die Einheimische herumfahren kann man schon die Fragen stellen ob das alles notwendig ist :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 23:29 #59 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hey Leute,

danke für die vielen Antworten und das hier eine sachliche Diskussion läuft. :daumenhoch:

Die BP51 hatte ich zuerst als das Mass der Dinge auch im Kopf, mittlerweile hat aber die Vernunft gesiegt und diese Option beiseite gepackt. Diese Dämpfer wären für meine Anwendung einfach einige Nummern zu groß.

Es fahren ja auch einige hier Pedders Fahrwerke, wie ist da die bisherige Erfahrung?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klauspeter
  • Klauspeters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
26 Feb 2019 23:30 #60 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Ranger 3.2 Doka mit Pedders Fahrwerk in der weichen Variante. Habe keine Windenstoßstange und keine große Last auf der Ladefläche, abgesehen von einem 80kg schweren Hardtop aus Stahl.
Das Fahrwerk ist für mehr ausgelegt, soll heißen, es ist eine Spur härter als das Originalfahrwerk. Das gibt in schnellen Kurven aber auch mehr Sicherheit, da kein Wanken spürbar ist.
Ich habe aber auch schon ein wenig die Offroadtauglichkeit getestet. Auch mit Ladung und Militäranhänger fährt sich das Gespann äußerst gutmütig und entspannt.
Ich bin ein Pionier mit dem Pedders Fahrwerk, da mit meinem Ranger die Typabname durch Pedders erfolgte. Von daher kann ich auf eine längere Erfahrungen zurückblicken und mein persönliches Fazit lautet, das Pedders Fahrwerk besitzt Grenzen, die ich wahrscheinlich nicht ausloten werden kann.
Ich habe jedesmal Spaß wenn ich in den Ranger steige und das Fahrwerk ist absolut top.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden